Fischereischein nach Umzug in anderes Bundesland

Dieses Thema im Forum "Fischerprüfung" wurde erstellt von gh0sty, 7. Mai 2012.

1. Trollwut

Trollwut Angeln-mit-Stil

AW: Fischereischein nach Umzug in anderes Bundesland

Die frage ist dann allerdings wieder:
    Ich wohne aktuell in Zwischenmiete und meine kommende Wohnung wird wieder Zwischenmiete. Dementsprechend lasse ich meinen Personalausweis dann wieder ändern - Und auf dem steht immer nur die aktuelle Adresse mit Änderungsdatum.

Abgesehn davon hab ich eh sehr wenig Interesse daran besonders oft in diesem Fisch- und Wasserreichem, sowies Kosten- und Vorschriftenarmen Bundesland zu angeln.
    Mich kommts günstiger, wenn ich übers Wochenende die 250km einfach nach Hause fahre, dort angle und wieder nach BaWü fahre - und fange in Bayern mehr.

Meine Abneigung gegen Schwaben kommt nicht von ungefähr :m:m

2. Thomas9904

Thomas9904 Well-Known Member

Es ist ganz einfach:
    Hauptwohnsitz in B-W?
    Dann gilt das von mir geschriebene, egal wo Du vorher oder nachher wohnen wirst..
    Föderalismus und Bürokrateutonien.................

3. Lajos1

Lajos1 Well-Known Member

Hallo Trollwut,
    woher kommt das?
    ich war bei der Bundeswehr vor knapp 50 Jahren im Auslandseinsatz|supergri bei den Würrtembergern, eineinhalb Jahre lang. Wir waren so etwa 7 Franken, 3 Preußen und rund 150 Würrtemberger (gut ein paar Badener waren auch dabei) Fast alle waren ganz verträgliche Typen, da mußte man sich richtig anstrengen um mit denen in Streit zu kommen; passierte aber so gut wie nie.

Gruß

Lajos

4. Trollwut

Trollwut Angeln-mit-Stil

den Fischereilichen Bestimmungen, der Sprache!!! und dem in jedem einzelnen Kaff fest installiertem Blitzer. :m

5. Franky

Franky Guest

Bis auf die fischereirechtlichen Bestimmungen könntest Du diese Probleme aber auch im schönen Hessenländle haben! :q

6. Trollwut

Trollwut Angeln-mit-Stil

Bei denen kommt auch noch der "Genuss" des "köstlichen" Nationalgetränks dazu :q:q

Ich hätte einfach in Franken bleiben sollen :q

7. Thomas9904

Weichei ;-))))

8. Andal

Andal Teilzeitketzer

Bleibe im Lande deiner Väter und nähre dich reichlich! ;)

9. Franky

Franky Guest

Man wächst mit seinen Aufgaben! :m

Ich hatte aber hier damals auch meinen Spaß mit der Unteren Fischereibehörde, die meine Bremer Prüfung nicht anerkennen wollte. Angeblich sei sie weder staatlich noch staatlich anerkannt, was von der ausführenden Stelle dann heftigst dementiert widerlegt wurde. Meinen Fischereischein auf Lebenszeit aber hat "man" anerkannt und für uneingeschränkt gültig erklärt... #c Würde sich dabei wie mit dem Führerschein verhalten, erklärte "man" mir damals.............

Ganz ehrlich - ich würde da lieber in den sauren Appel beissen (als den Äbbelwoi zu saufen ;)) und sehen, dass ich den württembergischen Lappen kriege. :m

10. Trollwut

Trollwut Angeln-mit-Stil

Hat sich erledigt, nicht nötig.
    Bin nur 3 Jahre hier, werde mich erst 2016 ummelden, weil ich eben aktuell nur in Zwischenmiete wohne und dementsprechend wieder umziehen muss. Mein Schein wäre demnach bis Ablauf 2017 gültig:
    "Wird die Hauptwohnung nach Baden-Württemberg verlegt, sind die in anderen Bundesländern ausgestellten gültigen Fischereischeine längstens bis zum Ende des auf die Wohnungsnahme nachfolgenden Kalenderjahres gültig."

Allerdings hab ich im 5. Semester, also im Sommer 2017, ein Praxissemester. Das mach ich bei mi in Franken, melde mich für das halbe Jahr wieder nach Bayern.

Nach dem Praxissemester melde ich mich wieder nach Bawü, würde damit den gültigen Schein bis Ende 2018 behalten.
    Im Herbst 2018 bin ich aber mim Studium (hoffentlich) fertig und verschwinde wieder.

Und Alles ganz legal und gesetzlich korrekt :m

11. Thomas9904

So ist, wenn Du zwischen durch wieder ummeldest - Bürokrateutonien halt..

12. Locke4865

Locke4865 Muldenfischer

Ist auf alle im Gewässerpool bezogen ich brauch in BRB nix zahlen

13. Aalangler66

Aalangler66 Member

So, um das Thema abzuschliessen: War heute bei der Behörde und hab mir nen Fischereischein (unbefristet) geholt. Sind wieder 25€ in irgendwelche Kaffeekassen geflossen #c
    Egal, habe nun nen bayerischen und nen brandenburgischen FS.
    Den bayerischen werde ich wohl nie wieder brauchen ...

14. Kaulsdorfer

Kaulsdorfer Member

Ahoi, hat jemand Erfahrung mit dem Umzug Berlin - Brandenburg und was das für den Fischereischein bedeutet?

15. Köpenicker 72

Köpenicker 72 New Member

Hallo ;) ,
    wollte evtl. nächstes Jahr von Berlin nach Niedersachsen ziehen.Besitze den Fischereischein A .
    Nun habe ich gelesen ,das man eine Fischerprüfung nachweisen muss.Weißt der Fischereischein A nicht die Fischerprüfung aus ?

16. echoplex

echoplex Member

Soweit ich weiß, sind Angelscheine universel gültig?
    Ich habe zB meinen in NRW gemacht und darf damit lediglich nicht in Hessen fischen, da ich nicht an einem Vorbereitungskurs teilgenommen habe

17. Waller Michel

Waller Michel Member

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter auf den du hier geantwortet hast aber wenn du in NRW wohnst und einen Fischereischein aus NRW besitzt ist der selbstverständlich auch dort uneingeschränkt gültig. Etwas komplizierter wird es bei einem Umzug in ein anderes Bundesland dort gibt es Ausnahmen das die Prüfung die in einem anderen Bundesland abgelegt wurde nicht anerkannt wird wenn die dortige Prüfung vom Niveau her nicht der Prüfung entspricht in dem Bundesland wo du den Fischreischein beantragen möchtest ; bzw du während du deinen Wohnsitz in dem einen Bundesland hattest in einem anderen Bundesland die Prüfung abgelegt hast. Dies alles gilt allerdings nur bei einer Ersterteilung eines Fischereischeines ansonsten kannst du dich auf Besitzstandswarung berufen und den Schein vor Ablauf der Gültigkeit in jedem Bundesland umschreiben lassen, gegen die übliche Gebühr versteht sich.

LG

18. Köpenicker 72

Köpenicker 72 New Member

Moin ;) ,
    habe mich jetzt bei der Stadt Wolfenbüttel informiert.Brauche meinen Fischereischein A mit den letzen drei aufeinanderfolgenden eingeklebten Fischereiabgabemarken +Passfoto+35 € .Und dann bekomme ich den Fischereischein Niedersachsen (auf Lebenszeit).

19. GandRalf

GandRalf Active Member

...Lebenszeit...

So lange du in Niedersachsen wohnst!;)

20. kursleiter

kursleiter New Member

Hallo,

ich krame einmal einen etwas älteren Strang wieder hervor, weil ich kein neues Thema aufmachen will.

Folgender Sachverhalt: Anruf eines Anglers, der eigentlich davon ausging, dass er die Fischereibehörde am Apparat hätte. Okay, den Irrtum konnte ich dann sehr schnell korrigieren ;-)
    Er kommt aus Sachsen mit lebenslangem Fischereischein, will in NRW angeln und in einen Verein eintreten. Möchte seinen amtlichen Ausweis aus Sachsen nicht umschreiben lassen (kostet ja Geld und NRW-Fischereischein gilt dann 1 oder 5 Jahre).

Mein Rat an ihn war: Solange du im Rahmen dessen bleibst, was man als "Besuch" bezeichnen könnte, geht das problemlos. Das funktioniert auch, wenn du mal ein Jahr in NRW in einer Niederlassung deiner Firma arbeiten sollst.
    Wenn du aber deinen Wohnsitz in NRW hast, wird es komplizierter, denn du hast bei einer Kontrolle in den Papieren nicht den richtigen Wohnsitz. Das entspricht nicht dem, was man unter "sich odnungsgemäß ausweisen" versteht.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß kursleiter, der am Schluss noch den Kontakt mit dem Kreishaus empfahl

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden