Fischfilets richtig schröpfen - Tips und Technik

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wer eine(n) großen Döbel, Brasse, Barbe oder Karpfen fängt, setzt diese Fischarten oft zurück. Warum? Weil die Angst vor den vielen Fleisch- bzw. Y-Gräten besteht!

Vor denen braucht man keine Angst (mehr) zu haben! Nach dem Schuppen wird der Fisch filetiert und dann geschröpft, d.h. man schneidet das Filet mit einem scharfen Messer im Rücken- und Schwanzbereich entweder mit senkrechten oder schrägen Schnitten in 1 oder 2 mm ein.
Dabei spürt man, wie die Fleischgräten durchtrennt werden, deutlich!

Ich persönlich behandle die portionierten Filets vor dem Vakuumieren und einfrieren mit reichlich frischem Zitronensaft, die Säure macht die Gräten weich, so gallertartig. Das klappt tatsächlich!
Zuletzt habe ich Filets von einer großen Barbe so behandelt, bis jetzt genieße ich jedes Filet und entferne nur noch gelegentlich die eine oder andere Gräte.

Oft wird im Netz behauptet, das Zitronensaft Fischgräten auflösen soll, da sie angeblich aus Kalk wären. Das ist absoluter Schwachsinn! Gräten bestehen u.a. aus Kollagen und verknöchertem Bindegewebe, haben allerdings dieselbe Dichte wie Knorpelmaterial.

Diese Substanz bekommt man mit Säure weich, wobei man die kleinen Gräten im Mund nicht mehr spürt. Beim Braten werden sie noch Hitze und Wasserdampf ausgesetzt, was sie noch weicher macht.

Große Weißfische und Cypriniden-Arten schmecken sehr lecker und brauchen nicht mehr zurückgesetzt werden, da jetzt die Möglichkeiten bekannt sind, wie die fiesen Fleischgräten ihren Schrecken verlieren....

Es gibt auch so Maschinen, elektrisch oder mit einer Kurbel, die so runde Klingen haben, zum schröpfen einer grôßeren Filetmenge.

Ich habe vor vielen Jahren so ein (neues) Teil bei Karpfenfilets im Einsatz gesehen und muß davon abraten!
Ist das Filet zu dick, dann funktioniert es nicht, außerdem wird auch die Hautseite mit eingeschnitten.

Lieber normal mit dem scharfen und zweckmäßigen Messer arbeiten, dann braucht man danach nur dieses und das Schneidbrett abzuwaschen.

Zurück
Oben