Fischereischein Crash Kurs

Jimmbo

New Member
AW: Fischereischein Crash Kurs

Guten Abend,

aufgrund meiner Arbeit, möchte ich meinen Angelschein in einem Tag bzw. Wochenende machen. Gibt es Kurse die ich auch online machen kann. Da ich aus Kreis Bremen komme weis ich nicht wo ich so ein Schnellkurs absolvieren kann.

Wäre super wenn jemand mir helfen könnte.

:))))
 

Xylence

Member
AW: Fischereischein Crash Kurs

Nachdem ich meinen Schein gemacht habe, habe ich erfahren das man bei uns in der nähe (Bremen) den Schein in einem Crash Kurs machen kann an 1-2 Tagen. Aber ich weiß nicht wo du dich da melden kannst. Vielleicht kann google dir was ausspucken. Viel Erfolg.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischereischein Crash Kurs

Guten Abend,

aufgrund meiner Arbeit, möchte ich meinen Angelschein in einem Tag bzw. Wochenende machen. Gibt es Kurse die ich auch online machen kann. Da ich aus Kreis Bremen komme weis ich nicht wo ich so ein Schnellkurs absolvieren kann.

Wäre super wenn jemand mir helfen könnte.

:))))

Kann ich...
http://www.lfvbremen.de/5_Fischereiausbildung/10_Lehrplan.html

Sonst bleiben Dier noch die Lehrgänge der Umgebung, seit wann gibt es in Niedersachsen eine Pflicht (am Lehrgang) teilzunehmen.;)
Die werden nun fast alle im Winter Lehrgänge abhalten.
Sieh halt zu das Du etwas mitnehmen kannst und nicht nur den Schein machst.

@ Xylence
War`s so schlimm, das mit Lehrgang gemacht zu haben ?
In Achim beginnt am Sonntag wohl wieder einer.
 

Xylence

Member
Kann ich...
http://www.lfvbremen.de/5_Fischereiausbildung/10_Lehrplan.html

Sonst bleiben Dier noch die Lehrgänge der Umgebung, seit wann gibt es in Niedersachsen eine Pflicht (am Lehrgang) teilzunehmen.;)
Die werden nun fast alle im Winter Lehrgänge abhalten.
Sieh halt zu das Du etwas mitnehmen kannst und nicht nur den Schein machst.

@ Xylence
War`s so schlimm, das mit Lehrgang gemacht zu haben ?
In Achim beginnt am Sonntag wohl wieder einer.


Nein ich habe den Lehrgang in Achim im November gemacht. War spitze! Tolle Leute und super Lehrgangsleiter! Am Sonntag ist ein Kumpel von mir in Achim auch dabei. Ihm habe ich vom Crash Kurs gar nichts erzählt damit er den Lehrgang in Achim mitmacht.

Dem TE ging es ja aber dadrum das sein Kumpel kein Bock hat den Lehrgang zumachen. (Kann ich aber nicht verstehen)

Ich habe zuvor auch 15 Jahre geangelt und trotzdem in jedem Lehrgang viel neues und interessantes dazu gelernt. Von daher würde ich jedem vom Crash Kurs abraten. Aber ein Normaler LG scheint für den Freund des TE keine Option zu sein.

Ps. Hätte nicht erwähnen müssen das ich das nach meinem Lehrgang erfahren habe, das sorgte wohl für Verwirrung ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke'

Member
AW: Fischereischein Crash Kurs

Hallo zusammen,

Ich möchte auch ganz gerne im Mai,Juni oder Julie meine Fischerprüfung in Niedersachsen machen,
Leider bietet unser Angelverein erst einen Kurs Januar 2015 an.
Weil ich nicht so lange warten möchte suche ich nach einem Crashkurs kann aber weder bei google noch wo anderes was finden.

Dazu eine Frage wen ich die Prüfung zb in Bremen ablege kann ich dann den Fischerzeugniss Bei mir in der Behörde vorlegen und ein Fischerschein beantragen?
oder geht dass nicht weil ich die Prüfung wo anders gemacht habe?
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Fischereischein Crash Kurs

Ich lasse mich gerne belehren, bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber:

Erstens ist das Ländersache, sprich Erstwohnsitz in Niedersachsen, also auch dort zur Prüfung.
Als Bremer Bürger kann man ab 18 Jahren einen 'Stockangelschein' beantragen, und die Gewässer in Bremen ohne weitere Prüfungen/Lehrgänge beangeln. Ist also auch kein Fischereischein. Ob und wie der dort machbar ist? Keine Ahnung.

Heisst daher, dass das so schwerlich machbar sein dürfte, noch dazu ich mir nicht sicher bin, ob man nicht auch sogar in direkter räumlicher Nähe zum Erstwohnsitz die Prüfung ablegen muss.

Allerdings solltest Du dir die Satzung vom angepeilten Verein mal genau anschauen, bzw. mit den Verantwortlichen sprechen, da bei mir (Region Braunschweig) nahezu jeder Angelverein Mitglieder auch ohne Schein ersteinmal aufnimmt, mit der Pflicht, die Prüfung zum nächstmöglichen Termin abzulegen.
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Fischereischein Crash Kurs

Hallo zusammen,

Ich möchte auch ganz gerne im Mai,Juni oder Julie meine Fischerprüfung in Niedersachsen machen,
Leider bietet unser Angelverein erst einen Kurs Januar 2015 an.
Weil ich nicht so lange warten möchte suche ich nach einem Crashkurs kann aber weder bei google noch wo anderes was finden.

Dazu eine Frage wen ich die Prüfung zb in Bremen ablege kann ich dann den Fischerzeugniss Bei mir in der Behörde vorlegen und ein Fischerschein beantragen?
oder geht dass nicht weil ich die Prüfung wo anders gemacht habe?

Hey, Locke :)

Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich antworte dennoch mal:

Ich bin auch aus Niedersachsen und habe meinen Schein in Bremen (Bremerhaven) in einem "Crashkurs" (2 Wochenenden) gemacht. Das war beim ASV Unterweser.

Du bekommst dann nach bestandener Prüfung einen Beleg dass Du die Prüfung bestanden hast ("Fischereiprüfungszeugnis").
Damit gehst Du dann in Deinem Wohnort zum Bürgeramt, wo man Dir den Fischereierlaubnisschein ausstellt.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischereischein Crash Kurs

@Schugga
Wenn den die Gemeinde Fischereierlaubnisscheine ausgeben kann....oder meintest Du den in Niedersachsen nicht ges. erforderlichen Fischereischein.
Den stellt halt die Gemeinde aus.

@Locke
Du brauchst doch nur eine Prüfung ablegen.
Ob du selbst lernst, einen Crashkurs machst, oder tatsächlich etwas mehr Zeit investierst ist in Niedersachsen deine Entscheidung.
Was kann ein Crashkurs schon groß vermitteln, mehr als ein Durchsprechen der Prüfungsfragen, kann es kaum sein.
 
AW: Fischereischein Crash Kurs

Hey, Locke :)

Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich antworte dennoch mal:

Ich bin auch aus Niedersachsen und habe meinen Schein in Bremen (Bremerhaven) in einem "Crashkurs" (2 Wochenenden) gemacht. Das war beim ASV Unterweser.

Du bekommst dann nach bestandener Prüfung einen Beleg dass Du die Prüfung bestanden hast ("Fischereiprüfungszeugnis").
Damit gehst Du dann in Deinem Wohnort zum Bürgeramt, wo man Dir den Fischereierlaubnisschein ausstellt.

Eine Frau?Hier? |bigeyes|bigeyes|bigeyes|bigeyes|scardie:|scardie:|scardie:|scardie:
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Fischereischein Crash Kurs

Eine Frau?Hier? |bigeyes|bigeyes|bigeyes|bigeyes|scardie:|scardie:|scardie:|scardie:


Jaaaahaaaa #h
Wir sind überall :)

Und seit ein paar Jahren dürfen wir sogar wählen gehen :)


@Schugga
Wenn den die Gemeinde Fischereierlaubnisscheine ausgeben kann....oder meintest Du den in Niedersachsen nicht ges. erforderlichen Fischereischein.
Den stellt halt die Gemeinde aus.

Ja, meinte den Fischereischein |rolleyes
Danke für den Hinweis :)
 
AW: Fischereischein Crash Kurs

Jaaaahaaaa #h
Wir sind überall :)

Und seit ein paar Jahren dürfen wir sogar wählen gehen

Ich sehe schon, auch die letzten Männerndomänen fallen langsam#d

Ein großer Vorteil an einem Angeltag ist doch, dass man sich keine Gedanken um Kleidung,Haare und andere Äusserllichkeiten machen muss wenn man ans Wasser fährt.

Offensichtlich muss man aber jetzt schon überdurschnittlichen Blondinen am Wasser rechnen!;)
 
Oben