Fischerprüfung Brandenburg

Dieses Thema im Forum "Fischerprüfung" wurde erstellt von Sailfisch, 9. Oktober 2007.

  1. roadog

    roadog New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Kannst ja mal hier reinschauen, ist zwar nicht unbedingt um die Ecke aber die haben öfter mal einen Termin.
     
  2. Martin_wobbler

    Martin_wobbler Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Danke schön. das würde sogar schon gut passen :eek:)
     
  3. BeRabbit686

    BeRabbit686 New Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    habe am 13.7 in Eberswalde meine Prüfung und bin zur zeit im Besitz einer DAV Angelkarte (Mitglied im Verein) die nur für Friedfisch gilt (in Brandenburg is das ja zum Glück möglich).
    jetzt meine Frage, wenn ich die Prüfung bestanden habe muss ich dann bloß noch den Fischereischein beantragen und kann drauflos angeln oder muss ich im Verein mehr Geld hinlegen für eine Jahreskarte für Fried- und Raubfisch? |kopfkrat
     
  4. BeRabbit686

    BeRabbit686 New Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    falls du noch angenommen wirst zur Prüfung, hier die Adresse

    Eberswalde Angelcenter
    Dr.-Zinn-Weg 1 A
    16225 Eberswalde

    Telefonnummer:

    03334279982

    Kontaktdaten:

    Vorname:Eberswalde Nachname:Angelcenter Straße:Dr.-Zinn-Weg 1 A Postleitzahl:16225 Stadt:Eberswalde Ortsteil:
    Region:Landkreis Barnim Bundesland:Brandenburg Land:Deutschland
     
  5. Aldaron

    Aldaron Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Deine Dav marke kannst du behalten. Du musst nur deinen fischereischein abholen.

    Und wenn du in berlin angeln willst musst du zum laden wo du die dav marke gekauft hast, dann bekommst du noch eine kostenlose dav marke für berlin.
     
  6. BeRabbit686

    BeRabbit686 New Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    cool danke für die schnelle antwort, also brauchst bloß den Fischereischein dabei haben und schon kannst auf Raubfisch gehn. das gefällt mir:m
     
  7. Aldaron

    Aldaron Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Ja und die dav marke ;)
     
  8. m.davis

    m.davis New Member

    Registriert seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10365
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    hey leute,wollte mal nachfragen ob ich auch als berliner in brandenburg meine prüfung machen kann???
    und ob es schwierigkeiten bei der übertragung auf meinen wohnsitz (fischereischein berlin) geben wird?
    muss ich den überhaupt umschreiben???
    habt ihr tipps für mich...bzw gibt es für und wieder die prüfung doch eher in berlin zu machen???
    grüsse
    m.davis:vik:
     
  9. 13thStreet

    13thStreet New Member

    Registriert seit:
    26. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Hallo leute

    Ich habe eine ganz kurze frage an euch.

    Ich möchte im april den fischereischein machen in brandenburg.

    Dafür hab ich fleißig auf der hp geübt und bin soweit das ich ca 50 tests gemacht habe und insgesamt 1-2 mal durchgefallen wäre. ( das war am anfang)

    Meint ihr ich bin schon soweit?

    Mir kommt grad bissl die Prüfungsangst..

    Danke euch
     
  10. IngoSch

    IngoSch Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Ich wohne in RLP und möchte gerne den Angelschein in BB machen, weil dort alles ein wenig "lockerer" ist mit der Prüfung und so... geht das, kann ich das machen?
     
  11. Anglero

    Anglero Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BN
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Das geht natürlich, aber ob du mit dem Zeugnis aus BB an deinem Wohnsitz in RLP einen Fischereischein bekommst, ist unwahrscheinlich.

    Anscheinend werden nicht mal mehr saarländische Zeugnisse/Kurse akzeptiert, wenn der Wohnsitz zu der Zeit nicht das Saarland war. Da die BB-Prüfung zudem nicht vergleichbar ist - sie sieht imho keinen Vorbereitungskurs vor - sieht es wohl schlecht aus, wenn man sich nicht der kleinen Hürde in RLP stellen möchte :)

    http://www.lfv-pfalz.de/index.php/component/content/article.html?id=92
     
  12. IngoSch

    IngoSch Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Danke! Ahja, war doch klar... in Deutschland muss halt alles kompliziert sein, und dann hat noch jedes Bundesland andere Regeln. Was soll denn das? So ein Schwachsinn! #q
     
  13. ToxicToolz

    ToxicToolz ... ... ... ... ... ...

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Köpenick
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    STOP mal. Klar wird die bei Dir anerkannt. Die BRB-Prüfung wird nur nicht in BAYERN und SACHSEN-ANHALT anerkannt.

    Schau Dir das bitte an. http://anglerpruefung-brandenburg.de/

    Und ruf dann mal bitte den Wolfram an. Mobil und Festnetznummer findest Du weiter unten auf der Seite.


    Gruß Toxe
     
  14. IngoSch

    IngoSch Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Das klingt sehr gut :) vielen Dank für den Link. Dann muss ich ja nur zur Prüfung nach Brandenburg fahren, wenn ich das richtig verstanden habe, die Teilnahme am Kurs ist nicht Pflicht.
     
  15. ToxicToolz

    ToxicToolz ... ... ... ... ... ...

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Köpenick
  16. IngoSch

    IngoSch Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Nur 60 Fragen in Brandenburg? Ist ja noch besser :) hier in RLP sind das sehr viel mehr Fragen in der Prüfung.
     
  17. IngoSch

    IngoSch Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Klappt wohl doch nicht... laut Behörde hier in Rheinland Pfalz wird der Angelschein so nicht ausgestellt, wenn die Prüfung in Brandenburg gemacht wird. Verstehe das hin und her echt nicht, wir sind doch ein Deutschland. Aber nee, jedes Bundesland muss dann noch eine andere Vorschrift für den Angelschein haben. Was soll das eigentlich?
     
  18. carp gear

    carp gear Nur der BVB

    Registriert seit:
    25. August 2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Das ist Bürokratie pur! Des Wegen braucht auch keiner von den Obrigen kommen und sagen, dass wir einen großen Dachverband brauchen! Jedes Bundesland kocht eh sein Süppchen! Der EU-Führerschein gilt ja auch in der ganzen EU, egal ob ich ihn billig in Polen gemacht habe oder teuer in Deutschland! Nur wir angler müssen uns ja wieder selbst ein Auge aushaken! Das ist wirklich schade, denn Angeln ist auf der ganzen Welt einfach Angeln! :)
     
  19. IngoSch

    IngoSch Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Sehe ich auch so. Danke für deine Antwort! ;)

    Es sollten meiner Meinung nach eine klare Regelung her - es kann doch nicht sein, dass jedes Bundesland seine eigenen Regeln für die Fischerprüfung und den Angelschein macht. In Brandenburg ist sogar das Angeln auf Friedfisch ohne Angelschein erlaubt. Sonst wird immer von EIN DEUTSCHLAND gesprochen, aber bei sowas ist Deutschland dann wieder in Bundesländer aufgeteilt.
     
  20. Thomas1970

    Thomas1970 New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38100
    AW: Fischerprüfung Brandenburg

    Hallo,
    ich wohne in Braunschweig und habe keine Lust/Zeit wochenlang meinen Samstag im Vorbereitungskurs abzusitzen.
    Kann es auch mit der Prüfung in Brandenburg ohne Vorbereitungskurs klappen,
    wenn man den Wohnsitz in Niedersachsen hat?

    Petri Heil
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden