Fischerprüfung Baden Württemberg

Lightray

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Mist, zu früh. Als Pendler hab ich den Brief frühestens morgen in den Händen. Aber bis dahin kann ich mich dann auch noch gedulden.
Glückwunsch an alle, die heute schon ein positives Ergebnis bekommen :m

Gruß,
Lightray
 
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

kann man irgendwo nachfragen, was falsch war bei einem Fehler ?

Wundere mich, da ich die Fragen alle mitgenommen habe und denke auf dem Lösungsbogen die selben Kreuze als auf dem Fragebogen gemacht zu haben, warum dann ein Fehler drinne war. Die Fragebogen waren alle korrekt.

Jetzt würds mich interessieren ob ich zu blöd war nen Kreuz zu machen oder ob nen Auswertungsfehler (PC ?) vorliegt....
 

Lightray

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

So locker flockig mal nachfragen wird da nicht sein. Muss erst wieder jemand das Ding rauskramen usw. Dauert dann vermutlich auch |supergri

Wird wohl schon ein Computerfehler sein, denn im Normalfall wird der Bogen NUR von diesem ausgewertet. Nur wenn der PC meldet, dass was nicht stimmt, wird manuell ausgewertet.

Wenns ums bestehen oder nichtbestehen geht, würde ich mich aber einfach mal an den Landesfischereiverband wenden. Wenn nicht würd ichs gut sein lassen - weißt ja, dass alles richtig hattest...

Gruß,
Lightray
 
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

ok, danke.

Dann isses ein Computerfehler. Da ich bestanden habe lass ich es gut sein, aber fehlerfrei wäre mir lieber. Hab ja schon damit geprahlt! |rolleyes

Was solls.
 

Lightray

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ja, also mir würde es nicht darauf ankommen ;)

Weiß ja nicht, ob es euch auch so erklärt wurde, aber wenn da eine kleine Markierung in einem Kästchen ist oder wenn falsche Antworten nicht richtig dick und fett durchgestrichen werden, zählt die der Computer und damit hat man dann schon seinen Fehler...
Falls das bei dir nicht der Fall war, kann denke ich immernoch beim Scannen was passiert sein.
Aber kannst ja auch einfach mal ne Email schicken und schauen was dabei rauskommt.

Gruß,
Lightray
 

lulu92

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Bei mir wars das gleiche Zuhause habe ich 7 Fehler gehabt und das prüfungsergebnis ergab 8 Fehler scheiß egal hauptsache bestanden.

Grüß lulu92
 

biologe

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

grml na mich nervts auch ich hab immerhin fast ne woche abends gelernt und dann doch einen Fehler, da werd ich wahrscheinlich zu doof gewesen sein alle kreuze richtig zu übernehmen ... naja seis drum ein fehler tuts ja auch noch ...:)

sagt mal den Schein, kann ich dne eignetlich dieses jahr abholen und zwar so dass er erst ab nächstem jahr gilt?? und muss man den in der stadt des ersten wohnsitzes holen oder tuts irgendeine im ländle??

grüße
stefan
 

marco0506

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

grml na mich nervts auch ich hab immerhin fast ne woche abends gelernt und dann doch einen Fehler, da werd ich wahrscheinlich zu doof gewesen sein alle kreuze richtig zu übernehmen ... naja seis drum ein fehler tuts ja auch noch ...:)

sagt mal den Schein, kann ich dne eignetlich dieses jahr abholen und zwar so dass er erst ab nächstem jahr gilt?? und muss man den in der stadt des ersten wohnsitzes holen oder tuts irgendeine im ländle??

grüße
stefan

also das mit diesem jahr abholen und für nächstes jahr erst bezahlen werd ich morgen versuchen! holen kannst du den schein aber nur in deinem wohnort!
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo! Hat sich hier auch schon jemand für 2012 angemeldet? Bei uns geht es am 13.09. los und Prüfung am 16.11. Dann endlich angeln in D und nicht immer über die Grenze nach Frankreich an leergefischte Gewässer!
Gruß Olaf
 
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Angemeldet für den 16.11.2012 in Pforzheim |supergri

Dort findet auch der Vorbereitungslehrgang für die Prüfung statt.

http://www.fischerkurs-enzkreis.de/

Dort kann man sich anmelden falls noch interesse besteht.
Vielleicht trifft man sich ja dort
#h
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo Frank,

hatte mir zur Vorbereitung das Buch von Lothar Witt "Die Fischerprüfung" gekauft und durchgearbeitet. Letztlich viel zu viel Aufwand.

