Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

tanner

Member
habe heute von einer guten Bekannten erfahren, dass der Fischereischein auf Lebenszeit in Sachsen-Anhalt im Mai eingeführt wurde. Preis steht noch nicht fest, soll wohl noch diese Woche feststehen.
Wir werden sehen, in Bayern altersabhängig (sehr teuer), Bremen 60€
 

vk58

Member
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Das nenne ich mal eine gute Entwicklung!#6
Bei uns in Niedersachsen kostet der Schein übrigens 30,-- Euro
 

Lechfischer

Member
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Boa,ich bin 14 und für mich würd der etwa 300€ kosten!!!!!!!!!!In Bayern.
 

Imaster

New Member
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Ich bezahl in Sachsen-Anhalt zur Zeit 55€ für 5 Jahre, also möcht ich mal net wissen, was der auf Lebenszeit kostet. Wenn da einer nähere Infos hat wär ich dem sehr verbunden.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Habe in Niedersachsen vor 25 Jahren 10,-DM bezahlt. :q Gilt auf Lebenszeit!#6
 

upahde

Balu der Bär
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Hallo,

in Bayern heißt jeder Schein Fischeischein auf Lebenszeit auch wenn ich die Fischereiabgabe nur für 5 Jahre bezahlt habe.

Hier ein Link wo auch die Kosten aufgelistet sind was der Schein kostet zumindest für Bayern.

Gruß
Uwe
 
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

HI @ all

War vor einiger Zeit bei uns in der unteren Jagdbehörde meinen Fischereischein für die nächsten 3 Jahre löhnen (ca. 35,- Euro). Da sagte mir unsere nette Sachbearbeiterin, das es evtl. in diesem Jahr (ohne Monatsangabe) dazu kommt, das es den Fischereischein auf Lebzeit gibt. Sie sagte mir auch eine etwaige Preisvorstellung, die aber erst noch von der Oberen Behörde beschlossen werden müßte. Die Gebühr lege wohl etwa zwischen 200 - 300 Euro. Wenn man dann dem Angelsport über zwanzig Jahre treu bleibt, und dann auch noch weiter angelt, dann rentiert sich diese Regelung schon. Nur Personen über 60 Jahre würde ich diese Variante nicht empfehlen.
Weiterhin soll es aber auch die Möglichkeit geben, die Fischereischeingebühr jährlich zu zahlen. Da weiß man dann aber nicht genau, wann sich der Staat die nächste Erhöhung einfallen lässt, um uns Angler abzuzocken. Momentan versuchen die Behörden uns ja schon über das Forst- und Flurwegegesetz zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber dazu stehen ja noch Fragen offen.
Falls hierzu jemand mehr weiß, kann er es ja gerne mal niederschreiben.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Erstmal willkommen im Board Kontrolleur. Ich würde den Fischereischein auf Lebenszeit lieber nicht beantragen. Wer weiß ob man mal durch Krankheit oder andere Sachen mal eben 2 Jahre aussetzten muss? Vielleicht zieht man ja auch um? Gilt der eigentlich auch wenn man Umzieht? Ich glaube nicht überall. Vielleicht zieht man ja sogar ins Nachbarland und dann hat man um sonst geblecht. Also mir wäre dass zu riskant
 

Stachelfrosch1

Bellybootinfizierter
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Auch einen Fischereischein auf Lebenszeit wird es künftig in Sachsen-Anhalt geben. Bislang wurden die Scheine in der Regel für fünf Jahre ausgestellt oder auf Wunsch für ein Jahr.



Der neue Fischereischein könnte die Angler allerdings teurer als bisher kommen. Die Kosten belaufen sich auf 50 bis 100 Euro pro Person. Bisher konnten Interessenten sich das Wissen ohne Lehrgang aneignen, für die Prüfung wurde eine Gebühr von 25,56 Euro für Jugendliche und 51,13 Euro für Erwachsene erhoben. Der Vorschlag eines Tourismusangelscheines von der PDS wurde in der parlamentarischen Beratung abgelehnt. Die Fraktion hatte sich davon eine Verbesserung der touristischen Infrastruktur versprochen.
 
