Fischereischein reicht für Küstengewässer?

DJTMichel

DX Angelrutenbau
Moin!
Wir fahren so ca. alle zwei Jahre für eine Woche nach Rügen. Ohne es genau zu wissen meine ich gehört zu haben, daß man für Nord- und Ostsee (Küstengewässer) neben dem Fischereischein keine anderen Berechtigungen braucht. Kann bitte dazu jemand eine verbindliche Auskunft geben?

Gruß & Petri Heil
Michel
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

Ich habe mal kurz gegoogelt und folgendes gefunden:

Für das Angeln an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns ist ein gültiger Fischereischein oder befristeter Touristenfischereischein und eine Angelkarte für die Küstengewässer Mecklenburg-Vorpommerns nötig.

Die Angelkarten kann man in fast allen Angelgeschäften und vielen Tankstellen auf Rügen kaufen. Gerne nennen wir Ihnen Adressen, wo Sie die Angelkarten 24h rund um die Uhr bekommen können.

Auswahl an Angelkarten

Tageskarte
Wochenkarte
Jahreskarte
5,00 EUR
10,00 EUR
20,00 EUR

http://www.keschern.de/info-angelschein-ruegen.html
 

Brikz83

shot dropper
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

Genau, für die Ostsee bei uns in MV brauchst du eine Erlaubnis(die aber ziemlich günstig ist mit 10 euronen), bekommst du im Angelladen oder einigen Tanken oder direkt ausdrucken, finde die seite nur nicht ;+
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

oder direkt ausdrucken, finde die seite nur nicht ;+

Dann guck dir mal die Seite genauer an, von der ich den Link eingestellt habe...
lamp.gif
 

Brikz83

shot dropper
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

öhm...räusper... zu meiner Verteidigung, eigentlich sollte ich auch arbeiten anstatt Posts zu lesen :)
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

Genau, für die Ostsee bei uns in MV brauchst du eine Erlaubnis(die aber ziemlich günstig ist mit 10 euronen),...

Danke Euch allen erst mal, hatte der hajo_s also doch recht. Aber womit begründet man in MV das Ganze, die Ostsee ist doch rechtlich der Nordsee sicher nicht unähnlich? Mir geht es weniger um das Geld, sondern um's Prinzip.

Gruß
Michel
 

petripohl

5sec. zum Kühlschrank
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

Moin Moin,
es gibt übrigends auch in SH einige Küstenbereiche (z.B. Lübeck) für die ein extra Schein erforderlich ist.
Gruß aus Hamburg
Malte
 
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

Danke Euch allen erst mal, hatte der hajo_s also doch recht. Aber womit begründet man in MV das Ganze, die Ostsee ist doch rechtlich der Nordsee sicher nicht unähnlich? Mir geht es weniger um das Geld, sondern um's Prinzip.

Gruß
Michel

Fischereirecht ist Ländersache!!! daher!!!

Grüße

p.s. schönes Beispiel MEfoschonzeit..Hier in MV ja, drüben hatted mit der Farbe zu tun( Laichkleid oder nich)
 
Zuletzt bearbeitet:

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

hab' sie mir abgespeichert - Danke :)
 

Frank 77

Member
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

richtig du brauchst ausser dem fischereischein keine weitere erlaubnis für küstengewässer ... ob es regionale einschränkungen gibt entzieht sich meiner kenntnis ... kann ich mir aber kaum vorstellen ... vielleicht die bodden in m/v aber das weiß ich nicht ... hier in s/h auf jedenfall nicht

Beziehst Du dich auf den Fischereischein, wo die Jahresmarke für 10 Euro reingeklebt wird?
Dieser ist in S/H für die Fischerei in Küstengewässern notwendig!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

Beziehst Du dich auf den Fischereischein, wo die Jahresmarke für 10 Euro reingeklebt wird?
Dieser ist in S/H für die Fischerei in Küstengewässern notwendig!

Und in Meck-Pom kostet das 6€ für die Fischereiabgabe.

Aber das ist unerheblich. Wichtig ist, du hast 2 Scheine. Fischereischein und Küstenangelerlaubnis.
 

