Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Sepp2105

New Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Hallo,
habe mit Freude Deine Zeilen gelesen und würde mich freuen
wenn Du mir näheres mitteilen könntest. Habe Interesse am
Angelschein, aber wenig Zeit.
Danke im voraus. Gruss Sepp
 

pago

Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Hallo Sepp,
ich habe gerstern mit Herrn Hirsch gesprochen,
der Beginn des Lehrganges ist am 28. Oktober,
der zweite Termin, um die Unterrichtsstunden für die Zulassung zur
Prüfung zu bekommen ist am 11. November. Der Lehrgang ist leider auf 22 Personen begrenzt, wegen der Räumlichkeiten.
Wenn du an diesem Lehrgang Teilnehmen möchtest, dann musst du Herrn Hirsch anrufen, welcher dir dann die Unterlagen zur Anmeldung zusendet.

Die Prüfung ist dann am 1. Freitag im Dezember.
Ich gehe mal davon aus, dass du dann auch die Prüfung in deiner nähe ablegen kannst und nicht extra nach Cochem Fahren musst.
Wenn du noch mehr Informationen haben möchtest, dann wäre es schön, wenn du mir sagen würdest, was dich genau Interresiert.

Lg Pago
 

Sepp2105

New Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Hallo
Habe für alle die ihre Fischerprüfung in 2 tagen machen wollen eine Adresse.
100% Bestehungsrate.
Unterricht machte richtig spass.
Termine sind alle 2 Wochen
Bei Fragen einfach eine Privat Pn.
|bigeyes

Hallo stefan330i
Hätte großes Interesse an dieser Adresse, da ich gerne
die Fischerprüfung machen würde aber wenig Zeit habe.
Freue mich auf Deine Nachricht.
Gruss Sepp
 

Fragenmonster

New Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Unterstützung, da ich vom Angeln usw. nicht so viel Ahnung habe. |uhoh:

Mein Schwiegervater möchte schon seit Jahren Angelschein machen, kommt aber - warum auch immer -nie dazu. Nun habe ich mir überlegt, die Angelegenheit in die Hand zu nehmen und die Organisation zu übernehmen.
Wie gehe ich vor?
Wo und wann finden die Kurse und anschließende Fischerprüfung statt?

Zur Info: mein Schwiegervater wohnt in 55469 Simmern/Hunsrück

Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!!!

Gruß
Fragenmosnter

PS: Wenn diese Aktion erfolgreich sein sollte, will ich ihn an Weihnachten überraschen. Dann hat er keine Ausrede mehr....:q
 
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Schade das du jetzt erst kommst...

In Cochem findet immer ein Wochenendkurs statt, Infos gibt es bei:

Heinz Hirsch
Briederweg 13
56812 Cochem
Telefon: 02671/1497
Fax: 02671/91114

Ansonsten kannst du bei deiner Kreisverwaltung oder beim LFV die Daten für den nächsten Vorbereitungslehrgang erfragen.

http://www.lfvrlp.de/ausbildung/diefischerpruefung/index.html

Oder klick mal hier:

http://www.lfvrlp.de/ausbildung/die...e-2011/nahe_glan_vorbereitungskurese_2011.pdf
 

Fragenmonster

New Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Schade das du jetzt erst kommst...

In Cochem findet immer ein Wochenendkurs statt, Infos gibt es bei:

Heinz Hirsch
Briederweg 13
56812 Cochem
Telefon: 02671/1497
Fax: 02671/91114

Ansonsten kannst du bei deiner Kreisverwaltung oder beim LFV die Daten für den nächsten Vorbereitungslehrgang erfragen.

http://www.lfvrlp.de/ausbildung/diefischerpruefung/index.html

Oder klick mal hier:

http://www.lfvrlp.de/ausbildung/die...e-2011/nahe_glan_vorbereitungskurese_2011.pdf

Danke dir für Infos!
Mal schauen was ich erreichen kann.

Was heißt "immer"?
 

pago

Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Hi,
also die Fischerprüfung in RLP findet generell zweimal im Jahr statt.

1.) 1.er Freitag im Juni,
2.) 1.er Freitag im Dezember (leider schon vorbei)

Damit man zur Prüfung zugelassen wird, muss man einen Angelkurs (35 Std. Theorie) teilgenommen haben.

Der Kompakt-Kurs ist momentan nur in Cochem zu machen.

Ansonsten kannst du bei jedem Angel-Sportverein einen entsprechenden Kurs ablegen. Diese sind dann meist unter der Woche (abends zwei Stunden), dies dauert dann länger als der Kompakt-Kurs, allerdings bleibt mehr hängen. Der Kompakt-Kurs ist nur gedacht, wenn man keine Zeit in der Woche hat (Schichtarbeiter....).
Der Kompaktkurs findet in der Regel an zwei Wochenenden statt:

erstes uind zweites WE.) Freitags von 14 Uhr bis ca. 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 08:30 Uhr bis ca 18 Uhr
 

pago

Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

So, es hat sich mal wieder einiges getan:

Ab diesem Jahr wird es in Koblenz ein Wochenend-Kurs geben, welcher über 6 Wochenenden abgehalten wird.

In Cochem wird es wieder einen Compact-Kurs an zwei Wochenenden geben.

Hier die näheren Infos:

Cochem Kompakt Kurs
Beginn: 20.04.2012
Weinhaus Gräfen, Endertstr. 27, 56812 Cochem
Anmeldung: Dennis Krambrich, 02672/915809, 0152/29545897
oder Heinz Hirsch, 02671/1497



Koblenz
Beginn: 13.03.2012

im Moselweißer Bierhaus
Anmeldung: Dennis Krambrich, 02672/915809, 0152/29545897
oder Heinz Hirsch, 02671/1497
 

counter

Member
Informationsveranstaltung zur staatl. Fischerprüfung am 17.02.2012 in DIEZ

Guten Morgen..... :vik:

Lehrgang zur Fischerprüfung 2012

Der Sportangelclub Diez (SAK) bietet wieder einen Vorbereitungskurs zur staatl. Fischerprüfung an.

Die Prüfung wird am 01.06.2012 in Bad Ems sein
.

Eine Informationsveranstaltung findet am 17.02.2012 um 19.00Uhr, im "Schaumburger Hof" in der Schaumburger Straße28 in Diez statt.

Hier können sich die Teilnehmer auch verbindlich anmelden.
Weitere Informationen erhaltet Ihr bei : Tel 0171/1464912 oder 0176/78343258

natürlich auch bei mir per PN #6

Greeze Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

conan643

New Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

hallo alle weist einer wann die nächste anmeldung erfolgt raum hunsrück so wie ich rausgelesen hab sind die nächsten prüfungen erst im dezember oder?
 
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Prüfungen sind immer am 1. Freitag im Juni uns Dezember. Also heute war Prüfung.

Gibt aber jetzt aktuell auch eine Änderung, nur mal so:
„Die oberste Fischereibehörde kann im Benehmen mit
den Dachverbänden der in Rheinland-Pfalz tätigen Frei -
zeitfischer-Organisationen weitere Prüfungstermine zu -
lassen.“

Kontaktier mal die Kameraden hier, die können die sicher was genaues sagen.

http://www.lfvrlp.de/kontakt/bezirksverbaende/nahe-glan-hunsrueck.html
 

balzer

Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Moin,

ich hab mal ein Hinweis für alle die ihren Angelschein verloren haben bzw. einen neuen brauchen:

Ich suche schon seit einigen Wochen meinen Angelausweis. Gestern war ich bei der Stadtverwaltung um meinen Personalausweis zu verlängern. Ich fragte, wo ich meinen Angelausweis neu beantragen könne. Sie sagte, dass sie es machen dürfte, allerdings fragte sich mich sofort, wo ich die Prüfung absolviert habe.

Ich habe die Prüfung im Saarland im Herbst 2006 absolviert. So jetzt kommt der Hammer: Meine Prüfung die ich im Saarland absolviert habe, wird seit diesem Jahr in RLP nicht mehr anerkannt, dh. wenn ich meinen Angelschein nicht mehr finden würde, müsste ich die Prüfung nocheinmal in RLP machen.

