Fischerprüfung Baden Württemberg

Hassprediger

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

so bin grad am feiern :D

## *senioritas im arm
tequial lauwarm :D:g

wie sehen die nächsten schritte für mich aus ?
ich bekomm den zeugniss und dan?
 
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo Hassprediger,

wen Du Dein Prüfungszeugnis hast, gehst Du mit dem und einem Paßbild auf das Rathaus Deiner Gemeinde und beantragst den Fischerreischein.

Gruß Forellenberti#h
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Und nimmst außerdem pro Jahr Gültigkeit (ich denke, wahlweise 1- 5- 10 - 20 Jahre) 8 € Fischereiabgabe plus Bearbeitungsgebühr Gemeinde mit- für 10 Jahre ca. nen Hunni.

Sollte auch mit max. 1 Fehler bestanden haben, soweit ich nachgesehen habe. Dann geht es bald ans deutsche Gewässer- Frankreich ade!

Gruß
Olaf
 

Hassprediger

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

danke für die antworten ;)
ein oder zwei bilder weil mein ausbilder hat gemeint da kommt auch einer in die akte

ist es ein unterschied ob ich 10 oder gleich 20 jahre mache ?
 

Dr.Becks

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Zum kotzen, hab bestanden und würde am liebsten gleich loslegen aber nein erst mal auf die Ergebnisse warten. Dann noch die Frage hol ich mir den Fischereischein noch diese Jahr wegen dem einen Monat oder lieber das Geld sparen. Ich denk mal im Dezember wird Fang technisch eh nicht viel gehen.
 

Ribolim

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

prima sache.

auch bestanden mit einem fehler. hab gemeint ich muss mal dem streber nen laichausschlag verpassen...
werde wohl erst nächstes jahr den schein holen. wegen der paar euros ists mir egal, jedoch hab ich keine zeit mehr dieses jahr grosse angelaktionen zu starten. hätte ich zeit würd ich ihn mir auch dieses jahr holen. die 6 oder 8 euro reissen es auch nicht mehr raus....
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

danke für die antworten ;)
ein oder zwei bilder weil mein ausbilder hat gemeint da kommt auch einer in die akte

ist es ein unterschied ob ich 10 oder gleich 20 jahre mache ?

Auf der Inet-Seite unserer Gemeinde steht 1 Bild.

Unterschied 80 € - 80 für 10 Jahre, 160 für 20. Oder es gäbe Mengenrabatt, soweit bin ich noch nicht...

Gruß Olaf
 

Soldier88

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo, Ich habe auch die Prüfung am 16.11 in Mannheim gemacht und habe mit 2 Fehlern bestanden.

Ich hatte gerade das Einwohnermeldeamt am Telefon und wollte fragen wie viel alles kostet und bin fast vom glauben abgefallen. In leimen kostet z.B 1 Jahr Fischereischein 65€ und 10 Jahre 135€. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls sein Amt kontaktiert und bei ihm kostet der Schein für 1 Jahr 28€ und 10 jahre 100€.

Jetzt meine frage kann ich den Schein nur in der Gemeinde in der ich wohnhaft bin beantragen oder geht das auch bei anderen Gemeinden?

Mfg Soldier
 
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

hmm das steht bei uns auf der webseite :

http://www.vaihingen.de/d/2160

Gebühr:
Fischereischein für 10 Jahre: 90 Euro
Fischereischein für 5 Jahre: 60 Euro
Fischereischein für 1 Jahr: 27 Euro
Verlängerung für Erwachsene: 7,90 Euro


Ich hol mir den Schein auf jeden Fall dieses Jahr noch. :q
Damit ich kann WENN ich will ! ;)
 

Soldier88

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ich werde den Schein auch noch diese Jahr beantragen!
Ich finde es einfach nur Abzockerei das die Preise so extrem unterschiedlich von Amt zu Amt sind.

Ich hoffe ich kann den Schein auch bei einer anderen Gemeinde beantragen.
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ich denke, dass geht nur da, wo Du gemeldet bist- ist ja beim Einwohnermeldeamt aufgehängt. Genau so ein Besch..s wie mit Abwasser- und Müllgebühren, je nach Ort unterschiedlich.

Zahlen und fröhlich sein- ärgern ändert nichts...

Gruß Olaf
 

bastiankarsten

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo, Ich habe auch die Prüfung am 16.11 in Mannheim gemacht und habe mit 2 Fehlern bestanden.

Ich hatte gerade das Einwohnermeldeamt am Telefon und wollte fragen wie viel alles kostet und bin fast vom glauben abgefallen. In leimen kostet z.B 1 Jahr Fischereischein 65€ und 10 Jahre 135€. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls sein Amt kontaktiert und bei ihm kostet der Schein für 1 Jahr 28€ und 10 jahre 100€.

Jetzt meine frage kann ich den Schein nur in der Gemeinde in der ich wohnhaft bin beantragen oder geht das auch bei anderen Gemeinden?

Mfg Soldier

Hallo Soldier,

das ergibt sich aus dem Fischereigesetz für Baden-Württemberg.
§ 35
Zuständigkeit für die Erteilung der Fischereischeine und die Erhebung der Fischereiabgabe

(1) Zuständig für die Erteilung des Fischereischeins und des Jugendfischereischeins sowie für die Erhebung der Fischereiabgabe sind die Gemeinden. Die diesen übertragenen Aufgaben sind Pflichtaufgaben nach Weisung der Fischereibehörden und des Ministeriums. Das Weisungsrecht ist nicht beschränkt.

(2) Örtlich zuständig ist die Behörde, in deren Bezirk der Antragsteller seine Hauptwohnung hat. Hat der Antragsteller keine Hauptwohnung im Lande, ist die Behörde zuständig, in deren Bezirk er die Fischerei ausüben will.

(3) Für die Erhebung von Gebühren und Auslagen bei Wahrnehmung von Aufgaben nach Abs. 1 Satz 1 gilt das Kommunalabgabengesetz .
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Kosten Staufen:

17,20 € Gebühr plus pro Jahr 8 € Fischereiabgabe- 5 Jahre 57,20 €, 10 Jahre 97,20 €, 20 Jahre 177,20 €.

Und definitiv ein Bild plus die Ergebnisbenachrichtigung.

Gruß Olaf
 

Santschik

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

In Vellberg ist man mit 20,45€ für die Gebühr und 8€ pro Jahr für die Fischereiabgabe dabei.

Das ganze dauert dann ca. 10min #6

Grüssle Alex
 

Soldier88

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ich hab leider auch noch nichts bekommen.
Der Prüfer bei uns meinte das es minimum 14 Tage dauern würde bis man bescheid bekommt.

Ich kanns nicht mehr abwarten will endlich ans Wasser #q
 
Oben