Fischerprüfung Hamburg

Dieses Thema im Forum "Fischerprüfung" wurde erstellt von Sailfisch, 9. Oktober 2007.

  1. Sailfisch

    Sailfisch (Little) Big Gamer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2000
    Beiträge:
    6.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Felsberg / Hessen
  2. angelnarr

    angelnarr Guest

    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Danke für diesen Thread. Habe mich heute zum Lehrgang angemeldet. Der Kurs + Prüfung kostet 70 Euro. Ich habe irgendwo gelesen das man auch die Prüfung machen kann ohne Lehrgang ( ich glaube der Preis war dann 30 Euro). Habe aber keinen Angelverein gefunden der das anbietet bzw. darauf hinweist. Beim Kursbeginn bekommt man wohl noch ein Buch, das man sich für 7 Euro kaufen sollte.
    Ach so, vielleicht für einige wichtig: Ich wohne im "Speckgürtel" von HH in Schleswig-Holstein, trotzdem kann ich ohne weiteres meine Prüfung in HH machen.
    Mein erster Kontakt mit dem Angelverein Bergedorf-West war übrigens sehr nett und ich freue mich auf dem 3.11, da beginnt dann mein Kurs.

    Gruß
    Harry
    P.S. suche noch nach Links für die Prüfung, werde sie dann posten.
     
  3. angelnarr

    angelnarr Guest

    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Schon habe ich den ersten Link gefunden: http://www.fischerpruefung.de/
    Der gilt zwar für die wohl schwerste Prüfung: Bayern.
    Aber da gibt es alte Prüfungen mit Auswertung. Um mal reinzuschnubbern bestimmt nich schlecht.
    Gruß
    Harry
     
  4. schrauber78

    schrauber78 angelnder Kaffeejunkie

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garbsen oder Lübs
    AW: Fischerprüfung Hamburg

    die seite ist echt empfehlenswert. ich hab mal die prüfung von 2005 gemacht und mit 52 von 60 punkten glatt bestanden :m , obwohl ich nicht gelernt hatte...

    btw. 2h für die prüfung ist aber ganzschön lange...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2007
  5. Sailfisch

    Sailfisch (Little) Big Gamer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2000
    Beiträge:
    6.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Felsberg / Hessen
    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Beste Dank, habe den Link in die bayrische Linksammlung aufgenommen. #6#6#6
     
  6. schwedenklausi

    schwedenklausi Active Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rastede
  7. angelnarr

    angelnarr Guest

    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Habe hier noch einen Link gefunden der nicht unbedingt zur Fischerprüfung direkt gehört, aber hier steht Einiges was man sicher bei der Prüfung wissen sollte.
    Gruß
    Harry
    http://www.angeln-alex.de/html/angeltechniken.html
     
  8. angelnarr

    angelnarr Guest

    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Moin,
    weis eigentlich jemand was uns bei der praktischen Prüfung erwartet?
    Gruß
    Harry
     
  9. Checco

    Checco Gummistreichler

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viersen
    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Wieso ist die Prüfung in Bayern die Schwerste.
    Die beantworten in der Prüfung doch auch nur 60 Fragen und ne praktische Prüfung gibts dort glaube ich überhaupt nicht.
     
  10. Debilofant

    Debilofant Porzellanladen-Beauftragter aD

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    überall und nirgendwo
    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Hallo Checco,

    wo und warum es ggf. irgendwo leichter oder schwerer sein soll, werden wir hier (im Rahmen des speziell für Hamburg eingerichteten Informationsthreads) nicht klären können. Ich hoffe Du und alle anderen, die sich das jetzt auch fragen sollten, habt dafür Verständnis! ;)

    Tschau Debilofant #h
     
  11. Checco

    Checco Gummistreichler

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viersen
    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Sicher habe ich dafür Verständnis, komm ja schließlich vom Niederrhein.|supergri
    #h
     
  12. Truttafriend

    Truttafriend Active Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    7.354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahrensburg
    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Vielleicht von Nutzen:

    mein Verein: http://www.aig-hamburg.de/

    bietet Kurse und Prüfung im Vereinsheim an.
     
  13. raubangler

    raubangler Bin immer friedlich...

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Schau mal bei http://www.anglerfreunde-nord.de unter "Lehrgänge".
    Da steht, dass alle Vereine im ASV HH das anbieten.
     
  14. angelnarr

    angelnarr Guest

    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Der Verein ist mir bekannt. Wenn ich den Angelschein habe, will ich da auch eintreten.
    Dieser Verein bildet selber aber nicht aus.
    Auf den HP´s ausbildender Vereine habe ich keinen Hinweis gefunden, dass man nur die Prüfung ohne Lehrgang machen kann. Immer standen da auch 70 Euro als Gebühren.
    Was soll´s ich würde sowieso den Kurs machen.

    Gruß
    Harry
     
  15. angelnarr

    angelnarr Guest

    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Hallo ,
    am WE hatte ich meine ersten beiden Kurse. Gesetzeskunde und Natur-und Umweltschutz. Also ich muß sagen, ich habe mir das alles schlimmer vorgestellt. Es geht doch alles recht locker von statten.
    Und nun kommen die bestimmt interessanteren Themen:
    Gerätekunde, Fischkunde, spez. Fischkunde und Gewässerkunde.
    Also ich freu mich schon auf das nächste WE.

    Gruß
    Harry
     
  16. Moench

    Moench New Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern, Legau
    AW: Fischerprüfung Hamburg

    An welchen Wochentagen hattest du denn? Muss mich erst noch erkundigen wie das bei uns ist, hoffe doch am Wochenende #c
     
  17. angelnarr

    angelnarr Guest

    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Ich habe immer Samstag und Sonntag, wie bei den meisten Vereinen.
    Gruß
    Harry
     
  18. SlCity

    SlCity Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    AW: Fischerprüfung Hamburg

    Hallo zusammen,

    habe da einmal eine frage.

    Ich habe im Jahr 2001 in Hamburg meine Sportfischerei Prüfung gemacht und auch gleich danach meine Anglererlaubniskarte im zuständigen Ortsamt beantragt.

    Nun ist aber das problem das ich weder noch die Urkunde zur bestandenen Prüfung habe und auch der Ausweis weg ist.

    Gibt es da irgendeine möglichkeit sich an jemanden zu wenden um die Urkunde neu zu beantragen oder muss der Schein nochmal neu gemacht werden??

    Danke euch schonmal im vorraus.

    Gruß
     
  19. detlefb

    detlefb Fangen filetieren zurücksetzen

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.802
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heiligenhafen
    AW: Fischerprüfung Hamburg

    @ SLCity gucke mal bei ASVHH.de in der Rubrik Formulare/Gesetze.
    Dort ist es beschrieben wie vor zu gehen ist |wavey:
     
  20. Dorsch888

    Dorsch888 Rautenliebhaber

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    7.784
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Hamburg

    schau mal bei fvmg.de rein
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden