Fischerprüfung verlegt und nun?

marlin2304

Rügenliebhaber
Hallo ihr Petrijünger,
habe ein riesiges Problem, möchte Ende nächster Woche mit einem sehr guten Freund zum Fischen an die Bodden fahren.
Unterkunft, Boot u.s.w ist schon gebucht. Und nun sein bzw. unser Problem: Er hat seine Bescheinigung der Sportfischerprüfung verlegt|gr: und bekommt somit kein Jahresfischereischein auf dem Amt ausgestellt, da könnt ich:v.
Weiß jemand Rat?|kopfkrat
Seine Bemühungen bei der unteren Fischereibehörde verliefen
bisher ins Nirvana.:c
Wir sind für jeden Rat oder Tipp dankbar:k, freuen uns schon seit Wochen auf den Angeltripp, da der Erstgelpante auf Grund
von Sturm abgesagt werden musste.
Hoffe nicht, dass dieser abgesagt werden muss, nur weil die Schlafmütze keine Ordnung hat.|director:

Vielen Dank im Voraus
Gruß Kai
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung verlegt und nun?

Ganz einfach in Meck-Pom den Urlauberschein kaufen und fertig!

Taxidermist
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Fischerprüfung verlegt und nun?

sinnvoller ist es nochmal die untere f-behörde zu kontaktieren,dort sind alle
gemachten prüfbescheinigungen gespeichert.mit der prüfbescheinigung bekommt man dann
nen fischerreischein.
und weil der schuh ja drücken tut---siehe taxidermist
 
F

Franky

Guest
AW: Fischerprüfung verlegt und nun?

Hmm - hat er denn keinen "alten" Jahresfischereischein? Darin müsste doch klar und klipp verzeichnet sein, dass eine Fischereiprüfung vorlag. Meinen Prüfungslappen wollte man bislang nur ein einziges Mal sehen, und das war bei der Erstausstellung.
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Fischerprüfung verlegt und nun?

Hallo,

ich will euch ja nicht entmutigen, aber die ganze Sache habe ich vor 2 Jahren auch mitgemacht.

Keiner konnte mir helfen und die Prüfung war nirgends registriert !!! Ok, 1892 war halt alles noch anders.
Die untere Fischeribehörde, Gemeinde etc haben auch meinen alten Jahresfischerischein nicht akzeptiert, den man ja eigentlich nur mit bestandener Prüfung bekommt.

Gott sei Dank habe ich die Bescheinigung wiedergefunden :q

Trotzdem viel Erfolg !

Gruß
Mirror
 

mr.pink79

Member
AW: Fischerprüfung verlegt und nun?

Keiner konnte mir helfen und die Prüfung war nirgends registriert !!! Ok, 1892 war halt alles noch anders.
|kopfkrat wundert mich das es damals schon eine Prüfung gab! Aber kein Wunder wenn die Aufzeichnungen nach so langer Zeit nicht mehr auffindbar sind!:g :q :m
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung verlegt und nun?

Ich habe meine Prüfung 1973 gemacht,in NRW.Ich glaube ein Jahr vorher wurde die eingeführt.Glücklicherweise habe ich sie aber noch,trotz zahlreichen Umzügen!
Aber eigentlich müsste der Kumpel vom TS,wenn er noch einen alten Fischereischein
vorlegen kann,diesen verlängert,oder neu ausgestellt bekommen.Ich habe meine
Jahrzehnte lang nicht vorzeigen müssen und es gab immer ohne Probleme eine
Verlängerung oder halt Neuausstellung!

Taxidermist
 
AW: Fischerprüfung verlegt und nun?

Also hier in Rlp ist es so du brauchst die Prüfbescheinigung nur zum austellen des Jahresfischreischein wenn du ihn 5Jahre oder länger nicht mehr verlängert hat ansonsten reicht ein alter Jahresfischereischein!

mfg Flo
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Fischerprüfung verlegt und nun?

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Er bekommt nach vielen Telefonaten doch noch eine Bescheinigung für die bestandene Sportfischerprüfung und somit auch den Jahresfischereischein ausgestellt, der Boddentripp ist gerettet.
Die untere Fischereibehörde konnte ihm nicht weiter helfen, aber der Landesfischereiverband.
Als Notlösung wäre auch der Touristenfischereischein in Frage gekommen.

Aber was wir noch in Erfahrung bringen konnten und nicht gewusst haben:

Wir haben beide in den 80er Jahren die Sportfischerprüfung abgelegt und seitdem auch den Jahresfischereischein.
Kommt mein Fischereischein abhanden, bekomme ich mit meiner Bestätigung der bestandenen Sportfischerprüfung keinen neuen Jahresfischereischein ausgestellt und muss die Sportfischerprüfung nochmals ablegen.
Alle Fischereiprüfungen, die vor 1996 bestanden wurden, sind nicht staatlich anerkannt - zumindest hier in Hessen.


Gruß Kai
 
Oben