Fischereischein wie/wo

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fischereischein wie/wo

@friggler:

hey super..
das nenne ich mal ne auskunft..

danke

hans
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Fischereischein wie/wo

in nds heißt er auch fischereischein.
ich denke mit deiner antwort sollte alles gesagt sein.
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Fischereischein wie/wo

Dorsch888 schrieb:
kleiner glückspils du-einmal bezahlt -immer geangelt-ich wohne in hamburg -bin aber in niedersachsen im angelverein-trotzdem muß ich jedes jahr 5 euronen berappen um an die jahresmarke zu kommen:( -da sage ich nur hamburg soll sich mal ein beispiel an niedersachsen nehmen-

wo haste denn die prüfung gemacht??Bei otto Hammermeister???

mfg. stefan#h
So Kollegen, hier nochmal zur Verdeutlichung.

Es ist nicht immer alles drinn, wenn auch VDSF draufsteht ;)
 

Rookie

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

Hallo zusammen!

Ich bin wie man aus meinem Nick erkennen kann absoluter Anfänger.
Irgendwie wollte ich schon immer mal Angeln, also bin ich letztes Jahr erstmal
nach Holland gefahren um meine ersten Erfahrungen zu machen.
Auf keinen Fall wollte ich mir erst schweres Gerät zulegen um dann festzusellen, dass das Angeln nichts für mich ist.
Nachdem ich die ersten Pleiten erlebt habe und mich mit erfahrenen Anglern unterhalten habe hatte ich auch meine ersten Erfolge im Grundangeln
( kleine Brassen..., mein ganzer Stolz war etwa 45 cm groß :q)

So hat mich langsam das Fieber gepackt und möchte endlich meinen Anglerschein machen. Ich kanns schon garnicht mehr erwarten!!!!
Zu Sehen, dass das Wetter langsam optimal wird und die Schonzeiten bald vorbei sind macht mich ganz hippelig zu wissen, nicht Angeln zu dürfen.

Meine Fragen an die Erfahrenen:

- Da ich herausgefunden habe, dass man min. 35 Unterrichtstunden benötigt, um zur Prüfung zugelassen zu werden, habe ich nach Kursen in miener Umgebung gesucht, leider habe diese schon begonnen.
Ist es möglich eine Art "Privat-Dozenten" zu engagieren?

- Wo finde ich ganztags oder Wochenkurse?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Schon mal ein großes DANKE!

Rookie
 

Flussbarsch

Member
AW: Fischereischein wie/wo

@ Rookie

Ich hatte gestern meine Prüfung gehabt in Rostock. Mein Lehrgang dauerte vorher von Montag-Mittwoch je 4 Stunden also insgesamt 12 Stunden nur und war ausreichend.
 

Rookie

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

@ Flussbarsch, Danke für die Antwort!

Ja dann erstmal herzlichen Glückwunsch und Petri Heil #6!
Ich denk mal dann hast du auch richtig #g gefeiert.

Wo hast Du denn den Kurs gemacht? bei einem Angelverein oder direkt bei der
Fischereibehörde?
Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 12 Stunden gewesen, ich dachte man brauch 35 Stunden?
Welches Preisniveau hat ein solcher Kurs?

Gruß Rookie
 

Flussbarsch

Member
AW: Fischereischein wie/wo

@ Rookie

Ja danke. Ich habe den Kurs direkt beim Kreisangelverband Rostock gemacht. Ja genau 12 Stunden hats gedauert und am nächsten Tag die Prüfung die aber ganz easy war. Bei Angelvereinen dauert hier der Kurs auch nur 16 Stunden. Der Kurs hatte 60 Euro gekostet + 5 Euro Leihgebühren für Lernmaterial um es mit nach Hause zu nehmen. Die Prüfung dann nochmal 25 Euro. Also ingesamt 90 Euro
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Fischereischein wie/wo

Also, wie schon gesagt kostet der Fischereischein in Niedersachsen eine einmalige Gebühr. (Damals 10,-DM) und ist lebenslang gültig.:q Zu beantragen ist dieser mit der Sportfischerprüfung (heute Fischerprüfung) bei der Stadt. Gilt dann mit Paßbild als offizieller Ausweis. Der Fischereischein ist jedoch in Niedersachsen nicht zwingend notwendig. Nur wenn man in einem anderen Bundesland eine Gastkangelkarte erwerben möchte wird dieser verlangt. |uhoh:
Ende der Durchsage.
 

Rookie

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe mir die Infos angesehen und finde diese auch interessant.

