Fischereischein auf die Schnelle ?

pike-81

Beastmaster
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Moinsen!
Lehrgang + Prüfung + Schein habe ich in Schleswig-Holstein gemacht.
War sogar offiziell noch ein Jahr zu jung.
Dann war ich kurzzeitig in Hessen gemeldet. Wollte dort meinen Schein verlängern.
Ging aber nicht.
Mußte mir mit der Prüfungsbescheinigung einen hessischen Schein ausstellen lassen.
Dann bin ich nach Hamburg gezogen.
Hier wieder dasselbe Spiel.
Habe also mit meiner Prüfungsbescheinigung in jedem Bundesland problemlos einen Schein erhalten.
Petri
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Schön das das so geklappt hat.........

Ich kenne Leute aus Bremen , Niedersachsen , Bayern , NRW und dem Saarland die das so gemacht haben. Nun kommt wohl noch Hessen dazu .. #6

Die die Prüfung im Nachbarland gemacht haben?
...oder sich den Fischereischein im Nachbarland haben ausstellen lassen.

Das Ganze geht seltsam durcheinander.
Einige Bundesländer schreiben Ihren Bürgern vor wo und wie die Prüfung zu machen ist.
Ganz klar ist wohl auch, das nur das Heimatland einen gültigen Fischereischein ausstellen kann.


Man kann sicher als Deutscher auch eine Führerscheinprüfung im Kongo machen.
Nur ist sie nur dann in Deutschland gültig, wenn sie auch in der Heimat anerkannt wird.
Ansonsten ist es ein Stück Papier.

Ich frage mich wie sich das weiter entwickelt.
Schafft man sie ganz ab?
Oder erreicht man es, das das mit der wechselseitigen Anerkennung bald Schluss ist.
Dann wird halt alles noch komplizierter.
 

kursleiter

New Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Hallo,

ich darf hier vielleicht als Ausbilder in NRW was posten, denn ich bin ja weit ab vom Schuss.

Ja, das mit der Prüfung / dem Prüfungszeugnis gekoppelt mit einer Ausbildung sehe ich nach gut 25 Jahren als Ausbilder immer noch als Problem. Wollen wir das Angeln für möglichst viele erhalten, dann stehen viele Regelungen im Weg.

In NRW ist sogar die Prüfung selbst an den Hauptwohnsitz gebunden. Da kann man nur mit Ausnahmegenehmigung in einen anderen Kreis zur Prüfung gehen.

Jetzt mal zum Fall mit Hessen. Wir hätten auch in NRW keine Kurspflicht. Ich stelle aber meinen Teilnehmern ein Zertifikat aus vom Verband über die Teilnahme. Das erkennen die in Hessen als Ausbildungsnachweis an, so zumindest mein Kenntnisstand. Findet sich so ein Kurs mit Teilnahme-Zertifikat nicht auch in deiner Nähe ? Also Prüfung im Nachbarland mit Ausnahmegenehmigung und dort Kurs mit offiziellem Teilnahmezertifikat, was in Hessen anerkannt wird -> Lösung ?

Leider könnte ich dem leidenden Gastwirt allerdings auch nicht helfen, weil ich Kurse auch am Abend gebe |kopfkrat

Gruß kursleiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Scheine aus MV ohne Kurse werden in den anderen Bundesländern grundsätzlich nicht anerkannt. Wenn doch hat jemand im Bürgerbüro oder Ordnungsamt einen Fehler gemacht und der Fischereischein ist nicht gültig. Also fischen ohne gültigen Fischereischein.
Zu dem Kurs und Teilnahmenachweis ohne Kontrolle, das ist halt Urkundenfälschung oder Falschbeurkundung. Bin kein Rechtsexperte.
Aber mal Grundsätzlich gefragt, wieso wollt ihr ohne Kurs fischen gehn?
Man sollte die Fische kennen, auch wenn man nur Waller fangen will sollte man die anderen kennen. Man sollte auch was über das Biotop Gewässer wissen. Das könnte in vielen Fällen ( in diesen Fällen durchaus oftmals dumme) Fragen vermeiden. Man sollte auch das Fischereirecht in Bezug Angeln und die Fischereiverordnung kennen. Und das jemand der Kurse gibt dafür Geld will ist ja auch klar.
 

Ralle 24

User
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Scheine aus MV ohne Kurse werden in den anderen Bundesländern grundsätzlich nicht anerkannt. Wenn doch hat jemand im Bürgerbüro oder Ordnungsamt einen Fehler gemacht und der Fischereischein ist nicht gültig. Also fischen ohne gültigen Fischereischein.
Zu dem Kurs und Teilnahmenachweis ohne Kontrolle, das ist halt Urkundenfälschung oder Falschbeurkundung. Bin kein Rechtsexperte.
Aber mal Grundsätzlich gefragt, wieso wollt ihr ohne Kurs fischen gehn?
Man sollte die Fische kennen, auch wenn man nur Waller fangen will sollte man die anderen kennen. Man sollte auch was über das Biotop Gewässer wissen. Das könnte in vielen Fällen ( in diesen Fällen durchaus oftmals dumme) Fragen vermeiden. Man sollte auch das Fischereirecht in Bezug Angeln und die Fischereiverordnung kennen. Und das jemand der Kurse gibt dafür Geld will ist ja auch klar.


Ich darf hier nicht schreiben, dass das Unsinn ist, sonst wird das von Thomas eh gelöscht.
Zum Inhalt will ich mich auch nicht äußern, weil hier:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=199335&highlight=sinn+sportfischerpr%FCfung

schon alles darüber geschrieben wurde und weitere Kommentare hier vermutlich ohnehin dorthin verschoben werden.

Allerdings darf man hier einen Haken schlagen zu der Frage, wofür wir Verbände brauchen.

Antwort:

Genau für solch einen hahnebüchenden Unsinn brauchen wir die.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Hallo,

ich blick da im Moment nicht ganz durch. Die vom Verband durchgeführte Sportfischerprüfung gab es bei uns (ja, in Bayern, immer die Bayern, ich weiß) bis 1969. Seit 1970 gibt es bei uns die staatliche Fischerprüfung und die hat mit dem Verband erstmal nichts zu tun.
Die "Sportfischerprüfung" machte ich 1962 und die war im Gegensatz zu der von mir 1980 freiwillig nachgeholten staatlichen Fischerprüfung nun wirklich leicht.
Ist es so, daß in anderen Bundesländern die (Sport)Fischerprüfungen von den Verbänden und nicht vom Staat durchgeführt werden?
Ich habe mich damit noch nie befasst.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein auf die Schnelle ?

Wie immer:
Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich..

Euer Verband macht die Kohle z. B. mit den Lehrunterlagen, die vom Verband bezogen werden müssen und weder kopiert noch weiter gereicht werden dürfen..

Schadlos hält sich das Verbands....... schon immer an den Prüfungen - so oder so...
 
Oben