Fischerprüfung NRW

m1scha

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hi, ich bin gleich um 14Uhr in Siegburg dran. Das einzige wo ich mir unsicher bin ist die Rutenzusammenstellung. Die Fragen und Fische habe ich eigentlich drauf. Wann bist du dran?
 

Ramzizl

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich habe meinen seit 2014. Es geht um nen Kollegen der die im Herbst in Siegburg machen muss.
Ich hatte meine in Bonn Beul. War nach 15min fertig mit allem.
 

MrCarp187

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Petri!

Kann mir jemand nochmal den genauen Zusammenbau der Fliegenrute erklären? Ist das Vorfach bereits mit der Fliege verbunden? Vorfach mit Hauptschnur dann mit Albright Knoten?

Danke!
 

Ramzizl

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich hatte die Fliegenrute in Bonn.
Ich musste nur die Teile auf den Tisch legen. Vorfach war nicht mit der Fliege verbunden.
 
L

lelius

Guest
AW: Fischerprüfung NRW

Googeln nach loop Verbindung das ist für Schnur und vorfach. Die Fliege kannst du mit diversen Knoten binden

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
L

lelius

Guest
AW: Fischerprüfung NRW

Weiss nicht ob die nach vorfach Schnur für trocken fliege und Nymphe fragen, für trocken verjüngtes nehmen. Und Nymphe monofile einer Stärke damit die Nymphen sinken kann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

MrCarp187

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Googeln nach loop Verbindung das ist für Schnur und vorfach. Die Fliege kannst du mit diversen Knoten binden

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ist in der Fliegen Hauptschnur und Vorfach bereits eine kleine Schlaufe? Oder muss ich selber eine binden? Stell ich mir schwierig vor bei der dicken Fliegen Hauptschnur. #q|supergri
 
L

lelius

Guest
AW: Fischerprüfung NRW

In der Schnur ist in der Regel Schlaufe.
Vorfächer zum kaufen haben in der Regel auch eine Schlaufe

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
L

lelius

Guest
AW: Fischerprüfung NRW

Der bester Tipp ist : geh hin mach die Prüfung und suche nicht selbst nach immer wieder neuen Problemen
Das ist alles nicht so schwer
Nach der Prüfung wirst du selbst sagen warum habe ich mir eigentlich soviel stress gemacht. .


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

MrCarp187

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Da hast du sicher Recht. Abschließend aber noch eine Frage: Benötige ich bei der Brandungsrute eine Schlagschnur zwischen Hauptschnur und Vorfach?
 
L

lelius

Guest
AW: Fischerprüfung NRW

Dazu kann ich Dir nix sagen. Das weiß ich nicht mehr. Trotzdem viel Glück und wird schon glaube mir. In Aachen sind die Prüfer ziemlich entspannt.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

MrCarp187

New Member
AW: Fischerprüfung NRW


erneut danke m1scha ;) Ich lerne die Rutenzusammenstellung sogar mit deiner Übersicht die du erstellt hast :m:m Weisst du inwischen ob man bei A9 und A10 eine Zange oder doch diese Arterienklemme benutzt?

Bzgl Schlagschnur, diese knote ich mit Albright Knoten an die Hauptschnur und die andere Seite der Schlagschnur dann mit Clinchknoten an den Meereswirbel. Dann hänge ich dort das Brandungsvorfach ein und dann wieder ein Meereswirbel für das Brandungsblei? |kopfkrat
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Fischerprüfung NRW

Zum zweiten Absatz: Kannst Du so machen ;)
 

m1scha

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

erneut danke m1scha ;) Ich lerne die Rutenzusammenstellung sogar mit deiner Übersicht die du erstellt hast :m:m Weisst du inwischen ob man bei A9 und A10 eine Zange oder doch diese Arterienklemme benutzt?

|kopfkrat
Hi, wegen der Tabelle. Schau mal dass da keine Fehler mehr drin sind. Ein paar Sachen waren mir da doch noch aufgefallen. Bei A9 und 10 hätte ich die Zange genommen. Bei Fliegen die Klemme genauso wie bei Barsch und Hecht.
Ich schau mal, ob ich da nochmal die letzte Version aktualisieren kann und dann poste ich die hier. Bei meiner Prüfung haben die Prüfer das gerade mit dem "Zubehör" nicht so streng gesehen hatte ich den Eindruck.
Wo machst du die prüfung und wann bist du dran?
 

MrCarp187

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hi, wegen der Tabelle. Schau mal dass da keine Fehler mehr drin sind. Ein paar Sachen waren mir da doch noch aufgefallen. Bei A9 und 10 hätte ich die Zange genommen. Bei Fliegen die Klemme genauso wie bei Barsch und Hecht.
Ich schau mal, ob ich da nochmal die letzte Version aktualisieren kann und dann poste ich die hier. Bei meiner Prüfung haben die Prüfer das gerade mit dem "Zubehör" nicht so streng gesehen hatte ich den Eindruck.
Wo machst du die prüfung und wann bist du dran?

Mache die prüfung in Krefeld und bin morgen dran ;) Wir müssen die Rute komplett zusammenbauen. Bin mir nur unsicher bei den Hakenlösern. Beim asv nienborg ist bei der A10 die klemme angegeben und bei der A9 die Zange, also auf den Bildern. Mich wundert nur, dass bei der Barschrute die Klemme und der Hakenlöser angegeben sind, also auch auf dem Bild. http://www.asv-nienborg.de/fischerpruefung/praktische-pruefung/a6-spinnrute-barsch. Bei der Fliegenrute würdest du die Klemme wählen? Ich frage deshalb, da dort auch der normale Hakenlöser auf dem Bild angegeben ist|kopfkrat:)
 

MrCarp187

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ach eine Frage die mir noch einfällt. Gehen wir davon aus, dass keine schweren Stationärrollen vorhanden sind und ich für die A9/10 die Multirolle verwenden muss. Kann ich diese ganz normal wie die Stationär hängend anbringen oder muss ich diese stehend montieren? #c
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Fischerprüfung NRW

Multi immer stehend. Ist aber auch eine rute mit mehr ringen.
Es gab mal eine Multi von cormoran, die hängend montiert wurde, aber das war die große ausnahme
 
Oben