Ein absoluter Witz! Ich werde heute mal beim Ordnungsamt anrufen und da genauer nachfragen, ob das stimmt. Oder weiß jemand von euch da was genaueres?


PS: Gestern Abend hab ich meinen Angelschein gottseidank wieder gefunden.
 

PeBo75

Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Hallo zusammen,

mich würde einmal der Ablauf der Fischerprüfung in Rheinland-Pfalz interessieren. Die Suche bietet leider nur recht alte Diskussionen bei denen es hauptsächlich um Anerkennung oder Umschreibung von Scheinen geht. Die Geschichte mit dem Lehrgang ist mir bekannt, die Themen der Theorie eigentlich auch.

Was ich gern wissen möchte, wie läuft aktuell die Prüfung ab? Gibt es einen praktischen Teil mit Zusammenstellung verschiedener Montagen? Wie wird die Fischbestimmung geprüft? Auch mit Fischkarten wir in anderen Bundesländern? Gibt es Besonderheiten auf die man sich einstellen sollte?

Vielen Dank für eure Auskünfte & viele Grüße,
Peter
 

Endstille

Member
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Meine Freundin hat 2013 die Prüfung in Rlp abgelegt. Es gab keinen praktischen Teil, auch keine Fischbestimmung mit Karten oder ähnlichem.
Geprüft wird nur die Theorie die man halt lernen muss.

Hoffe das hilft dir bisschen weiter mit deinen Fragen.

Gruß Marco
 
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Hatte bei Facebook schon gefragt - da hat man mir geraten, mich hier anzumelden und die Frage hier zu stellen.

Ich habe mal eine Frage - ist aber wahrscheinlich schwierig.
Ich wohne in Hessen - an der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Ich möchte in Rheinland-Pfalz den Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung machen und die Fischerprüfung ablegen. Man hat mir gesagt, dass das geht.
Bekomme ich dann auch in Rheinland-Pfalz den Fischereischein. Weil der kostet ja alle 5 Jahre 35 Euro oder eine Zahlung je nach Alter für eine lebenslange Gültigkeitsdauer.
In Rheinland-Pfalz braucht man nämlich kein Pol. Führungszeugnis - was 15 Euro spart. Oder muss ich den Fischereischein in Hessen holen - wo es eben nicht so ist - also nochmal 15 Euro teurer.
Vielen Dank.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Servus Outdoorfriend,
bei solchen Fragen - am besten immer ins Gesetz schauen, da muss es drinstehen ;)

In deinem Fall ist es der §26 HFischG dort steht:

3Die oberste Fischereibehörde erkennt die staatlichen oder staatlich anerkannten Fischerprüfungen anderer Bundesländer an, wenn die Voraussetzungen, unter denen in anderen Ländern die Fischerprüfung abgelegt wird, den Vorgaben dieses Gesetzes und der hierauf beruhenden Rechtsvorschriften entsprechen.

Bevor du deinen Plan in die Tat umsetzt aber auf jeden Fall vorher bei der Behörde ( Regierungspräsidium Darmstadt müsste das sein ) schriftlich oder per E-Mail anfragen. Damit du dann nach erfolgreich abgelegter Prüfung auch deinen Schein tatsächlich in Händen halten kannst.

Für dich ist Hessen bezüglich dem Schein maßgeblich, den Fischereischein musst du am Wohnort beantragen!

Zusätzlich würde ich in RLP mal nachfragen, ob die dich zur Prüfung zulassen, wenn du deinen Hauptwohnsitz in einem anderen Bundesland hast.

Da kannst du es direkt beim Ministerium für Umwelt, Energie,
Ernährung und Forsten in Mainz
mal probieren.
 
AW: Fischerprüfung Rheinland Pfalz

Ja das scheint wohl zu gehen - man hatte das im Angelbedarf-Laden gesagt. Das machen wohl mehrere - weil wir direkt an der Grenze sind.
Aber blöd dann muss ich doch so ein blödes Führungszeugnis haben - sind halt 15 Euro für nichts.

Aber ich werde das nochmal wasserdicht klären.

Danke für die Antwort.
 
Oben