Habe eine CD mit den 835 Fragen, die werden jetzt nach Sachgebiet einmal in Reihenfolge beantwortet. Dann nur die falschen ausgewählt und beantwortet, bis alle richtig sind. Dann das nächste Sachgebiet.

Zum ersten Mal in meinem Leben werde ich weniger Inhalte, sondern nur richtige Antworten auf Fragen lernen. Bis jetzt (und es sind ja noch über 6 Wochen) fahre ich damit schon ganz gut. Probiere es mal aus, es bleibt viel hängen!

In den Vorbereitungsbüchern sind ja auch die wichtigen Teile rot markiert, das verstehe ich als Aufforderung, nur Antworten zu lernen. Sinn machts zwar keinen, aber auch das Vorbeten von 25 Fischsorten an einem Abend im Pflicht-Vorbereitungskurs nicht...

Gruß Olaf
 

Biberacher

echter Schwabe
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Servus Frank,

da ich selbst im Lehrgang zur Fischerprüfung helfe und nächstes Jahr auch die Ausbildung dazu machen werde, kann ich dir den Tipp geben, während dem Unterricht die wichtigen Dinge mitzuschreiben. Wenn man es selbst aufschreibt - wie in der Schule auch - lernt man es besser.

Der Führerschein ist einfacher ;)

Grüße aus Biberach
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Mach Dir keine Sorgen, es sind noch 5 Wochen...

Wir haben ein Buch "Fischerei in BW" direkt vom Landesfischereiverband mit Prüfungsfragen-CD. Da kann man sich Prüfungen erstellen lassen. Inzwischen mache ich bei 60 Fragen 2 bis 4 Fehler- es wird auch bei Dir werden! Bei Heintjes kannst Du das meines Wissens nach online machen?!

Gruß Olaf
 

Schneidi

Active Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

also ich habe 2008 meinen fischereischein gemacht und da waren es 835 fragen.

ich habe immer prüfungssimulationen gemacht. wenn da 9 von 10 glücken dann sollte es kein problem sein.
genauso habe ich es auch letztes jahr bei meinem jagdschein gemacht, bei dem die anforderungen allein an die schriftliche prüfung noch deutlich höher sind.

wenn man ein fachgebiet nach dem anderen machd wird man ja blöd. außerdem macht man sich leichter ein bild von der prüfung.
 
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

He he freut mich das noch andere was mit der PDF anfangen können :)
Habs mir in Farbe ausgedruckt und hab´s beim zur Arbeit fahren immer dabei um bissel drin zu Üben(fahre mit den Öffies)

Geht morgen jemand hier nach Pforzheim zum fischerkurs-enzkreis?

Bin ja schon ziemlich gespannt auf den Kurs|kopfkrat

Bekommt man das Buch "Fischerei in BW" eigendlich nur beim Landesfischereiverband?

Hab bei mir mal in na Buchhandlung nachgefragt die können das nicht bestellen.#q
Weiß Jemand ob man das bei den Lehrgängen kaufen kann?

Und aus Neugier:
Wer macht den noch alles am 16.11.2012 in Pforzheim die Prüfung?

Grüßle euer Opfer
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Soweit ich weiß, bekommst Du die Literatur nur beim Verband- oder als Sammelbestellung bei Deinem Pflichtkurs (ist zumindest in Staufen so gewesen).

Meine Prüfung ist an dem Tag in March- Nähe Freiburg.

Gruß Olaf
 
Oben