Aber zur Info:
In RLP scheint alles etwas komplizierter zu sein ( woran das wohl liegt? )
Nach längerem hin- und her-telefonieren habe ich folgende Aussagen erhalten.

1. Man benötigt in RLP definitiv 35 Übungsstunden ( der Inhalt umfasst fünf Fachgebiete).

2. Die Prüfungstermine finden zweimal pro Jahr statt und zwar jeden ersten Freitag im Juli und Dezember.

3. Die Prüfungsgebühr beträgt 50 DM also entsprechend unverändert 25,?? €.

4. Ein 35-stündiger Vorbereitungskurs, der notwendig ist, kostet ca. 120 €. Die Kurse haben allersings schon begonnen, so dass es schwierig sein wird noch alle notwendigen Fachbereiche abzudecken.

5. Es wurde mir mehr oder weniger davon abgeraten, wegen der unterschiedlichen Gesetzeskunde, die Prüfung in einem anderem Budesland abzulegen und diese dann übertragen zu lassen. ( Macht ja eigentlich schon Sinn, wenn man nicht gerade ein Pragraphenfreak ist)

Ganz objektiv betrachtet ist das Fischen in RLP kein günstiger Spass und ich habe das Gefühl, dass in RLP etwas strengere Auflagen gelten als in anderen Budesländern.
O.K. jammern hilft nichts, ich will ja auch wissen wie man ordentlich fischt.

An alle die, die Prüfung haben: viel Spaß beim Angeln!!!

Gruss Rookie
 

Rico79

Member
AW: Fischereischein wie/wo

Fahr nach Brandenburg ...

Ich wohne in NDS und hatte keine Lust 100 Euro und 30 Lehrstunden zu absolvieren. Der Vorteil in z.B. Brandenburg: Dort wurde die Fischereingeschichte NICHT an die Verbände oder gar Vereine übertragen und so eine Art "Willkür" eingeführt. In BB ist dies immernoch Sache des Landes. Dementsprechend ist die Angelegenheit dort kürzer und auch Kostengünstiger (25,xx Euro). Ich habe mir von nem Bekannten die "Bögen" für Brandenburg zuschicken lassen. Dann ein paar Wochen geübt und mir einen Landkreis in der Umgebung Spreewald rausgepickt. (Lübben = Dahme Spreewald)

Hier der Link: http://cgi.dahme-spreewald.de/verwaltung_politik/verwaltung/dezernat_3/ordnungsamt/allegemeine_sicherheit/unterefischbehoerde.html

Es sieht folgendermaßen aus:

1. Bögen üben.

2. Zur Prüfung anmelden (siehe Link) - sind mehrmals im Jahr, nicht nur Anfang und Ende des Jahres wie in anderen Bundesländern. Sollten dei Termine dennoch schon voll sein, einfach den Landkreis wechseln. "Oberspree Lausitz" oder "Stadt Cottbus" da bitte selber "googeln".

3. Prüfungen sind meist Samstag - also ablegen und direkt die Urkunde erhalten.

4. Montag in Deinem Heimatort zum Ordnungsamt oder untere Fischereibehörde und Schein beantragen.

Dies ist mein pers. Tipp für Dich.....
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Fischereischein wie/wo

Rico79 schrieb:
Fahr nach Brandenburg ...
Ich wohne in NDS und hatte keine Lust 100 Euro und 30 Lehrstunden zu absolvieren. Der Vorteil in z.B. Brandenburg: Dort wurde die Fischereingeschichte NICHT an die Verbände oder gar Vereine übertragen und so eine Art "Willkür" eingeführt. In BB ist dies immernoch Sache des Landes. Dementsprechend ist die Angelegenheit dort kürzer und auch Kostengünstiger (25,xx Euro). Ich habe mir von nem Bekannten die "Bögen" für Brandenburg zuschicken lassen. Dann ein paar Wochen geübt und mir einen Landkreis in der Umgebung Spreewald rausgepickt. (Lübben = Dahme Spreewald)
Hier der Link: http://cgi.dahme-spreewald.de/verwaltung_politik/verwaltung/dezernat_3/ordnungsamt/allegemeine_sicherheit/unterefischbehoerde.html
Es sieht folgendermaßen aus:
1. Bögen üben.
2. Zur Prüfung anmelden (siehe Link) - sind mehrmals im Jahr, nicht nur Anfang und Ende des Jahres wie in anderen Bundesländern. Sollten dei Termine dennoch schon voll sein, einfach den Landkreis wechseln. "Oberspree Lausitz" oder "Stadt Cottbus" da bitte selber "googeln".
3. Prüfungen sind meist Samstag - also ablegen und direkt die Urkunde erhalten.
4. Montag in Deinem Heimatort zum Ordnungsamt oder untere Fischereibehörde und Schein beantragen.
Dies ist mein pers. Tipp für Dich.....

