Fischerprüfung Rheinland Pfalz

AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Kurs und Prüfung in RLP. Hauptwohnsitz in Hessen. Da muss der Schein in Hessen geholt werden. Die werden sich vermutlich weigern das Prüfungszeugniss aus RLP anzuerkennen weil die der Meinung sind, auch die Prüfung muss am Hauptwohnsitz gemacht werden.
Es gibt dazu inzwischen ein anderslautendes Gerichtsurteil, aber im Zweifel musst du in Hessen Klagen.
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Er bekommt einen Fischereischein aus RLP mit seiner Adresse in Hessen der ist 5 Jahre gültig.
Das bedeutet 5 Jahre erstmal Ruhe. Nach 5 Jahren einfach aufm Amt verlängern lassen. Bisdahin passiert noch viel.

Ich hab meinen im Saarland gemacht 2012 und Fisch seitdem mit Saarschein und Pfälzer Adresse drin. ( Bin seitdem 2 mal umgezogen)
Adresse wurde immer geändert.
Und einen blauen Pfälzer schein hab ich mir auch ausstellen lassen ohne das ich den Saarländischen abgeben musste.
 
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

So habe mich angemeldet - gestern war der erste Infoabend - viel Material bekommen. Aber sieht alles interessant aus.
 
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Rückmeldung - Kurs war super - viel gelernt. Die haben sogar ein Praxistag gemacht (da hatten wir Schüler eine Sondergenehmigung) - dann durften wir noch einmal mit zuschauen.
Habe echt schwer gelernt - soll ja noch mal einer sagen, dass die Prüfung einfach ist - vielleicht im Alter von 25 Jahren und wenn man schon 20 Jahre mit dem Papa mitgegangen ist. :)
Wenn man bei Null anfängt ist der Teil Spezielle Fischkunde schon ein heftiges Kapitel - aber ich habe mit 0 Fehlern bestanden und dann ohne irgendeine Frage oder Probleme mit meiner Prüfungsurkunde aus Rheinland-Pfalz einen Fischereischein in Hessen einen Fischereischein erhalten - Führungszeugnis wurde auch nicht verlangt. Habe sogar einen Vorteil in Hessen - hier gibt es Zehnjahres-Fischereischeine. #6
 

M0tzk1

New Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Hi,
kann mir einer verraten was eine Unterrichtsstunde ist.
Ist das wie in der Schule 45 min oder eine volle Stunde? Finde dazu keine Angabe. Habe mich für ein Kurs angemeldet. Da ich aber Schicht arbeite ist es für mich fast unmöglich alle Termine wahr zunehme. Habe jetzt bis auf einen Termin frei bekommen.
 

Lemmy 2016

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz



Habe Lust auf den Angelschein aber wenig Zeit
und bin daher sehr Interessiert an dieser Prüfung.
Wäre dankbar wenn Du mir näheres mitteilen würdest.
Ich freu mich gerade.für mich war das auch echt ein spagat. ich arbeite vollzeit in drei schichten. ich brauchte urlaub und... liebe kollegen, damit ich die notwendigen stunden anwesend sein konnte. ich hab bestanden. aber: ganz ehrlich? kann das denn sein?
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich freu mich gerade.für mich war das auch echt ein spagat. ich arbeite vollzeit in drei schichten. ich brauchte urlaub und... liebe kollegen, damit ich die notwendigen stunden anwesend sein konnte. ich hab bestanden. aber: ganz ehrlich? kann das denn sein?
Bestanden ist Bestanden.Hinter her fragt keiner mehr was für Stress er hatte.
 

Lemmy 2016

Well-Known Member
Dann wünsch ich dir mal ein dickes Petri,und viel Fisch.thumbsup
Danke Dir! Ich freu mich sehr. Ich freu mich auf die Zeit am Wasser. Auf die Natur. Auf die Gespräche mit Zandertex. Ich bin ja sonst auch oft mit zum Angeln. Hab die Maden auf den Haken gemacht.... hab auch mal seinen Angelkasten umgetreten.. ein andres mal bin ich auf den Spitzenring getreten. aua!
Meine jüngste Tochter erzählte Ihm, dass ja jeder Vogel eine andere Flugroute hätte.. lach. Einen liebevolleren Angellehrer kann man nicht finden!
 

Hering 58

Hamburger Jung
Danke Dir! Ich freu mich sehr. Ich freu mich auf die Zeit am Wasser. Auf die Natur. Auf die Gespräche mit Zandertex. Ich bin ja sonst auch oft mit zum Angeln. Hab die Maden auf den Haken gemacht.... hab auch mal seinen Angelkasten umgetreten.. ein andres mal bin ich auf den Spitzenring getreten. aua!
Meine jüngste Tochter erzählte Ihm, dass ja jeder Vogel eine andere Flugroute hätte.. lach. Einen liebevolleren Angellehrer kann man nicht finden!
Euch beiden viel Spaß und Glück bein Angeln.Petri,und viel Fisch. Zander was macht das Knie?
 

Lemmy 2016

Well-Known Member
Das Knie braucht noch bißchen Zeit. Ich denke, er braucht bald nen anderen Job...
Morgen gehn wir Beide erstmal an den Rhein. Ich hab viel zu lernen. Und Zander hat zum Glück viel Geduld. Den Rheinschein hab ich heute gelöst.
 

Lemmy 2016

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Kurs und Prüfung in RLP. Hauptwohnsitz in Hessen. Da muss der Schein in Hessen geholt werden. Die werden sich vermutlich weigern das Prüfungszeugniss aus RLP anzuerkennen weil die der Meinung sind, auch die Prüfung muss am Hauptwohnsitz gemacht werden.
Es gibt dazu inzwischen ein anderslautendes Gerichtsurteil, aber im Zweifel musst du in Hessen Klagen.
Furchtbar! Ich liebe es, in Deutschland zu leben. Aber manchmal...
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
hab da mal ein
Foto0278.jpg
buch gelesen
 

Lajos1

Well-Known Member
Furchtbar! Ich liebe es, in Deutschland zu leben. Aber manchmal...

Hallo,

gibt Schlimmeres. In Österreich z.B. gilt der Fischereischein des einen Bundeslandes im anderen überhaupt nicht. Will ein Oberösterreicher in Niederösterreich im Urlaub oder auch sonst fischen, braucht er den niederösterreichischen Fischereischein. Den bekommt er zwar ohne Probleme, aber er muss löhnen.

Petri Heil

Lajos
 

Lemmy 2016

Well-Known Member
Hallo,

gibt Schlimmeres. In Österreich z.B. gilt der Fischereischein des einen Bundeslandes im anderen überhaupt nicht. Will ein Oberösterreicher in Niederösterreich im Urlaub oder auch sonst fischen, braucht er den niederösterreichischen Fischereischein. Den bekommt er zwar ohne Probleme, aber er muss löhnen.

Petri Heil

Lajos
Oje! Das ist ja noch furchtbarer!
 
Oben