Fischereischein abschaffen!

rippi

Pokemon-Trainer
Tja in den Ländern, wo es keine Prüfung gibt kennen die meisten Menschen die gängigen Arten und wissen wie man ne Schnur verbindet oder Sachen dran bindet. Ich denke nicht, dass die Prüfung überhaupt einen Mehrwert für irgendwen hat der an der ganzen Sache beteiligt ist, weder für den Angler noch für den Fisch.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich finds gut, dass man den Menschen ein wenig Theorie abverlangt. Soll ja nicht jeder Schwachmat seine Rute in die trübe Brühe werfen. ;)
Aber: Ein wenig praxisnäher wär schon was. Ich kann keinen Knoten, ich erkenne keinen Fisch!
Dann solltet ihr vielleicht nicht nur darten
 

Waller Michel

Well-Known Member
Naja also so ganz kann ich das nicht glauben!
Fischkunde ist ( auch in RLP ) Gegenstand der Ausbildung und Prüfung.
Man sollte anschließend doch in der Lage sein, die meisten Fische zu bestimmen! Ansonsten ist da etwas schief gelaufen!
Was das Angeln selbst angeht ,wie Knoten etc ,ist es wieder etwas anderes! Es ist keine Angelschule .
Der Lehrgang vermittelt die Kenntnisse die man braucht um gesetzeskonform und waidgerecht angeln zu können in Deutschland!
Dazu ist es natürlich notwendig einen Fisch bestimmen zu können.
Ich hab auch noch niemals Ausbildungsmaterial in der Hand gehalten, wo die Kenntnise der speziellen Fischkunde nicht vermittelt werden würden.
Außerdem wird es in jedem Bundesland wenn auch etwas unterschiedlich abgefragt in der Prüfung.

LG Michael
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

bei uns im Kurs muss jeder einen Fisch unter Anleitung töten und küchenfertig machen (Karpfen oder Regenbogenforelle)., welchen man dann auch mit nachhause nehmen kann. Außerdem wird (nach bestandener Prüfung und Erstellung des Fischereischeins) ein Anfängerangeln an einem Gewässer unter Anleitung erfahrener Angler durchgeführt. Letzteres ist natürlich freiwillig und kostenlos und wird gerne angenommen.

Petri Heil

Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wir in S-H
haben einen Angelschein mit Passfoto!

Jetzt will Deutscheland das ein Beamter mit kommt zum Fotoshooting (das du das auch bist)

sachmal hackt das.:devil
Ich glaube nicht Nobbi. Dafür hast du ja nen Perso
 

Meefo 46

Well-Known Member
Da ist es doch wieder; unsere Beamten und Politiker sind entweder nicht gut genug Ausgelastet oder Ahnungslos.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Hallo,

bei uns im Kurs muss jeder einen Fisch unter Anleitung töten und küchenfertig machen (Karpfen oder Regenbogenforelle)., welchen man dann auch mit nachhause nehmen kann. Außerdem wird (nach bestandener Prüfung und Erstellung des Fischereischeins) ein Anfängerangeln an einem Gewässer unter Anleitung erfahrener Angler durchgeführt. Letzteres ist natürlich freiwillig und kostenlos und wird gerne angenommen.

Petri Heil

Lajos
Was aber wichtiger wäre zu lernen: Wie setzt man einen Fisch schonend zurück. Ohne das die "zurückzusetzende geschonte Fischart" durch den Sand gezogen, auf den Stein gelegt, oder sonst wie malträtiert wird. Der einzupackende Fisch wird ja sowieso getötet.
 

Lajos1

Well-Known Member
Was aber wichtiger wäre zu lernen: Wie setzt man einen Fisch schonend zurück. Ohne das die "zurückzusetzende geschonte Fischart" durch den Sand gezogen, auf den Stein gelegt, oder sonst wie malträtiert wird. Der einzupackende Fisch wird ja sowieso getötet.

Hallo,

dies wird natürlich auch angesprochen, nasse Hände, wenn möglich im Wasser abködern etc. Aber es ist eben auch wichtig zu wissen, wie man einen Fisch tötet usw.
Ich kann mich noch an einen Fernsehbeitrag aus Norddeutschland vor ein paar Jahren erinnern, da wude ein Angler an einer Teichanlage gezeigt, welcher nicht in der Lage war, einen Fisch zu töten. War richtig was zum Fremdschämen.

