Fischgeruch beim Ausnehmen ist Jahreszeitabhängig?

R

RheinBarbe

Guest
Moin!

Wollte eben einen Fisch (Barbe) von Anfang des Jahres braten, aber der Geruch war so brutal, unaushaltbar (modrisch?). Beim ausnehmen haben die schon sehr "intensiv" gerochen.

Letzte Woche habe ich mir eine Barbe gebraten, die war von Oktober und da war kein ekelhafter Gestank.

Mein Frage:
Liegt das an der Jahreszeit?
Liegt das an der Nahrung die die Fische aufnehmen?
Gibt es solche und solche?
Hat es was mit der Laichzeit zu tun?

Vermute ja, dass es was mit der Nahrungsaufnahme zu tun hat, Anfang des Jahres mehr schmodder, später dann "bessere" Nahrung?

Wäre über Informationen dankbar, um evtl. die Fischentnahme zukünftig anders zu gestalten.

P.S.: Die Suchfunktion hat auch nichts brauchares ausgespuckt, bevor mich einer auf die Suche hinweisen möchte! :g

Gruss
LD
 

Erik_D

Feederangler
AW: Fischgeruch beim Ausnehmen ist Jahreszeitabhängig?

Moin!

Wollte eben einen Fisch (Barbe) von Anfang des Jahres braten, aber der Geruch war so brutal, unaushaltbar (modrisch?). Beim ausnehmen haben die schon sehr "intensiv" gerochen.


Hi!

Willst du damit etwa sagen, dass du Fische einfrierst OHNE sie vorher auszunehmen????? Und dann auch noch fast 1 Jahr lang????
Na hoffentlich hast du 'ne gute Lebensversicherung...dann hat wenigstens noch jemand was davon.
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Fischgeruch beim Ausnehmen ist Jahreszeitabhängig?

Hi!

Willst du damit etwa sagen, dass du Fische einfrierst OHNE sie vorher auszunehmen????? Und dann auch noch fast 1 Jahr lang????
Das wundert mich auch etwas.....:v
Da ist doch noch Mageninhalt usw. drinne?!
Mir hat letztens der tote Hecht schon die ganze Plastiktüte am Wasser zugeckac...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fischgeruch beim Ausnehmen ist Jahreszeitabhängig?

Naja, wäre vielleicht besser gewesen, den Fisch einzufrieren, wenn Du ihn erst jetzt essen willst...:m
:):):)

Nee, ernsthaft: Wenn der schon beim Ausnehmen im Januar so gerochen hat, hättest Du ihn besser nochmal gründlich gewässert vor dem Einfrieren. Aber es kann durchaus sein, dass der damals irgendwas gefressen hat.

Ich kenne das von Meeräschen aus Südfrankreich, die in der Flussmündung leben, die im Sommer kaum noch Strömung zum Meer hat. Die schmecken von dem stehenden und sehr warmen Wasser auch richtig muffig, wenn man sie nicht geschickt zubereitet (Filetieren und die Filets mit Zitronensaft und Gewürzen beizen)
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Fischgeruch beim Ausnehmen ist Jahreszeitabhängig?

Das kommt davon, wenn man den Fisch nen Jahr liegen lässt :q:q;).

Ich denke Lahndöbel hat das unglücklich formuliert. Er wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Barbe beim Ausnehmen schon sehr moderig gerochen hat.

Ich hätte diese dann aber auf keinen Fall eingefroren und schon garnicht versucht zuzubereiten. Die wäre gleich in der Entsorgung verschwunden. Wer weiß, was dat Bürschken so zu sich genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischgeruch beim Ausnehmen ist Jahreszeitabhängig?

Hängt stark vom Gewässer ab, ist es ein schlammiger Untergrund kan man davon ausgehen das der Fisch auch den Geschmack vom Boden aufweisen wird.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Fischgeruch beim Ausnehmen ist Jahreszeitabhängig?

Ich denke Lahndöbel hat das unglücklich formuliert. Er wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Barbe beim Ausnehmen schon sehr moderig gerochen hat (vorm Ekinfrieren ;)).
Ja, so war das gedacht. Wer kommt denn auf die Idee einen Fisch mit allem einzufrieren?! |uhoh:


Anfang des Jahres ist nicht der Januar mit gemeint, sondern eher so April rum.

Hängt stark vom Gewässer ab, ist es ein schlammiger Untergrund kan man davon ausgehen das der Fisch auch den Geschmack vom Boden aufweisen wird.

Das würde ja bedeuten, dass Barben an einem bestimmten Platz generell immer so komisch müffeln, unabhängig von allen anderen Faktoren.
Die Fische von Anfang des Jahres waren an einem andern Platz gefangen als die von Oktober, möglich wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben