Fischereischein

Nebenwirkung

New Member
Guten Tag.
Ich wollte den Fischereischein machen. Hab mich jetzt auch bissel im Internet durchgelesen. Nur leider weiß ich nicht genau was meine ersten schritte jetzt sind. Muss ich mir als ersten nen Verein suchen und beitreten? Zwecks Vorbereitungskurs?? Oder wo und wie melde ich mich an ? Ich komme aus der nähe von Halberstadt und hab laut Internet keinen Verein gefunden der diese kurse anbietet..
Ich wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zuerst gehst du mal auf dein zuständiges Gemeindeamt. Da meldest du dich grundsätzlich an. Dann nennt man dir Stellen, wo du den Vorbereitungskurs belegen kannst. Wenn alles durch ist, die Prüfung abgelegt, kannst du immer noch entscheiden, ob du in einen Verein eintreten willst, oder als "freier Angler" deiner Wege ziehst.
 

Orothred

Well-Known Member
Alternative wäre ein Onlinekurs wie Fishing-King....hab ich auch gemacht, kann ich durchaus empfehlen....
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Alternative wäre ein Onlinekurs wie Fishing-King....hab ich auch gemacht, kann ich durchaus empfehlen....
Geht allerdings nicht in jedem Bundesland in Hessen ist bspw der Kursbesuch obligat
 

Orothred

Well-Known Member
Geht allerdings nicht in jedem Bundesland in Hessen ist bspw der Kursbesuch obligat

Geht trotzdem. Fishing-King bietet ja für Hessen einen Kurs an. Man erhält nach erfolgreichem Durcharbeiten ein Zertifikat, welches man dann bei der Prüfung als Nachweis des Kurses vorlegt.
 

Orothred

Well-Known Member
In Bayern hat es 30 Präsenzstunden, da wird das ganze dann schon wieder konplizierter...

Stimmt, gerade nochmal nachgelesen bei Fishing-King.....die bieten in diesen Bundesländern die Kurse als Lernbegleitung an....vergesst, was ich gesagt hab :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der Onlinekurs wird auch nicht für lau zu haben sein.... außerdem ist der "echte" Kurs sicher unterhaltsamer, ja bisweilen ertagreicher. Als meine Ex-Ex den Schein machte, tönte der Kursleiter vollmundig: "Wenn mir einer ein Fischbestimmungsbuch mit einer Lachforelle zeigt, kriegt er von mir einen Kasten Bier!"

Da bin ich dann gleich heim und habe das Mergus Buch (Faksimile) von siebzehnhunderthaumichblau geholt. Und siehe da, da war die Lachsforelle und der Kasten Bier. :) Er hat ja nicht "aktuell" gesagt, war aber ziemlich sickig. ;)

Live ist schon gut und du kannst direkt nachfragen und Kontakte knüpfen!
 

Orothred

Well-Known Member
Natürlich sind die Kurse nicht umsonst :)
 

gixxer

Member
Das kuriose ist..... als ich 2012, nach meinem Umzug und 5 Jahren Angelpause ,einem Verein beigetreten bin dufte ich sofort los an's Wasser. Beitrag bezahlt, Mitgliedsausweiss bekommen und dann durfte ich an den Vereinsgewässern ( ausser MKL ) Angeln. Musste mich nur verpflichten innerhalb eines Jahres den Schein zu machen. Ob ich schon mal geangelt habe oder nicht, Ahnung habe von den Vorschriften, welcher Fisch wie aussieht, wie ein Fisch getötet wird etc.hat so richtig keinen interessiert. Bei den Unterlagen war ein Büchlein dabei mit Gewässerkarten, Vereinssatzung, Schonzeiten, Mindestmassen etc. Habe mich da eingelesen und los ging's. Finde ich etwas Grenzwertig das jemand der mit der Angelei noch nichts zu tun hatte einfach so los kann. Ich für meine Person gehe seit 35 Jahren Angeln und kenne die Vorschriften. In Hessen gab es früher die 5 Jahres Fischereischeine die wurden auf der Gemeinde verlängert und gut. Eine Fischereischeinprüfung gab es seinerzeit nicht, bzw wurde nicht verlangt.
 

Orothred

Well-Known Member
Das kuriose ist..... als ich 2012, nach meinem Umzug und 5 Jahren Angelpause ,einem Verein beigetreten bin dufte ich sofort los an's Wasser. Beitrag bezahlt, Mitgliedsausweiss bekommen und dann durfte ich an den Vereinsgewässern ( ausser MKL ) Angeln. Musste mich nur verpflichten innerhalb eines Jahres den Schein zu machen. Ob ich schon mal geangelt habe oder nicht, Ahnung habe von den Vorschriften, welcher Fisch wie aussieht, wie ein Fisch getötet wird etc.hat so richtig keinen interessiert. Bei den Unterlagen war ein Büchlein dabei mit Gewässerkarten, Vereinssatzung, Schonzeiten, Mindestmassen etc. Habe mich da eingelesen und los ging's. Finde ich etwas Grenzwertig das jemand der mit der Angelei noch nichts zu tun hatte einfach so los kann. Ich für meine Person gehe seit 35 Jahren Angeln und kenne die Vorschriften. In Hessen gab es früher die 5 Jahres Fischereischeine die wurden auf der Gemeinde verlängert und gut. Eine Fischereischeinprüfung gab es seinerzeit nicht, bzw wurde nicht verlangt.

Fischereiverein Hannover? :D
 
Oben