Trollmaster

Member
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

@ D- Hurbesch

Danke für die Liste , so was habe ich schon länger gesucht aber bis jetzt noch nicht gefunden. Schönes Wochenende Olaf.


 

Klaus S.

Active Member
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

uff ... nicht gewusst ... aber die preise das geht noch ...

Nö, finde ich nicht... warum müssen wir dort bezahlen wenn wir angeln wollen und unsere Freunde aus den Osten der Republik dürfen bei uns an der Schleswig-Holsteiner Küste umsonst angeln??

Ich empfinde diese Abgabe als Abzocke und bleibe deswegen nur noch in heimischen Gewässern.
 

antonio

Active Member
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

die freunde im osten müssen im mv auch bezahlen nicht nur ihr.
genauso könnte man fragen warum kostet ne tageskarte hier nen zehner und dort nen zwanziger.

antonio
 

Klaus S.

Active Member
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

die freunde im osten müssen im mv auch bezahlen nicht nur ihr.
genauso könnte man fragen warum kostet ne tageskarte hier nen zehner und dort nen zwanziger.

antonio

Sie zahlen aber bei uns an der Schleswig-Holsteiner Küste nichts. Warum müssen wir also zahlen wenn wir dort angeln??

Es geht hier um die Ostsee und nicht um irgendein privates Gewässer.

Liegt natürlich nicht an den Anglern aber an der mülligen Politik.
 

antonio

Active Member
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

hat doch nix mit privat zu tun.
zahlen müßt ihr dort, weil dort alle zahlen müssen.
ich weiß nicht wer in mv-küstengewässern fischereirechte gepachtet/inne hat oder dergleichen. an die mußt du dich diesbezüglich wenden.
übrigens zu den küstengewässern dort zählt nicht nur die ostsse.

antonio
 

Klaus S.

Active Member
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

Und ich finde einfach das es eine Sauerei ist für die Küste Extrageld zu verlangen. Da wird geerntet ohne gesäht zu haben.
Binnengewässer werden ja noch mit Fisch besetzt und von daher verstehe ich das ich dort was bezahlen muß.

Die Ostsee sollte für jeden der schon die Fischerreiabgabe bezahlt hat frei sein.

Nicht das es jetzt irgendwie falsch verstanden wird, ich habe bestimmt nichts gegen Angler aus den Osten oder sonstwo her sondern mich kotzt diese Abzocke an.

Wenn etwas geleistet wird zahle ich auch gerne dafür aber hier bezahle ich für etwas ohne eine Gegenleistung zu erhalten.

Wenn sie die Kohle wenigstens in die Strandreinigung oder vielleicht damit Angelplätze für Behinderte schaffen würden.. aber Nein... die Kohle wird eingesackt und man sieht nie wieder was davon.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Fischereischein reicht für Küstengewässer?

:vik:

@Klaus S.,

einfach mal lesen.

http://www.lallf.de/Hege-und-Fischbesatz.112.0.html


@antonio,

Das Fischereirecht in Küstengewässern steht dem Land zu, sofern nicht Dritte selbständige Fischereirechte innehaben.



In den Küstengewässern des Landes Mecklenburg-Vorpommern existieren einige Fischereirechte von Dritten. Damit gilt die Angelerlaubnis der oberen Fischereibehörde nicht für


  • das selbständige Fischereirecht der Stadt Usedom in Teilen des Usedomer Sees,
  • das selbständige Fischereirecht der Kirche zu Usedom in Teilen des Usedomer Sees,
  • das Lübsche Fischereirecht (westlich der Mündung der Harkenbäk bis Landesgrenze zu Schleswig-Holstein) und
  • das Fischereirecht der Hansestadt Rostock in der Unterwarnow und im Breitling.
Für den Bereich des westlicher Saaler Bodder existiert neben dem Fischereirecht des Landes MV ein Mitfischereirecht/Koppelfischereirecht für die Stadt Ribnitz-Damgarten (in diesem Bereich gilt sowohl die Angelerlaubnis für die Küstengewässer des Landes MV als auch die Angelerlaubnis


Quelle http://www.lallf.de/Angelerlaubnis.124.0.html?&0=
 

Klaus S.

Active Member
Oben