Gruß

Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Was aber wichtiger wäre zu lernen: Wie setzt man einen Fisch schonend zurück. Ohne das die "zurückzusetzende geschonte Fischart" durch den Sand gezogen, auf den Stein gelegt, oder sonst wie malträtiert wird. Der einzupackende Fisch wird ja sowieso getötet.
Oder auch "wie benutze ich die verschiedenen Hakenlöser", damit habe ich mich zu Beginn extrem schwer getan
 

rippi

Pokemon-Trainer
Hallo,

dies wird natürlich auch angesprochen, nasse Hände, wenn möglich im Wasser abködern etc. Aber es ist eben auch wichtig zu wissen, wie man einen Fisch tötet usw.
Ich kann mich noch an einen Fernsehbeitrag aus Norddeutschland vor ein paar Jahren erinnern, da wude ein Angler an einer Teichanlage gezeigt, welcher nicht in der Lage war, einen Fisch zu töten. War richtig was zum Fremdschämen.

Gruß

Lajos
Ganz recht, in dem Beitrag ging es, so wie ich meine mich zu erinnern, um einen Stör. Ich habe noch keinen Stör versucht zu töten, kann mir jedoch vorstellen, dass ein großer Stör einiges an Problemen bei Tötung bereiten könnte. Die Schädelplatte ist extrem hart. Wie das genau vorgefallen ist können wir alle hier allerdings nur vermuten, schließlich war es Fernsehen.

Oder auch "wie benutze ich die verschiedenen Hakenlöser", damit habe ich mich zu Beginn extrem schwer getan
Hier verhält es sich meiner Meinung nach eher wie mit den Knoten und Fischarten und sind reine Übungssache.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ganz recht, in dem Beitrag ging es, so wie ich meine mich zu erinnern, um einen Stör. Ich habe noch keinen Stör versucht zu töten, kann mir jedoch vorstellen, dass ein großer Stör einiges an Problemen bei Tötung bereiten könnte. Die Schädelplatte ist extrem hart. Wie das genau vorgefallen ist können wir alle hier allerdings nur vermuten, schließlich war es Fernsehen.

Hallo,

ja, war ein Stör, allerdings kein besonders grosser, vielleicht so 60-80 cm. Der Angler wusste weder, wie man den Fisch betäubt, noch wie man ihn tötet. Echt peinlich das Ganze.

Petri Heil

Lajos
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das ist wirklich peinlich!
Wenn ich auf Stör fische und habe das noch nicht getan, mache ich mir vorher Gedanken drum oder?
Natürlich habe ich auch einen gescheiten Fischtöter dabei! Oder zumindest mal einen brauchbaren Hammer.

LG Michael
 

rippi

Pokemon-Trainer
Das ist wirklich peinlich!
Wenn ich auf Stör fische und habe das noch nicht getan, mache ich mir vorher Gedanken drum oder?
Natürlich habe ich auch einen gescheiten Fischtöter dabei! Oder zumindest mal einen brauchbaren Hammer.

LG Michael
Hatte der Angler vielleicht auch? Vielleicht war er auch dennoch überrascht? Wie gesagt es ist immer noch Fernsehen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Vielleicht war er auch dennoch überrascht?

Der war sicherlich überrascht, denn soweit ich weiß war es in der Anlage nicht üblich, dass Störe eins auf die Mütze bekommen.

Der Weiher liegt nur 2 km von der niederländischen Grenze entfernt.

Der ganze Beitrag war doch drauf angelegt sogenannte "Trophäenfischer" zu diskreditieren und war entsprechend geschnitten.
Da hat man ganz bewußt Szenen mit solchen Anglern ausgewählt, mit denen man entsprechende Effekte erzielen konnte.

Ich glaube nicht, dass sowas repräsentativ für die Mehrzahl der geprüften Angler in D ist.

Aber solange es in D Bundesländer gibt, wo man ganz legal ohne Prüfung oder sogar ohne Fischereischein angeln kann, ist die Diskussion um den Sinn der Prüfung sowieso etwas müßig.
 
Oben