Fischereischein

ms-doc

New Member
Hallo liebe Angelfreunde,

seit unserem letzten Urlaub, hat sich meine Freundin doch tatsächlich fürs das Angeln so begeistern lassen, das Sie jetzt auch einen Fischereischein machen möchte.

Die Frage die sich uns jetzt stellt ist, muß Sie eigentlich in einen Fischereivorbereitungskurs oder kann Sie auch ohne solch einen Kurs an der Prüfung teilnehmen ???

Meine Prüfung ist einfach schon zu lange her, als das ich die Frage selber beantworten könnte und hoffe das Ihr uns weiterhelfen könnt.

Freuen uns auf viele Antworten, die uns weiterhelfen können.

Liebe Grüße Micha und Silke |wavey:
 

antonio

Active Member
AW: Fischereischein

Hallo liebe Angelfreunde,

seit unserem letzten Urlaub, hat sich meine Freundin doch tatsächlich fürs das Angeln so begeistern lassen, das Sie jetzt auch einen Fischereischein machen möchte.

Die Frage die sich uns jetzt stellt ist, muß Sie eigentlich in einen Fischereivorbereitungskurs oder kann Sie auch ohne solch einen Kurs an der Prüfung teilnehmen ???

Meine Prüfung ist einfach schon zu lange her, als das ich die Frage selber beantworten könnte und hoffe das Ihr uns weiterhelfen könnt.

Freuen uns auf viele Antworten, die uns weiterhelfen können.

Liebe Grüße Micha und Silke |wavey:

kommt drauf an in welchem bundesland.

antonio
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Fischereischein

Da Du im PLZ-Bereich 4 gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du aus NRW kommst.

Hier ist der Kurs keine Pflicht
 

ms-doc

New Member
AW: Fischereischein

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

Jetzt schreibt mal die Freundin von ms-doc, die den Fischereischein machen möchte.

Also wir kommen aus 40699 Erkrath in NRW.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei uns in NRW keine Pflicht einen Vorbereitungskurs zu besuchen - bedeutet das ich mir Unterlagen einhole und selbständig lerne - kann mir dann evt jmd sagen wo ich alle Unterlagen her bekomme. Habe mir schon was gefunden, da geht es um Gesetze, Arten, Schonzeiten, Rutenaufbau etc.

Bedeutet dann auch wenn ich denke das ich soweit bin an der Prüfung teilzunehmen melde ich mich bei unserer unteren Fischereibehöre und melde mich zur Prüfung an.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht ob man es tatsächlich ohne so einen Kurs schaffen kann?

Grüsse
Silke
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Fischereischein

Du bist nicht verpflichtet, eine Schulung zu machen.
Du mußt dich zur Prüfung vorher anmelden !!!
Die Unterlagen bekommst du bei demjenigen, der die Schulungen macht.
 
AW: Fischereischein

Hallo also in NRW ist die Schulung keine Pflicht ist aber dennoch besser diese mitzumachen denn da wird alles besprochen was auch in der Prüfung drann kommt und so teuer ist die ja auch nicht und sie hat das Lehrmaterial auch gleich dabei.
(und viel lernen steckt dahinter)|wavey:
 

bigcalli

Member
AW: Fischereischein

und wenn Du ne Schulung mitmachst dann kennst Du die Geräte auch, da genau diese Geräte auch in der Prüfung vor Dir liegen(so wars jedenfalls bei mir). Aber auch das ist keine Pflicht...sieht aber besser aus :)
 

ms-doc

New Member
AW: Fischereischein

Dann denke ich ich sollte so einen Kurs machen.

Die die ich bisher gefunden haben - harmonieren nur leider mal so garnicht mit meinen Arbeitszeiten.

Hat jemand vielleicht nen Tip bzgl so eines Vorbereitungskurses der am Wochenende stattfindet? Also Samstags oder Sonntags ???
 

Moerser83

Active Member
AW: Fischereischein

Hallo,
Also soweit ich weiss gibt es WE Kurse die dann Fr,Sa und So sind und ansonsten der Kurs der an mehreren Abenden ist. Ich hab den mit den Abenden gemacht und war recht witzig und hat Spass gemacht muss ich zugeben.
Und wenn du mal 1 oder 2 tage nicht kannst ist auch nicht schlimm.

Gruss Moerser83
 

Peter51

Member
AW: Fischereischein

Hat jemand schon Erfahrung gemacht ob man es tatsächlich ohne so einen Kurs schaffen kann?
Grüsse
Silke

Hallo Freundin von ms-doc Silke,

ja ich, eine Bekannte von mir hat es online gemacht und ist dann zur Prüfung gegangen und hat ne Stunde Zeit gehabt.

Nach 20 Minuten hat Sie dendie Bögen abgegeben und ist mit ner 1 Nachhause gefahren.
Okay, sie war damals noch Stundentin und im lernen geübt.
 

Errmy

Krautfänger
AW: Fischereischein

ich hab die Prüfung letztes Jahr auch im Selbststudium gemacht, hatte aber schon ein wenig Angelerfahrung und kannte die Geräte. Zum lernen hab ich das Arbeitsbuch Fischerprüfung von M. Hammer, E.Heddergott, M. Möhlenkamp. Soll jetzt keine Werbung sein nur fand ich das recht nützlich und es sind auch alle Prüfungsfragen drin.

MfG Markus
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Fischereischein

ich hab die Prüfung letztes Jahr auch im Selbststudium gemacht, hatte aber schon ein wenig Angelerfahrung und kannte die Geräte. Zum lernen hab ich das Arbeitsbuch Fischerprüfung von M. Hammer, E.Heddergott, M. Möhlenkamp. Soll jetzt keine Werbung sein nur fand ich das recht nützlich und es sind auch alle Prüfungsfragen drin.

MfG Markus
Hallo
Dieses Buch reicht für die Fischereiprüfung vollkommen aus, wen man ein guter lehrn typ ist wen nicht solte man einen Kurs besuchen!
 
AW: Fischereischein

Du solltest dich beim Kursus anmelden und fragen,
wann die die Angelgeräte durchnehmen, nur dann
solltest du da sein, den Rest kannst du dir mühelos selbst beibringen.
 

Topi

New Member
AW: Fischereischein

Hallo zusammen,

habe dieses Jahr im Juni die Prüfung ohne Kurs gemacht|stolz: . Habe mir die Fragen im Internet rausgesucht und die Fischkartenbilder im internet bestellt für 7€. Habe die Fragen 3 mal durchgearbeitet. Sind glaub ich um die 350.
Hatte beim ersten mal ohne lernen direkt 200 richtig.
Beim 2ten mal noch 40 falsch und dann keine Fehler mehr. Prüfung nach 5 Minuten abgegeben als 4ter und ohne Fehler durch. Die Fische musste ich mir aber ein paar mal öfter angucken. Habe aber auch ohne Fehler bestanden.
Nur das Rutenblatt sollte man sich vor ort besorgen. Da bin ich nämlich böse überrascht worden weil es nur noch 8 statt 10 ruten gab und die 4 verändert hatten. Hatte zum glück die unveränderte Hechtrute und bin mit fliegenden Fahnen durch:vik:
Aber für nen moment ging mit derbe die muffe:q

Also kann man mit dem richtigen Rutenblatt ganz easy ohne Kurs machen.#6
In meinen Augen ist der Kurs nur Geldverschwendung.:q
 
Oben