Fischerprüfung Berlin

Sailfisch

(Little) Big Gamer
Hier bitte alle Infos zur Prüfung etc. in Berlin einstellen.
Nützlich Links werde ich - sofern ich sie bemerke (anderfalls bitte PN) - ins Erstposting übernehmen!

Nützliche Links:
 

bandito74

Superfisch74
AW: Fischerprüfung Berlin

Hi ,

es gibt nur nen schriftlichen Fragebogen wo eine von 3 Antworten angekreutzt werden muss.#h
 

eisenhower

New Member
AW: Fischerprüfung Berlin

Klar, aber du bekommst bei der Anmeldung die Fragen und das Lösungsblatt erst nach dem ersten Tag der Schulung. Nicht fair, wie soll man üben, jedenfalls wenn man eher weniger Zeit hat? Jeder, der in den letzten Jahren eine Anglerprüfung in Berlin gemacht hat, sollte doch so eine Antwortenschablone haben.
 

bandito74

Superfisch74
AW: Fischerprüfung Berlin

also nochmal kurz. Die Schulung war an 2 Wochenenden mit Prüfung. Alles Schriftlich. Alles Fragen in der Prüfung ( insgesammt ca 360 ) werden im Lehrgang durchgegangen.Nach jedem Kapitel ( Fischkunde/ Gerätekunde/Rechtsvorschriften/ ect. ) werden alle Fragen die im Prüfungsbuch ( Berlin) sind durchgegangen. Das heisst am besten besorgst Du dir schon das Berliner Prüfungsbuch sowie die passenden Fachbücher dazu. ( so habe ich es gemacht ... ) Ich denke Du machst den lehrgang erst next Year.
Also kauf Dir am betsen das ganze Paket für ca 90 Euro. Gehst alles Fragen schonmal vorher durch und schlagst nach den Antworten in den Fachbüchern nach. Dann schon mal ankreuzen und im Lehrgang dann kontrollieren. So hab ich am einfachsten gelernt ( obwohl ich am Ende dann schon alles wusste.. ) Lohnt sich aber.

Greetz Dirk
 

eisenhower

New Member
AW: Fischerprüfung Berlin

Nochmal 90 Euro? Ganz schön hart, aber wahrscheinlich besser als Durchfallen und dann jedesmal wieder Prüfungsgebühren zahlen. Falls jemand von euch Material hat, dass er verleihen oder eben gebraucht verkaufen möchte, bin ich auf alle Fälle interessiert. Ansonsten wird es eben einfach versucht, die Prüfung ist ja schon Ende November.#c
 

Syro85

New Member
AW: Fischerprüfung Berlin

Hallo zusammen.
Wie hier schon richtig beschrieben läuft der Lehrgang an 2 Wochenenden ab. Der letzte Tag ist jedoch auschließlich für die Prüfung bestimmt und dauert ca 3-4std. Um zu den Unterlagen zu kommen. Kauft euch bloß keine Bücher oder der gleichen da jedes Thema ausreichen im Unterricht besprochen wird. Das einzige was ihr braucht und haben müßt um zu bestehen ist das blaue Heft mit den Prüfungsfragen (Ausbildungsrichtlinien & Informationen). Die Antworten werden immer nach jeder Einheit (insgesammt 6) besprochen. Dies ist besonders ein Problem an dem Samstag vor der Prüfung da man für die letzten beiden Themen nur wenige Stunden zum lernen hat. Wenn jemand die antworten für die Fragen benötigt bin ich breit diese abzutippen.
 

limpe

Member
AW: Fischerprüfung Berlin

Wie viel fehler brauch man um druch zufallen ???
Ich wusste es ma hab vergessen xD
 

eisenhower

New Member
AW: Fischerprüfung Berlin

Du mußt in jedem der 6 Themen mindestens 6 von 10 Fragen richtig beantworten, das dürfte ja machbar sein. Du fällst auch durch, wenn du z.B. in einem Thema alles richtig hast und in einem anderen 5 Fragen falsch.
 
