Fischerprüfung Saarland

CB95

New Member
Hallo ‍♂️

Wollte mal fragen wie so die Prüfung jetzt im Saarland ist? Easy oder muss man schon einiges spezielles wissen? Hab mich auf fishing-king vorbereitet und bald steht die Prüfung vor der Tür
 

FischFreund84

Well-Known Member
Also ich weiß nicht, wie genau das im Saarland aussieht, aber ich habe die Prüfung gerade in NRW abgelegt und die Vorbereitung mit dem Onlinekurs von Fishing King gemacht. Da fehtl einem natürlich die Praxis, aber man weiß alles, was man für die Prüfung wissen muss. Das ist wirklich kein Hexenwerk gewesen.
Wir mussten noch nichtmal eine Rute zusammenbauen, sondern nur die Teile in der richtigen Reihenfolge hinlegen.

Mein Prüfer hat, als ich gerade den Tisch nach Schnurstoppern und Plastikperlen abgesucht habe, sogar gesagt, ich soll mich damit nicht so aufhalten, das wäre nicht relevant. Er sähe ja, dass ich auf Karpfen mit Pose fischen will. Sollte einfach ne Pose hinlegen. Habe dann gesagt, ich würde schnell noch die passende in 9g suchen (wie bei FK gelernt) und er meinte, ich könne das seinetwegen auch mit 1g machen. Da konnte man eigentlich kaum was falsch machen, wenn man vom Prinzip wusste, wie die Montagen aufgebaut werden. Falls du bauen musst, schadet es sicher nicht, vorher ein paar mal die Knoten zu üben. (Habe ich auch gemacht, da ich nicht wusste, was genau mich erwartet.)

Viel Erfolg!
 

CB95

New Member
Okay top, im Saarland hat man ja keine praktische Prüfung da macht man nur danach ein 2-3h Praktikum was nicht Prüfungsrelevant ist. Habe trotzdem schonmal Knoten geübt an den neu gekauften Routen, die gehen ja klar :)

Mir ging es eher um den theoretischen Teil.

Herzlichen Glückwunsch noch zum Fischereischein ‍♂️
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Ich überlege auch noch, ob ich die Prüfung im Saarland ablegen soll, weil hier in Hessen es nicht wirklich mehr viele Termine dieses Jahr gibt.
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Oben