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Ich hab auch nur aus dritter Hand gehört das die Frau Wernicke, welche die zuständige Ministerin ist, dem "Sportfreund" Brühl eine n Preis von 250 - 300 €uronen als Vorstellung an den Kopf geknallt hat! Ist jetzt allerdingens schon zwei Monate her. Ich weiss nicht mehr was er auf diesen Scherz geantwortet hat!

@Stachelfrosch
Deine 50 - 100 €uronen hören sich dagegen ja echt gut an, wie aktuell und sicher ist denn diese Aussage?

Gruss aus MD, Thomas
 

tanner

Member
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

nee Oberbüchsenmacher, der neue hat nichts mit dem aud Lebenszeit zu tun, so denke ich. Es ist teurer geworden, wenn man den Schein neu machen will.
Der Schein auf Lebenszeit ( einen habe ich schon, nur nicht den Fischereischein ) wird wohl so teuer werden. Eigentlich hoffe ich mal nicht, denn in anderen Bundesländern kostet er auch keine 200-300€, außer in Bayern.
 

Yupii

Active Member
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Breamhunter schrieb:
Habe in Niedersachsen vor 25 Jahren 10,-DM bezahlt. :q Gilt auf Lebenszeit!#6
Genau das habe ich auch 1978 gezahlt. Das mit der Regelung in den anderen Bundesländern istin meinen Augen Beschäftigungstherapie für die Verwaltungsfachangestellten und reine Abzocke.
Gruss Uwe P.
 

tanner

Member
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe beim Landesverwaaltungsamt in Halle angerufen (obere Fischereibehörde). Dort gab man mir die Auskunft, dass der Fischereinschein auf Lebenszeit im zweiten Halbjahr eingeführt wird. Eine Gebührenordnungstabelle oder so gibt es noch nicht, man kann aber mit einem Preis rechnen, der etwa das fünfache der Jahresfischereischein betragen wird.
Wenn es so kommen sollte wäre es traurig, die Preise aus den anderen Bundesländern kennt ihr ja, wir werden wieder ausgenommen, für mich rechnet es sich trotzdem, da muss ich aber mindestens 20 Jahre angeln, besser gesagt 25 Jahre , wenn ich immer 5 Jahersscheine hole.
 
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Hab Ne Mail ans Ministerium geschickt, mal sehen wie lange es dauert!
@tannerHab' noach nochmaligem lesen begriffen wie es gemeint war.
Fünf mal der Jahresschein heisst für mich das der Preis in der nähe des Fünfjahresschein's liegt!

Moment; Outlookmeldet 'ne Mail.

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Anfrage ist bei mir eingegangen. Hinsichtlich Ihrer Fragen in Zusammenhang mit dem Fischereischein bitte ich Sie, sich an den für Sie zuständigen Landkreis zu wenden. Die dortige untere Fischereibehörde (oft bei den Ordnungsämtern angesiedelt) kann Ihnen umfassende Auskunft erteilen.
Weiterhin viel Freude mit Ihrem Hobby.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Brigitte Hartmann

Ministerium fuer Landwirtschaft und Umwelt
des Landes Sachsen-Anhalt
Olvenstedter Str. 4
39108 Magdeburg
Referat PÖ
Tel: (0391) 567 3266
e-Mail:hartmannb@mlu.lsa-net.de
 

tanner

Member
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

ok, Kommando zurück, demnach ca. 60€- puhh Gott sei dank-- jetzt hab ich was falsch verstanden-geschrieben- er hat gesagt- das fünfache des Jahres fischreischein- 5 x 12,50€ = 62,50€
 
S

Sandro25

Guest
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Wie sieht es denn nun aus in Sachsen Anhalt? Ich muß ende des Jahres wieder verlängern, weiß denn nun schon einer was der Fischereischein auf Lebenszeit hier kostet?

MFG
 

Rico73

New Member
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

hi,doch wenn man umzieht dann läßt du den schein nur umschreiben.
aber wenn du dann angeln gehst mußt du für jeden teich ein jahres -tages oder wochenschein holen.
 

Schuschek

Active Member
AW: Fischereischein auf Lebenszeit seit Mai 2005 in Sachsen-Anhalt

Wie sieht es denn nun aus in Sachsen Anhalt? Ich muß ende des Jahres wieder verlängern, weiß denn nun schon einer was der Fischereischein auf Lebenszeit hier kostet?

MFG

2007 lag er bei 275€
 
Oben