AW: Fischerprüfung Berlin

Hallo zusammen,
genau richtig was Syro85 schreibt. Am Samstag ist nochmal Unterricht und am Sonntag die Prüfung. Das Problem habe ich auch gerade. Also was mir helfen würde wären die Lösungen
"Allgemeine Fischkunde und Fischhege"
"Spezielle Fischkunde, Behandlung"
Evt. hat jemand den Kurs gerade abgeschlossen und kann die richtigen Lösungen zur Verfügung stellen.
Es geht um das blaue Buch "Ausbildungsrichtlinien und Informationen".
Danke vorab.
Zr
 

Nero722

New Member
AW: Fischerprüfung Berlin

Hallo Zr!

Ich wollte mal fragen wie deine Prüfung verlaufen ist?

Gruß Nero
 

Angeljonas1

Member
AW: Fischerprüfung Berlin

Na, dann mal ganz herlichen Glückwunsch und viel Petri Heil bei den nunmehr legalisierten Beutezügen :)
Beste Grüße von der Tacklefront!
jonas
 

Grouper

New Member
AW: Fischerprüfung Berlin

Hallo an alle!

wir machen die Prüfung im Mai und ich wollte mal fragen ob es nun diese besagten 360 Fragen beantwortet gibt?? Wer hat sie, wer würde diese teilen? .. Wollte schon vorher mal etwas üben. Wir haben die Prüfungsfragen aber ohne Antworten. Alle zu googeln dauert recht lange.

vielen Dank und Petri heil
 

Grouper

New Member
AW: Fischerprüfung Berlin

hallo an alle, 60 Fragen, 60 richtige.. vorbereitungskurs/lehrgang des VDA war sehr gut, alle teilnehmer haben bestanden. prüfung ist meiner meinung nach auch ohne lernen möglich.. immer gut aufpassen :) danke an alle die geholfen haben, auch die die mir antworten haben zukommen lassen, oder hilfe angeboten haben.. wünsche allen eine schöne fangsaison..

Petri heil.
 

sektorberlin

New Member
AW: Fischerprüfung Berlin

Hallo zusammen.
Wie hier schon richtig beschrieben läuft der Lehrgang an 2 Wochenenden ab. Der letzte Tag ist jedoch auschließlich für die Prüfung bestimmt und dauert ca 3-4std. Um zu den Unterlagen zu kommen. Kauft euch bloß keine Bücher oder der gleichen da jedes Thema ausreichen im Unterricht besprochen wird. Das einzige was ihr braucht und haben müßt um zu bestehen ist das blaue Heft mit den Prüfungsfragen (Ausbildungsrichtlinien & Informationen). Die Antworten werden immer nach jeder Einheit (insgesammt 6) besprochen. Dies ist besonders ein Problem an dem Samstag vor der Prüfung da man für die letzten beiden Themen nur wenige Stunden zum lernen hat. Wenn jemand die antworten für die Fragen benötigt bin ich breit diese abzutippen.
Hy syro85 habe da mal eine fragen kannst du mir bitte die richtigen lösungen für die prüfung
zukommen lassen bitte habe meine prüfung am 05.07.09 mfg Rene
 

Grouper

New Member
AW: Fischerprüfung Berlin

schick mir ne pn mit email adresse, hab sie als excel tabelle (nur für berlin, 361 antworten)
 

lars_berlin

New Member
AW: Fischerprüfung Berlin

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch dieses Wochenende den Anglerkurs in Berlin.

Da ich mich kurzfristig angemeldet habe, wäre ich ebenfalls über die Lösungsfragen zur Prüfung sehr dankbar, dann kann ich die Woche noch lernen (das blaue Buch habe ich natürlich).

Vielen Dank also, falls mir die Antworten jemand umgehend zusenden könnte.

Gruss und nochmals Danke,

Lars
 
Oben