fischfinder "fahrt über grund"???

_Logan_

--Zanderschreck--
moin moin

will mir ein fischfinder kaufen....
meine frage ist nun zeigen fischfinder auch eine "fahrt über grund" an?
oder muss ich mir einen extra geschwindigkeitsmesser an mein boot anbauen?

mfg
 

Loup de mer

Member
AW: fischfinder "fahrt über grund"???

...oder muss ich mir einen extra geschwindigkeitsmesser an mein boot anbauen?...
Wenn du damit einen Loggeber meinst, dann kannst du damit nicht die "Geschwindigkeit über Grund" messen sondern nur die "Geschwindigkeit durchs Wasser".
Bei einigen Echoloten ist ein Loggeber im Lieferumfang enthalten - der zeigt aber dann nur die Geschwindigkeit durchs Wasser, und auch das nur in Fahrtrichtung = Montagerichtung.
Für die Geschwindigkeit über Grund solltest du ein GPS verwenden, entweder als separates Handgerät oder, wie Martin Obelt schon schrieb, ein Kombigerät Echolot/Kartenplotter.
 

_Logan_

--Zanderschreck--
AW: fischfinder "fahrt über grund"???

wo liegt denn der unterschied?
ist die fahrt über grund denn nun die wahre geschwindigkeit (....z.b. 2 knoten...???)
mfg
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: fischfinder "fahrt über grund"???

So Faktoren wie Strömungen, Wind usw.beeinflussen die Bootsgeschwindigkeit- somit sind gemessene Geschwindigkeiten im Wasser nur eine sehr vage Messmethode.
Die über Grund zurückgelegte Geschwindigkeit ist diejenige, die Dir für Tourplanung und Navigation zuverlässige werte gibt.

Es sei denn Du fährst auf einem Fluss, dessen Strömungsgeschwindigkeit Dir bekannt ist- dann musstes dir ausrechnen.
 

_Logan_

--Zanderschreck--
AW: fischfinder "fahrt über grund"???

:m super danke!!!
immer wieder richtig schön eine frage zu stellen und binnen minuten eine antwort zu bekommen :)

mfg
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: fischfinder "fahrt über grund"???

brauchen tut man es nicht unbedingt ... aber hilfreich ist nen zusätzlicher Geschwindigkeitsgeber schon
 
Oben