Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

PapaBear

VerteidigerdeswahrenBlöds inns
So ich habe euch gewarnt das ich dumme Fragen stellen könnte.
Ich wollte mal nachhaken ob einer von euch ne Möglichkeit kennt, dass man als Berliner den Fischereischein in einem anderen Bundesland machen kann. Es geht mir darum das hier die Kurse und die abschließende Prüfung nur an Wochenenden stattfinden. Da ich aber eine sehr lebhafte dreijährige zu Hause habe und eine hochschwangere Frau kann ich an den Wochenenden aber nicht den ganzen Tag verschwinden. Es geht mir nicht darum die Kurse oder die Gebühren zu umgehen sondern den Zeitfaktor Wochenende. Für alle die meinen wer dazu keine Zeit hat hat auch keine Zeit zum angeln, dass ist Bullsh.. . Da ich die Notwendigkeit des Fischereischeins einsehe und nicht nur im Forellenteich oder im Urlaub angeln möchte und auch nicht irgendwann in Versuchung komme mich schwarz an einen See oder so zu setze, wäre ich für Auskünfte eurer seits sehr dankbar.
 

Crotalus

Member
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Du kannst grundsätzlich die Prüfung nur in dem Bundesland ablegen in welchem du deinen Hauptwohnsitz hast. Sorry, das ich dir da keine andere Antwort geben kann. Du musst, wenn du den Schein woanders machen möchtest, also deinen Hauptwohnsitz ummelden...
 

PapaBear

VerteidigerdeswahrenBlöds inns
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Sowas habe ich mir leider schon gedacht.
 

Hannibal78

Esox-Hunter
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

das stimmt nicht. ich bin berliner und hab in brandenburg den schein gemacht, dadurch geld und zeit gespart. die frage kam schon mal, such mal im forum. da findest du alle infos.
ansonsten wend dich an die (untere?) fischereibehörde in brandenburg a.d. havel, da hab ich den schein gemacht.

edit: schau mal hier nach:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=144264
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=129987
 

PapaBear

VerteidigerdeswahrenBlöds inns
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Da danke ich aber sehr und werde mich noch diese Woche mal ordentlich mit auseinandersetzen.
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Du kannst grundsätzlich die Prüfung nur in dem Bundesland ablegen in welchem du deinen Hauptwohnsitz hast.

#d fallig fölsch.

Den Fischereischein aufgrund einer Prüfung musst du dort ausstellen lassen wo dein Hauptwohnsitz ist.

Die Frage stellt sich nur ob dein Heimat-Bundesland die Prüfung aus einem anderem Bundesland anerkennt.

Das Bundesland Berlin hat keine Probleme damit, hier wird die Prüfung aus einem anderem Bundesland anerkannt. Ich habe bei mir auf den Lehrgängen schon einige Berliner gehabt. Brandenburg z.B. hat damit sehr wohl ein problem eine Prüfung aus einem anderem Bundesland anzuerkennen!|uhoh:

Es gibt Bundesländer denen ist es beim Antrag des Fischereischeines völlig schnuppe, ob du die Prüfung ohne Lehrgang geschafft hast, andere wiederrum erkennen eine Prüfung nur an, wenn z.B. 30 Lehrstunden absolviert wurden.

Es lebe der Förderalismus:v
 

PapaBear

VerteidigerdeswahrenBlöds inns
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.
Habe gerade Mal eine Email mit Bitte um Infos an die leute aus dem Link von ToxicToolz gesendet. Hätte es zwar gerne persönlich am Telefon gemacht aber irgendwie spinnt´s Telefon gerade. Mal sehen was bei rumkommt.#c
 

PapaBear

VerteidigerdeswahrenBlöds inns
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Habe heute Morgen die Antwort auf meine gestrige email bekommen.
Ich muß einfach nur den Antrag auf Zulassung zur Prüfung ausfüllen, hinschicken und dann kann ich sogar noch am 18.10 an der Prüfung teilnehmen.#6#6
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

PapaBear, das ist doch Super. Nen Kumpel von mir geht auch am 18´ten dort hin. Na dann wünsch Ick euch beiden das aller beste für diesen Tag ...
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Nein Martin, BRB ist VorbereitungskursFREI


Steht auch in meinem ersten LINK drin ...

ZITAT:
Für die Absicherung eines erfolgreichen Prüfungsverlaufes werden rechtzeitig vor den Prüfungen Vorbe-reitungslehrgänge in Zusammenarbeit mit dem DAV organisiert. Die Lehrgangsdurchführung erfolgt an jeweils 3 Tagen. Pro Teilnehmer wird eine Gebühr in Höhe von 50,00 Euro erhoben. Es besteht die Möglichkeit, spezielles, für die Brandenburger Prüfung zugeschnittenes Lehrmaterial (Buch und CD mit Prüfungsfragen a 17,50 €) zu erwerben. Für die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang ist eine Anmeldung erwünscht. Die Prüfung erfolgt jeweils unmittelbar nach Abschluss des Lehrganges am Folgetag. Die Prüfungsgebühren betragen 25,00 €. Die Teilnahme am Lehrgang erfolgt auf freiwilliger Basis.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Yeep, dat ist in Berlin leider nicht anders. Und durch meine Arbeitszeiten damals blieb mir auch nur die Flucht nach Brandenburg...
 

PapaBear

VerteidigerdeswahrenBlöds inns
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Also mal gucken die Prüfung aus dem einen link habe ich mit 0 Fehlern hingelegt.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Die Onlineprüfung ? Alle 5 Themenbereiche? Na dat kann sich doch sehen lassen ;)

Immer weiter üben, die Fragen ändern sich ja jedesmal ...
 

Squirrelina

Member
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

GLÜCK GEHABT!!

In Bayern muss ein Nachwweis über soundsoviele Pflichtstunden erbracht werden, um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden - Ohne Kurs keine Prüfung... Das ist natürlich für Schichtarbeiter oder andere Berufsgruppen ein richtiger Mist....


tja bayern-im ausland ist halt vieles anders!!!!!:q


und vorallem muss sagen:

das niedersachsen die bei belle erworbenen prüfungen gar nicht toll findet und ohne anwalt-und womöglichen rechtsstreit was ich jetzt erfahren habe nicht annimmt!!!!warum??weil sie behaupten dort würden keine prüfungen vollzogen und lehrgang an einem wochenende und dort würde man den schein einfach nur kaufen brauchen

eindfach zum #d die einstellung dort in niedersachsen!!!
 

Squirrelina

Member
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

naja, ne "erworbene Prüfung" würde ich auch nicht anerkennen, da diese wie der Name schon sagt nur "gekauft" ist;)

ist sie ja aber nicht bei belle hro wird sie genauso wie bei allen anderen auch durch prüfung und dann bestehen oder nicht ,,erworben´´

aber die niedersachsen streuben sich eben mit dem gedanken dases an einem wochenende geschieht-was natürlich weniger kosten birgt für den ausrichter der kurse als wenn der verein 6wochenlang 2tage pro woche welche stellt die ein den unterricht da rüberbringen!
 

PapaBear

VerteidigerdeswahrenBlöds inns
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Ich bestreite nicht das solche Kurse ihre richtigkeit haben. Und wie schon gepostet liegt es mir fern mich davor zu drücken.Und um die Prüfung in Brandenburg zu bestehen liegts ja an mir dafür zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Und um die Prüfung in Brandenburg zu bestehen liegts ja an mir dafür zu lernen.


Genau, und ob man da nun allein lernt, oder mit 25 anderen Leuten ist doch egal. Den Richtigen Umgang mit Fisch und Rute, bringt einem auch im Kurs niemand bei.
 

PapaBear

VerteidigerdeswahrenBlöds inns
AW: Fischereischein als Berliner in einem anderen Bundesland machen

Oh man ich kann den 18ten kaum noch erwarten. Noch volle 17 Tage warten|uhoh:. Werde das Ergebnis dann hier kund tun.
 
Oben