Fischerkennung

Moin Leute! Könnt ihr auf dem Foto erkennen was das für ein Fisch ist? Habe an Nase gedacht bin mir aber nicht sicher
5e6d5633abf74f7086c7723924ca1267.jpg


Edit: doch keine Nase
42a41bfd8c13608129b14f0ababc7f34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fischerkennung

Aland würde ich sagen ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischerkennung

Hallo,

ich würde auch Aland (Nerfling) sagen, die Maulstellung ist zwar schlecht bis überhaupt nicht zu erkennen aber ja, Aland.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fischerkennung

Aland, weil nach innen gebuchtete Afterflosse. Daran kann man ihn eindeutig vom Döbel unterscheiden.
 
AW: Fischerkennung

Thema erstellen, dumm fragen und dann Eingangspost/Bild löschen .... toll.



Dein Name passt zu deinen Antworten. Naja leider denken so manche sie sind der schlauste im ganzen Land und müssen ihren Senf dazu geben.. Ich habe nichts gelöscht Herr Einstein ich habe ein Bild HINZUGEFÜGT. Das dies eine dumme Frage ist sehe ich auch nicht. Denke das nächste mal nach bevor du eine Antwort gibst..

Grüße David
 
AW: Fischerkennung

Dein Name passt zu deinen Antworten. Naja leider denken so manche sie sind der schlauste im ganzen Land und müssen ihren Senf dazu geben.. Ich habe nichts gelöscht Herr Einstein ich habe ein Bild HINZUGEFÜGT. Das dies eine dumme Frage ist sehe ich auch nicht. Denke das nächste mal nach bevor du eine Antwort gibst..

Grüße David

Naja. Man sollte schon die Fische kennen, die man abschlägt. Das isn Aland.
Und ja, auf Bild 2 ist eindeutig keine Nase (auf dem Foto) :q
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Fischerkennung

Naja. Man sollte schon die Fische kennen, die man abschlägt. Das isn Aland.
Und ja, auf Bild 2 ist eindeutig keine Nase (auf dem Foto) :q

Man muss seine Fische so gut kennen, dass man die Schonmaße und Schonzeiten umsetzen kann.
Wenn es keine geschonten Karpfenfische zu dieser Zeit oder mit diesem Maß existieren, reicht die Erkenntnis, dass es ein Cyprinide ist.

Gefährlich wird es, wenn ähnliche Arten vorkommen, die geschont sind.
Zum Beispiel würde ich in Bayern keine unbestimmten Karpfenfische entnehmen, da es dort viele seltene Arten wie Rußnasen oder Frauennerflinge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischerkennung

Man muss seine Fische so gut kennen, dass man die Schonmaße und Schonzeiten umsetzen kann.
Wenn es keine geschonten Karpfenfische zu dieser Zeit oder mit diesem Maß existieren, reicht die Erkenntnis, dass es ein Cyprinide ist.

Gefährlich wird es, wenn ähnliche Arten vorkommen, die geschont sind.
Zum Beispiel würde ich in Bayern keine unbestimmten Karpfenfische entnehmen, da es dort viele seltene Arten wie Rußnasen oder Frauennerflinge gibt.


Richtig. Nur wo gibt es aktuell keine geschonten "Karpfenfische"?
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischerkennung

Hallo,

mal aus der Hüfte bestimmt, sind das beides Alande.Beim 1. Fisch kann man keine Schuppen zählen, aber selbst geschätzt, komme ich auf über 50. Da bleiben nur Aland und Rapfen und Rapfen ist das keiner, Nase erst recht nicht. Die würde von der beschuppung passen, aber sonst passt da nichts.
Das gleiche beim 2. Fisch. Ich komme auf jeden Fall in den Bereich von 60 Schuppen.

sneep
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Fischerkennung

Ich bin auch der Meinung, dass man einen Fisch sicher bestimmen sollte, bevor man ihn abschlägt. Schon alleine um den kulinarischen Willen. Man stelle sich vor man brächte der Schwiehermutter "versehentlich" einen Rapfen

Is eindeutig n Aland. Vergleichsbild aus eigener Bibliothek:
858520326348b6b952cc41a1f2beabfb.jpg


Gesendet von meinem Toaster.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischerkennung

Man muss seine Fische so gut kennen, dass man die Schonmaße und Schonzeiten umsetzen kann.
Stimmt so ja nicht - man muss nur die zweifelsfrei kennen, die man mitnehmen will..

Alle anderen will man je eh nicht und setzt die deswegen zurück, die brauchste dann ja auch nicht kennen (ausser eben Bayern, wo Entnahme jeden maßigen Fisches vorgeschrieben ist)..

Und bis Du bei den vielen (lebenden) Weissfischen zweifelsfrei Deine Schuppen auf der Seitenlinie gezählt hast zum bestimmen (vor einem evtl. zurücksetzen), da kannste den Fisch besser gleich abkloppen....

Niemand kann nach einem Kurs oder nach einer der vielen Prüfungen ohne Kurs zweifelsfrei jeden Fisch bestimmen.

Das lernt man erst durch die Praxis draussen.

Daher finde ich es gut, wenn der TE wie hier dann nachfragt.

Und wer da immer gleich persönlich werden muss, der sollte sich selber mal hinterfragen....

Davon ab würd ich auch Aland sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fischerkennung

Na jetzt weiß er, wie und woran man einen Aland erkennt. Und nach der Mahlzeit wird er auch wissen, warum man die nicht mitnehmen muss. Es gibt keinen vernünftigen Grund, gelbe Pappmache nicht Drahteinlage zu essen. #h
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischerkennung

Hallo,

ich bin geneigt Andal recht zu geben. Allerdings ist mein einziger "Aland-Genuß" schon einige Jahrzehnte her.
Obwohl; Ausonius schreibt in seiner Mosella (um 370 n. Chr.) über den Aland "...Dem das so liebliche Fleisch mit dichtesten Gräten durchsetzt ist..."

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fischerkennung

"Lieblich" ist und war auch ein Synonym für "süßlich"! ;)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Fischerkennung

Ich bin auch der Meinung, dass man einen Fisch sicher bestimmen sollte, bevor man ihn abschlägt. Schon alleine um den kulinarischen Willen. Man stelle sich vor man brächte der Schwiehermutter "versehentlich" einen Rapfen


Hast du schon mal einen Rapfen gegessen?
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Fischerkennung

Stimmt so ja nicht - man muss nur die zweifelsfrei kennen, die man mitnehmen will..

Alle anderen will man je eh nicht und setzt die deswegen zurück, die brauchste dann ja auch nicht kennen (ausser eben Bayern, wo Entnahme jeden maßigen Fisches vorgeschrieben ist)..

Niemand kann nach einem Kurs oder nach einer der vielen Prüfungen ohne Kurs zweifelsfrei jeden Fisch bestimmen.

So habe ich das auch eigentlich gemeint. Schonmaße umsetzen heißt für mich nichts untermaßiges entnehmen.
Dazu kann man auch über Ausschluss vorgehen, wenn der Threadstarter sich sicher ist, dass der Fisch nicht geschont ist, muss er nicht unbedingt wissen, dass es ein Aland ist.
Oder man lernt seine Zielfische zu bestimmen und geht so vor, wie du es sagst.
 
Oben