Fischerreiprüfung

Dennis HAGEN

New Member
Guten Abend ich habe mal ne Frage,und zwar möchte ich unbedingt ein Angelschein machen, aber bei mir in Hagen war ich einen Tag zu Spät bei der Fischereibehörde um mich zur Fischereiprüfung anzumelden |krach: die nette Frau ließ auch nicht mit sich reden #c!!!
Meine Frage an euch Profis ist, kann mir jemand sagen wo ich die Prüfung noch diesen Sommer machen kann|kopfkrat??
Ich bedanke mich bei allen, die mir dazu was sagen können. Würde auch einen langen Weg in Kauf nehmen.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Fischerreiprüfung

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es gibt zwar auch im Herbst eine Prüfung, aber die Anmeldung muss trotzdem bis zum 15.02 (irgendwann Mitte Februar) erfolgt sein. Ich bezweifle das es irgendwo in NRW anders gehandhabt wird.
 

raypauki

New Member
AW: Fischerreiprüfung

hallo Dennis,
wohne in RLP, habe es zeitlich nie geschafft, Vorbereitungslehrgänge zu belegen. Im letzten Jahr habe ich einen Urlaub in MVP geplant. Dabei fand ich heraus, dass es dort den " Touristenschein"gibt, der es einem ermöglicht, 28Tage im Jahr ohne Fischereischein zu angeln. bei weiteren Recherchen fand ich heraus, dass in MVP keine Lehrgangspflicht besteht.
Auf meine Anfrage, ob ich als Rheinland-Pfälzer dort meine Prüfung ablegen könnte, bekam ich zur Antwort, dass es ihrerseits keinerlei Probleme gäbe, ich mich aber vergewissern sollte, ob die Prüfung zu Hause anerkannt würde. Eine e-mail Anfrage bei der Kreisverwaltung ergab, dass es ( erstaunlicher Weise ) keine Probleme gibt. So legte ich am 19.9.09 in Schwerin
meine Prüfung ab. ( Dauer ca. 8 min. ) Die ca. 70 anderen Prüflinge, die alle einen Vorbereitungslehrgang absolviert hatten, hatten eine Durchfallquote von ca. 50 %. Ich hatte mich, als absoluter Laie, mit der CD von ESOX vorbereitet.

Gruß
raypauki
 

clipfisch07

Member
AW: Fischerreiprüfung

hi Dennis , ich komme auch aus Hagen , habe Dir eine PN.
geschickt, wird Dir weiter helfen , wenn nicht ruf mich an
siehe PN. Tschöööö
 

Dennis HAGEN

New Member
AW: Fischerreiprüfung

Danke für deine Antwort!!!
Kann ich dich mal Anrufen um dich zu fragen wie das genau abgelaufen ist!!!
 
A

ayron

Guest
AW: Fischerreiprüfung

Soweit ich weis verden die nächsten Prüfungen anfang november sein.....zumindest bei uns in der Region
 

oZee

New Member
AW: Fischerreiprüfung

Huhu

hatte das gleiche Problem hier in Köln; Hab einfach geschaut wo in der Umgebung die nächste Prüfung ist und mich dort angemeldet; Jedoch brauchste von deinem Wohnort (oder genauer gesagt dessen Verwaltung) eine Genehmigung (kost 15 Euro oder so).

Grüße
 
AW: Fischerreiprüfung

also am 4.6. war ne prüfung und ein kollege von mir ist durchgefallen und er macht die nächte prüfung am 3.12.'10 .. also über den betrieb "Weller" wenn es dir etwas sagt ..

und du musst ja noch die ganzen lehrgänge machen. hast du die schon ?
 

Öpken82

Member
AW: Fischerreiprüfung

also am 4.6. war ne prüfung und ein kollege von mir ist durchgefallen und er macht die nächte prüfung am 3.12.'10 .. also über den betrieb "Weller" wenn es dir etwas sagt ..

und du musst ja noch die ganzen lehrgänge machen. hast du die schon ?

Hi,
welche Lehrgänge? Er wohnt in Hagen (NRW) und da sind keine Lehrgänge vorgeschrieben. Ob die jetzt sinnvoll sind oder nicht lass ich mal dahin gestellt, aber die Lehrgänge sind auf jedenfall freiwillig.
 

asrem

Member
AW: Fischerreiprüfung

Kann man da heutzutage tatsächlich durchfallen??
Hab die Prüfung 1991 gemacht und alle hatten bestanden.
Naja ,wir waren ja auch noch echte Kerle :):)
 
Oben