Fischerprüfung in Niedersachsen

hotte50

born to fish
Hier bitte alle nützlichen Links rund um die Prüfung in Niedersachsen abgeben.
Nützlich Links werde ich (Sailfisch, Moderator) - sofern ich sie bemerke (anderfalls bitte PN) - ins Erstposting übernehmen!

Besten Dank an Hotte für die Threaderöffnung! #6 #6 #6


dann mache ich mal den Anfang für die wackeren Niedersachsen #6

http://www.lsfv-nds.net/html/pruefung.htm


hier noch ein kleiner Leitfaden für zukünftige Angler

http://www.vdsf.de/angeln/leitfaden.pdf

Weitere nützliche Links:

http://www.fangplatz.de/mod.php?mod=NisaExam&op=show_intro

http://www.lfv-weser-ems.de/verband/pruefung.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Dustin Goldbach

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

also ich hab noch mal ne frage !!! kann man auch von irgendwo die antworten vom neuen buch der fischerprüfung in niedersachen bekommen ???#6|rolleyes|rolleyes|rolleyes
 

kerstinS

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Moin, hat vielleicht einer von euch aktuelle Prüfungsfragen für den Angelschein in Niedersachsen,ich hab schon nächste Woche die Prüfung und noch keinen Schimmer. Danke für Eure Hilfe
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Moin, hat vielleicht einer von euch aktuelle Prüfungsfragen für den Angelschein in Niedersachsen,ich hab schon nächste Woche die Prüfung und noch keinen Schimmer. Danke für Eure Hilfe
aktuelle fragen,des wärs doch #6,schau mal hier,musst a bisserl runterscrollen,dann kommen die fragen

mfg
 

Dorschjäger71

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

hi ich besitze den staatlichen Fischereischein und bin nach Niedersachsen gezogen und wollte meine abgabemarke bezahlen. aber in meiner gemeinde wissen die nichts davon! Sie sagen den brauche ich hier in Ostfriesland nicht!HÄ? ich komme aus hamburg! Was nun? Wäre nett wenn mir jemand klarheit verschafft! Gruß
 

PietPol

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hi @all

wer im Deister-Sünteltal wohnt und die Sportfischerprüfung ablegen möchte hat hier die Gelegenheit...
 

PietPol

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

hi ich besitze den staatlichen Fischereischein und bin nach Niedersachsen gezogen und wollte meine abgabemarke bezahlen. aber in meiner gemeinde wissen die nichts davon! Sie sagen den brauche ich hier in Ostfriesland nicht!HÄ? ich komme aus hamburg! Was nun? Wäre nett wenn mir jemand klarheit verschafft! Gruß
Hi Dorschjäger,

was meinst Du mit staatlichem Fischereischein ?? Den blauen Bundesfischereischein ?? der ist in Niedersachsen lebenslang gültig (noch) und braucht nicht extra verlängert zu werden....

Marken für den z.B. VDSF bekommst Du nur in einen (grünen) Sportfischerpass, den aber nur die Vereine ausstellen. Da die Gemeinde tatsächlich nix mit am Hut...
 

Dorschjäger71

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Ich habe den Staatlichen Fischereischein für den ich ne Prüfung ablegen mußte und den ich in Hamburg oder Schleswig/Hol. oder auch in Meck./Pomm. jährlich mit einer abgabemarke bezahlen muß. Der berechtigt mich dann eine Gewässerkarte zuerwerben. Und er ist Lebenslang gültig! Ich habe mich nochmal erkundigt und mit diesem schein darf ich hier angeln.(zb Nordsee) für die einzelnen Gewässer muß ich aber wie überall nee karte kaufen!
 

Holtenser

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo

Zum Angeln in Niedersachsen ist lediglich der Nachweis über die abgelegte Sportfischerprüfung (Sportfischerpass) nötig.
Der Fischereischein wird in NDS auf Lebenszeit erteit.
Daraus ergibt sich das du hier keine Abgabemarke lösen kannst weil es sie einfach nicht gibt. Frag doch mal nach ob du mit Wohnsitz NDS den lebenslangen bekommen kannnst dan sparst Du eine menge.

Gruss

Oliver
 

Holtenser

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Moin, hat vielleicht einer von euch aktuelle Prüfungsfragen für den Angelschein in Niedersachsen,ich hab schon nächste Woche die Prüfung und noch keinen Schimmer. Danke für Eure Hilfe
Hi

Achtung ab ersten dritten gelten neue Fragen, verlasst euch also nicht allzu sehr auf Fragen im Netz usw..


Gruss

Oliver
 

Mega

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hi

Achtung ab ersten dritten gelten neue Fragen, verlasst euch also nicht allzu sehr auf Fragen im Netz usw..


Gruss

Oliver
Hallo erstmal
Habe mit Hilfe der Online Fragebögen vom Fangplatz Heute mein Schein bestanden!!:vik:Die Fragen sind bis auf 5-6 neue noch Aktuelle, also kann man die noch sehr gut nehmen.
Gruß
Mega
 

Scherny

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

danke für die links, auch ich bin neu und werde meine prüfung noch machen :) wollte aber erst noch ein wenig lesen und mich schlau machen denn eigendlich habe ich nicht viel ahnung was in den prüfungen alles so vorkommt usw

ich habe ja nun ein jahr zeit die prüfung abzulegen von daher is noch genug zeit um zu lernen:)
 

flori66

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Ich frag hier einfach mal für einen Bekannten:
Auf dem Informationszettelo steht, dass nur derjenige prüfungsberechtigt ist, der nachweislich die Gebühr bezahlt hat.

Welchen Nachweis soll man dort vorlegen? Ich nehme nicht an, dass man einen Kopntoauszug vorlegen muss, da dieser ja nunmal privat ist und nicht hinz und kunz gezeigt werden sollte.

Vielleicht hat ja jemand kürzlich die Prüfung gemacht und weiß welche Bescheinigung die sehen wollen.
 

Martin242

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo Gemeine,

ich stelle mich mal kurz vor,
mein Name ist Martin, ich bin 35 Jahre und würde gerne meinen Angeschein / Lehrgang machen.
Ich habe mich im Netz etwas Fachkundig gemacht und auf Fangplatz.de die Fragen etliche male durchgekaut, und auch schon alle 60 mit 0 Fehlern erledigt.
Die eigentliche Frage ist ob jemand von euch weis ob in der nächsten Zeit irgendwo ein Lehrgang in oder um Hannover stattfindet.
Den nächsten Termin den ich bei den ansäßigen Vereinen gefunden haben ist Frühjahr 2009 womit die jetzige Saison wohl gegessen wäre.
Danke in voraus für eure Antworten.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo Martin,
erstmal herzlich Willkommen an Board.
Leider wird in Hannover und Umgebung nur einmal pro Jahr eine Prüfung angeboten und die ist, wie du schon gefunden hast, im Frühjahr.
 

Martin242

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Ich habe gerade noch ein bischen gegoggelt, der SAV beitet ab 19 Oktober was an, hilft dann wohl nix. Trozdem danke.
 
Oben