Fischereiverein Nürnberg e.V.

spuki666

Member
Hallo zusammen,

also ich dachte mir jetzt mal, ich mach einen eigenen Beitrag für den FV Nbg auf, da dieser noch keinen hat.
Hier könnt ihr gern jegliche Fragen zum Verein stellen (spätestens Dienstags werden alle beantwortet werden) oder wenn ihr im Verein seit, Fangbilder posten, oder oder oder... Was euch gerade einfällt. Meinetwegen können auch Verabredungen getroffen werden oder sonst was.

Falls erlaubt, würde ich ggfs auch immer kurz posten, wenn es im Verein neue Infos oder so gibt. (ansonsten kurze PN, sollte es nicht gern gesehen sein)

Vielleicht so vorab schon mal allgemeines über den Verein:

Er wurde am 26. Mai 1879 von Otto Freiherr von Stromer, seinerzeit 1. Bürgermeister von Nürnberg, gegründet und ist somit der älteste Fischereiverein Mittelfrankens.
Mitglieder können an insgesamt 16 verschiedenen Gewässern angeln (14 Fließgewässer, 1 Baggersee und eine Weiheranlage), insgesamt sind das 210ha befischbare Wasserfläche. Darunter sind reine Salmoniden-Gewässer, Mischgewässer aber auch Fried-/Raubfisch-Gewässer.
Ein mal im Jahr gibt es zur Jahreshauptversammlung die Vereinszeitung, das Königsfischen ist im Juli und wenn sich genügend Spieler finden, gibt es ein Schafkopf-Turnier. Ach ja und wie eigentlich jeder Verein haben die Männer ein mal im Jahr Arbeitsdienst zu leisten für ca 4 Std.
Des weiteren führt der Fischereiverein auch einen Lehrgang für die staatliche Fischereiprüfung in Bayern durch. Dieser beginnt Mitte Januar und geht bis Ende Februar, jeden Samstag. Wer den Kurs beim Fischereiverein Nürnberg mitmacht und sich anschließend zu einer Mitgliedschaft entschließt, bekommt die Aufnahmegebühr ermäßigt.

Soviel erst mal in der Kürze.

Grüße vom Spuki...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Servus Spuki
Falls erlaubt, würde ich ggfs auch immer kurz posten, wenn es im Verein neue Infos oder so gibt.

Als Verein könnt ihr das Forum hier sehr gerne zur Informationsweitergabe nutzen!

P.S.
Die Vils befische ich einen Abschnitt oberhalb von euch ;)
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hi! Euer Verein hat wirklich schöne Gewässer! Ist an euren Gewässern Nachtangeln erlaubt? Gibt es Mitglieder, die regelmäßig in der Innenstadt die Pegnitz befischen, was kann man da fangen?
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Nachtangeln ist bei uns leider noch nicht erlaubt aber es wird immer wieder diskutiert.
Also regelmäßig wird die Pegnitz in der Innenstadt glaube ich nicht befischt weil dort ja recht viel los ist und angeln möchte man ja in ruhe. Die Pegnitz im Innenstadtbereich ist ein Mischgewässer (Forelle, Karpfen, Hecht, etc)

Grüßle
Spuki
 

Ossipeter

Active Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hechte mit 90cm aufwärts. Das habe ich auf einem Foto von meinem Freund gesehen, der ein Wochenende hier war und mal reingeschaut und die Dame fotografiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Somit komm ich auch schon zu den nächsten Informationen.
Der Fischereiverein führt jedes Jahr einen Lehrgang für die staatliche Fischereiprüfung durch. Der nächste Kurs geht vom 16.01.2016 - 27.02.2016 (jeden Samstag) von 9-16 Uhr, mit einer Stunde Mittag.
Weitere Infos sind hier zu finden oder einfach mich fragen.
Eine Anmeldung ist über die Webseite möglich.

Vielleicht für wenige interessant aber am letzten Wochenende hatte der Verein sein traditionelles Königsfischen. Gewonnen hat ein ca 10,5kg Karpfen *g* (ja es gibt größere aber wenn man bedenkt der 2. Platz war bei 4,6kg ist das schon super)
Ich selber hab auch mitgeangelt und hab es auf Platz 44 geschafft :vik:

Es grüßt
Spuki
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Wie jedes Jahr so auch dieses ist die Geschäftsstelle im August geschlossen. Wer also noch für August Tageskarten oder ähnliches braucht, hat heute von 16-19 Uhr noch mal die Gelegenheit dazu.

Grüßle
Spuki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Ja meiner war leider etwas zu leicht mit 4600 gramm.
Aber der diesjährige könig ist ein würdiger sieger mit 10500 gramm. Auf diesem wege nochmal toller fisch und alles gute für das jahr als könig.

Gruss Ralf
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Der Fischereiverband Mittelfranken e.V. hat seine Mitglieder heute über folgendes Informiert:
Aufhebung des Nachtfischereiverbotes am Main-Donau-Kanal ab 2016

nähere Infos findet ihr hier.

Grüßle
Spuki
 

riverboy

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Es wäre endlich mal Zeit, das dofe Verbot im Schleusenbereich aufzuheben|gr:. Schließlich ist durch diese unsägliche und objektiv gesehen, völlig nutzlose und durch nichts zu rechtfertigende Regelung, ein Großteil der für Angler interessante Plätze, nicht zugänglich....#q. Der Bereich in unmittelbarer Schleusennähe, ist eh durch Zaun, Stacheldraht, Kameras usw. wie ein Hochsicherheitsbereich gesichert. Wozu dann noch hunderte Meter freie Strecke, sperren ;+. Vielleicht um einfach, das erfolgreiche Angeln zu erschweren....#c

Gruß riverboy :vik:
 

Flo5589

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

habt ihr momentan ne Warteliste für Neuaufnahmen? Oder geht das relativ schnell?

Gruß
 

Oidaaa

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Würde mich auch Interessieren.

Möchte jetzt auch im Januar bei euch die Prüfung machen. und danach auch noch beitreten.

LG :q
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,
An sich gibt es keine Warteliste. Einfach morgen (Dienstags) zwischen 16 und 19 Uhr in der Geschäftsstelle vorbeikommen, Fischereischein mitbringen und Anmeldung vorbei bringen. Evtl dauert es dann eine Woche die Unterlagen zu machen aber Warteliste gibt es keine.

Gruß
spuki
 
Zuletzt bearbeitet:

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Wenn man im übrigen den Kurs bei uns besucht wird die Kursgebühr auf die Anmeldungsgebühr angerechnet.
 

Oidaaa

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Wie hoch wird denn die anmeldungsgebühr ca sein?

sind noch plätze frei für den Kurs?
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Aufnahmegebühr sind 380€...

Plätze im Kurs sind noch frei. Infos auf der Webseite und da kann man sich auch anmelden.
 
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Wenn mich ncht alles täuscht waren aber nur die neuaufnahmen im frühjahr nach der prüfung möglich. Kann sich unter dem neuen vorstand aber geändert haben.
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Ähm nicht das ich wüsste, Anmeldungen sind jederzeit möglich!
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Das wurde vor meiner Zeit festgelegt aber wir haben insgesamt 16 nicht gerade kleine Gewässer zu bewirtschaften, Versicherungen, Pachten, etc. Da flattern viele Rechnungen zum Verein die bezahlt werden müssen und die auch unumgänglich sind.
 
Oben