Toller Tip, nur z.B. für jemanden der in Bayern seinen ersten Wohnsitz hat funktioniert das nicht.
Wer also außerhalb von Niedersachsen wohnt sollte sich vorher schlau machen ob das geht........
 

Rico79

Member
AW: Fischereischein wie/wo

Naja Bayern ist da eh sone Sache für sich .... gibts das Nachtangelverbot eigentlich noch immer? #d
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Fischereischein wie/wo

Rico79 schrieb:
(1) Naja Bayern ist da eh sone Sache für sich .... (2)gibts das Nachtangelverbot eigentlich noch immer? #d

zu 1 Ich habe noch nicht alle Gesetze gelesen, es könnte sein das nur die Bayern so'ne Sache sind.
zu 2 Das Nachtangelverbot ist per Gesetz aufgehoben, aber im gleichen Zuge an die Bezirke und die Fischereiberichtigten weitergegben worden.
Soll heißen das da regionale Unterschiede gibt.
 
AW: Fischereischein wie/wo

Gude,

@ Rookie: mach doch Deine Prüfung einfach in Wiesbaden. Da musst Du (soweit ich weiß) nur 30 Stunden machen und ist auch etwas günstiger. Außerdem werden Kurse und Prüfungen wesentlich häufiger angeboten als bei uns. Und wo Du letztendlich Deinen Fischereischein machst ist eigentlich egal, da der bundesweit gültig ist (bis vielleicht in Bayern). Falls Du aber dennoch warten willst: Ich hab meinen Schein beim ASV Laubenheim gemacht. Das war in Ordnung, die haben sogar ein paar praktische Übungen gemacht (Wurfübungen, Übungsangeln am Vereinssee, Fische ausnehmen etc).

Grüße
 

Rookie

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

Servus,

nochmal Danke für die Antworten!

@ Rico 79, hab mal in Lübben angerufen, die Dame hat sich fast hingelegt vor Lachen, sie scheint es wohl gewohnt zu sein und meinte nur:" ja,ja, wir sind wirklich touristen- und anglerfreundlich!"
Also diesen Tip behalte ich auf jeden Fall im Auge, muss nur noch abklären, ob die Prüfung in RLP anerkannt wird.

@ Fischfrikadelle, eigentlich ´ne klasse Idee mit Wiesbaden, hab mich auch darum gekümmert. Hab im "Netz" aber noch keine eindeutige Information gefunden. Beim ASV-Laubenheim hab ich mich auch gemeldet, die Beratung ist dort wirklich top. Wer also die Zeit hat bis zum Winter zu warten, dem kann man den ASV-Laubenheim wirklich nur empfehlen. Leider reichen mir die dort angebotenen Stunden nicht mehr aus, bin einfach zu spät dran.
Trotzdem DANKE!

Gruß
Rookie
 

Lachsy

Active Member
AW: Fischereischein wie/wo

Frag hier nach wann die nächste prüfung ist.


Arbeitsgebiet
Fundsachen, Fischereischeine
Adresse
Raum 31
Stadthaus A
Rathausplatz 3/4
45657 Recklinghausen
Telefon
02361/50-1607
Fax
02361/50-1730

die können dir da weiterhelfen

mfg Lachsy
 

troutman

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

Hi.
ich bin gerade nach bayern gezogen und möchte jetzt schnellstmöglich den fischereischein machen.im netz habe ich nur lehrgänge und einen prüfungstermin im März 2007 entdeckt.kann ja nicht sein, dass ich von april 2006 bis märz 2007 warten muss bis ich so einen lappen habe.kann mir da jemand behilflich sein und sagen wann ich in bayern den nächsten kurs und die prüfung machen kann?
 

Naglfar

Member
AW: Fischereischein wie/wo

in bayern wirst du vor ende märz 2007 bestimmt keinen schein bekommen. prüfung ist anfang märz und nach 3-5 wochen bekommst du das zeugniss und damit kannst du dann den fischereischein bei der stadt, bzw gemeinde beantragen. dauert dann nochmal paar tage. und billig wirds auch nicht. schau mal unter https://ssl.stmlf.bayern.de/fpr/index.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben