Fischereischein für Polen in BRD

hennykanu

Member
Hallo, mein Freund ist Pole und nachdem er nun ca 15 Jahre als Gastarbeiter in BRD gearbeitet hat, ist er nun seßhaft geworden. Heißt Wohnt hier und geht hier zur Arbeit etc. pp. Logo wir wollen zusammen angeln gehen. Er hat genau wie in Deutschland in Polen einen Kurs gemacht und einen Fischereischien erworben. Gastangelschein bekommt er natürlich nicht mehr (max 3 Monat) da er ja hier wohnt.
Was kann man da tuen. Die von der Gemeinde sagen sie schreiben den Schein nicht um und er muß hier die Prüfung machen. Wer kann helfen. Bundesland Bayern.
Gruß Frank
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fischereischein für Polen in BRD

Das einzige was dein Freund machen kann, ist die Fischerprüfung in Bayern zu machen.
 

Heidechopper

Active Member
AW: Fischereischein für Polen in BRD

Wo wir gerade dabei sid: hier angeln jede Menge Polen, speziell an der Küste. Ob die alle eine Fischereischeinprüfung in Deutschland gemacht haben, wage ich zu bezweifeln. Leider ist das Wissen der Erlaubnisscheinausgeber wohl auch nicht up-to-date in Deutschland. Dann würden von denen wohl weit weniger hier angeln.
Gruß
Rolf
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fischereischein für Polen in BRD

Möglich wäre einzig zur Anerkennung des polnischen Fischereischeins in Bayern,
wenn dein Freund
Vertriebene und (Spät-)Aussiedler ist.

Nötig dazu:
Besitz eines gültigen Vertriebenenausweises nach § 15 BVFG a. F. oder einer amtlichen Bescheinigung nach § 15 BVFG n. F. zum Nachweis der Eigenschaft als Spätaussiedler (die durch den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit nicht infrage gestellt wird)
 

Revilo62

Active Member
AW: Fischereischein für Polen in BRD

super Frage, es hapert in D ja schon an der Anerkennung der Fischereischeine einiger Bundesländer untereinander.
Wenn die beim Landratsamt so entschieden haben, wird er wohl um die erneute Beschulung und Prüfung nach bayrischem FG nicht drum rum kommen. Vielleicht sollte er auch bei der Verkehrsbehörde nachfragen, ob sein polnischer Führerschein auch nicht anerkannt wird, willkommen im förderalen Wahnsinn dieser Republik

Tight Lines aus Berlin :vik::vik:
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Fischereischein für Polen in BRD

Wo wir gerade dabei sid: hier angeln jede Menge Polen, speziell an der Küste. Ob die alle eine Fischereischeinprüfung in Deutschland gemacht haben, wage ich zu bezweifeln. Leider ist das Wissen der Erlaubnisscheinausgeber wohl auch nicht up-to-date in Deutschland. Dann würden von denen wohl weit weniger hier angeln.
Gruß
Rolf

An der Küste , zumindest der Nordseeküste braucht man auch keine Prüfung , freies Gewässer
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischereischein für Polen in BRD

Hallo,

so schlimm ist das mit der Prüfung in Bayern auch nicht mehr. Früher gab es im Jahr nur eine einzige Prüfung, immer am ersten Samstag im März. Hatte man die verpasst, oder war durchgefallen war Schluß bis nächsten März. Irgendwann wurde dann noch ein zweiter Termin, Anfang Juli, für Durchgefallene und Nachzügler abgehalten.
Seit ein paar Jahren haben wir die online-Prüfung, da gibt es Termine über das ganze Jahr. Nur muss man vorher einen Lehrgang mit mindestens 30 Stunden nachweisen, sonst wird man gar nicht zur Prüfung zugelassen.
Aber eben nicht mehr das Problem wie früher mit nur einem Termin.

Petri Heil

Lajos
 

hennykanu

Member
AW: Fischereischein für Polen in BRD

Vielen Dank an alle, Klasse Antworten und Tipps
ist ziemlich .......!!! Aber so isses nun mal.
Gott sei Dank behandelt man mich nicht so in Polen
und Italien wie die Eu-Gäste bei uns.
Wäre sehr schade drum denn es sind
geniale Angelländer. Würden mir mehr abgehen als ein Angelverbot in der BRD
Dann muss Zbischek halt hier die Prüfung machen. Sein
Deutsch ist ja ganz gut.
Gruß Frank
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Fischereischein für Polen in BRD

Nich mal so das selbe wie bayrisch und platt.|rolleyes
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fischereischein für Polen in BRD

Gott sei Dank behandelt man mich nicht so in Polen
und Italien wie die Eu-Gäste bei uns.

Servus Frank,

erzähl mal:
Wie hat man dich denn in Polen bezüglich deines Fischereischeins behandelt, als du dorthin deinen Wohnsitz gewechselt hast?
Denn dein obiges Statement kann sich ja nur darauf beziehen, denn als Urlauber der angeln will, wird der Pole in Bayern genauso behandelt wie der Deutsche in Polen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben