Fischereischein Bayern : wie alt muss ich sein

alex g

Mitglied
da ich schon die Suchfunktion benutzt hatte aber nicht schlauer geworde bin , frag ich halt mal.
Wie alt muss ich sein , um in Bayern den Angelschein machen zu können ?

mfg Alex
 

alex g

Mitglied
AW: Fischereischein Bayern : wie alt muss ich sein

danke , aber ich verstehe die Tabelle nicht , in der Beschrieben wird , wie man für lebenslänglich zahlt . Bezahlt man da nur einmal , oder 14 -22 300 euro usw. ?
 

alex g

Mitglied
AW: Fischereischein Bayern : wie alt muss ich sein

Was denkt Ihr , was rentiert sich mehr , für 5 Jahre bezahlen oder lebenslänglich ?
 

DerJonsen

Member
AW: Fischereischein Bayern : wie alt muss ich sein

Kauf dir nur 5 Jahre, 75 Euro sind schon viel Geld und du musst erstmal 20 Jahre Angeln um das ""lebenslänglich"" wieder reinzuholen, wenn du nach 5 Jahren immer mehr Lust hast (und sicherlich auch andere finanzielle Möglichkeiten) dann kannste dir das überlegen. Ausserdem wer weiß, vllt lebste da schon gar nich mehr in Deutschland (ok, vllt eher nach 10 Jahren ;))
 

Parasol

Member
AW: Fischereischein Bayern : wie alt muss ich sein

Hallo,

Für Kinder oder Jugendliche sind die Preise außerdem recht happig - da werden sich die Eltern auch ganz schön bedanken, wenn sie 300 Ökken für den Lebenslänglichen abdrücken sollen - da ist der 5-Jahresschein angebrachter.

das finde ich nicht. Für Kinder und Jugendliche (10-18 Jahre) kosten in Bayern der Jugendfischereischein 10,00 € Fischereiabgabe und 5,00 € Verwaltungsgebühr für die Zeit ab Ausstellung bis vollendetem 18. LJ.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fischereischein Bayern : wie alt muss ich sein

Vorsicht! Nicht verwechseln:

Angelschein mit Lehrgang und Prüfung (mit Alter 12 Jahre machbar, gültig ab 14; alle Rechte als "vollwertiger" Fischereiberechtigter)

und dem Jugendfischereischein von der Gemeinde ausgestellt (= 15 €; gültig von 10 bis 18 Jahre, aber Angeln nur in Begleitung eines Fischereiberechtigten erlaubt)
 

Parasol

Member
AW: Fischereischein Bayern : wie alt muss ich sein

Hallo Toni_1962,

Du hast Recht. Das habe ich nicht berücksichtigt. Dann kostet der 5-Jahresschein 45,00 € zuzückgl. 35,00 € Verwaltungsabgabe. Allerdings ist mir nicht geläufig, ob bei einer Verlängerung nach 5 Jahren die Verwaltungsabgabe erneut fällig wird.
 

alex g

Mitglied
AW: Fischereischein Bayern : wie alt muss ich sein

Also muss man nach 5 Jahren neu machen oder nur Bezahlen ?
 
Oben