Fischereischein abschaffen!

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: Fischereischein abschaffen!

Und ich behaupte, dass ein Schein für alle dem Fischbestand schadet! Klar gibt es viele Schwarzangler, aber die Geier würden dann, wenn sie es dürften jeden Tag möglichst viele Fische raus holen. Den Schwarzanglern geht es ja meist net ums angeln, sondern darum möglichst viele Fische zu wildern.
Es gibt übrigens genug Möglichkeiten festzustellen ob das Hobby Angeln was für einen ist. Ich glaube es wird kein Kontrolleur meckern, wenn der Opa dem kleinen eine Stippe in die Hand gibt, damit er mal das Gefühl dafür bekommt und er merkt ob es ihm Spass macht. Zudem weiß man ja auch wenn man neben einem Angler hockt, ob das Spass macht oder nicht.
 

Ralle 24

User
AW: Fischereischein abschaffen!

Das mit den Schwarzangler lass ich mal außen vor, da ist mir Deine Argumentation einfach zu absurd.

Mit wem bitte sollen denn die meißten Kiddys ans Wasser, wenn sie nicht zufällig einen " geprüften " Angler in der Familie oder im engeren Freundeskreis haben ? Selbst die heutigen Jungangler mit Jugendfischereischein haben ja schon enorme Probleme, einen erwachsenen Angler zu finden, der sie mitnimmt.

Deine Sicht beruht auf einem ganz anderem Argument, welches Du allerdings nicht offen zugeben möchtest, nämlich dem Futterneid. Du siehst die Prüfung in erster Linie als Begrenzer für die Zahl der Angler. Solltest halt einfach ehrlich argumentieren.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fischereischein abschaffen!

Du siehst die Prüfung in erster Linie als Begrenzer für die Zahl der Angler
Das wiederum ist eine Sache die nachvollziehbar ist. Gut , nicht unbedingt Begrenzung ..... aber das Fehlen des F-Schein's hält zumindest eine gewisse Art und Anzahl von Leuten davon ab an den Gewässer ihr Unwesen zutreiben. Das ist so ein Punkt an dem ich froh bin das es den Schein gibt. Ich gönn wirklich jedem seinen Fisch , auch wenn das bedeutet das ich einen weniger fangen kann. Aber mache Gestalten will ich auf Grund iher Handlungsweise am Gewässer nicht haben. Da ist der Schein für mich eine willkommende Ausbremsung.
 

GolemX

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Doch, die Prüfung ( nicht der Fischereischein ) schadet. Es schadet all den Kindern, die gerne mal mit Opa oder Papa angeln möchten, das streng genommen aber nicht dürfen. Es schadet jedem Menschen, der mal ernsthaft ausprobieren möchte, ob das Angeln ihm Spass macht.
Das wiederum schadet dem allgemeinen Naturverständnis, insbesondere dem der Kiddys, die sowieso viel zu sehr am PC und Playstation hängen, anstatt mal ein paar Stunden am Wasser zu verbringen.
Ich behaupte sogar, dass es durch die Prüfung viel mehr Schwarzangler gibt, als wenn man den Schein ( wie früher üblich ) ganz normal bei der Gemeinde kaufen kann. Es gehen also auch Gelder bei den Kommunen und den Fischereigenossenschaften verloren. Das stört mich jedoch weniger.;)

Uhm Kinder können mit dem Jugendfischereischein in Begleitung eines Fischereiberechtigten ohne weiteres Angeln, und das sogar für kleines Geld möglich. (max. 10 € + 5 € Bearbeitungsgebühr)

Hier ein link:
http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/ordnung/jagd_fischerei/116504/jugendfischereischein.html

edit:
Oops ich hätte dein darauf folgenden Post lesen sollen *schäm*
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Fischereischein abschaffen!

...das mit dem Limitieren der Anglerzahl klappt ohnehin ganz anders und hat mit dem Schein im Grunde nichts zu tun,

DENN die meisten (interessanten) Gewässer sind ohnehin in Vereinshand und die Vereine, welche teilweise seit Jahrzehnten die Gewässer hegen & pflegen werden auch dann nicht jeden ans Wasser lassen, WENN JEDERMANN sich seinen Angelschein einfach kaufen könnte!

Denn Angelschein und Gewässerkarte sind zwei Paar Schuhe, was hier anscheinend nicht immer mit bedacht wurde!

Klar könnte sich dann jeder z.B. eine Rheinkarte gleich mit dem Angelschein kaufen, aber an meinem Vereinsgewässer würde die Limitierung auch weiterhin klappen, auch wenn jedermann sich einen Schein kaufen könnte!

Deswegen kann das "Futterneid-Argument" auch nur an Gewässern wie z.B. dem Rhein gelten!

...und das unser Verein nur ca. 400 Mitglieder hat begründet sich auch NICHT (nur?) im Futterneid, sondern dadurch, dass bei einer höheren Anzahl an Anglern eine vernünftige Bewirtschaftung nicht mehr möglich, oder unbezahlbar wäre!

Ernie
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Ernie, bei allem Respeckt, aber das hinkt und ist m.M. nach Quatsch.
Nur weil ein Gewässer in Vereinshand ist wird noch lange nicht selektiert, schon gar nicht qualitativ.#d
Vereine geben Gastkarten aus, um sich finanzieren zu können.
Dazu kommt das etliche Vereine händeringend nach Mitgliedern suchen, da wird jeder Ochs mit Papieren aufgenommen.|supergri
...ist aber dennoch super das es so viele Angelvereine gibt, sonst könnten die meisten Flüssen nicht alle 2-3 km einen anderen Pächter aufweisen.:m
Greetz Reiner#h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralle 24

User
AW: Fischereischein abschaffen!

Das wiederum ist eine Sache die nachvollziehbar ist. Gut , nicht unbedingt Begrenzung ..... aber das Fehlen des F-Schein's hält zumindest eine gewisse Art und Anzahl von Leuten davon ab an den Gewässer ihr Unwesen zutreiben.

Klar ist das nachvollziehbar und zugleich das einzige Argument für eine Prüfung, da es eine - wenn auch egomanisch behaftete - Substanz hat.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich durch den Wegfall der Prüfung die Zahl der Angler drastisch erhöht. Man muss ja immer noch den Schein kaufen. Das ist nicht billig und spontane Samstagabendbeimgrillen - Angelaktionen werden schon dadurch unterbunden.
Wie Ernie schon schrieb, bedeutet der Wegfall der Prüfung ja nicht die Vogelfreiheit für unsere Gewässer. Fischereischein und Erlaubnisschein bleiben ja nach wie vor bestehen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Niemand geht einfach mal so angeln - man muss ja irgendwie dazu kommen. Sei es durch Bekannte, Freunde oder Verwandte..

Auch mit allem lesen - sei es in Zeitschriften Büchern oder im Internet - kann man schlicht das Angln nicht lernen kann und "läuft somit keine Gefahr" Fisch zu fangen ...

Wer sich also für Angeln interessiert, wird sich immer jemanden suchen, Einzelperson oder auch im Verein, wo er das beigebracht bekommt.. Anders ist es ja auch nicht möglich (ob mit oder ohne Prüfung) an eine Gewässerkarte zu kommen.

Und wir sprechen hier ja vom juristisch legalen Angeln, Schwarzangler kümmert das eh nicht.....

Und da hilft erine Prüfung schlicht nicht weiter...

Ich vergleiche das auch gerne mal mit der "Ausbildungseignerprüfung" die in meinem Meisterkurs stattfand..

Genauso sinnfrei.....

Entweder man weiss, dass man den Stift nicht schlagen und mobben soll und hält sich dran und sieht ihn auch als Mensch und nicht nur als Arbeitsmaschine - oder eben nicht...

Da hilft die Ausbildereignungsprüfung bzw. die paar Stunden Kurs gar nichts. Das sieht man schon alleine daran, wie unterschiedlich die Qualität einer gewerblichen Ausbbildung im Betrieb ausfallen kann, obwohl dazu ja JEDER die Ausbildungseignungsprüfung braucht..

Statt also finanzielle Ressourcen und Manpower in die sinnlose Prüfung/Kurse zu stecken, wäre es in meinen Augen wesentlich sinnvoller, dies in vernünftige Kontrollen am Wasserzu investierenund in angelpraktische Kurse am Wasser (damit hätten Vereine/Verbände auch keine finanziellen "Verluste" durch den Wegfall der Prüfung).

Durch die in den meisten Bundesländern nur theorielastigen Kurse/Prüfungen lernt niemand etwas, was er wirklich am Wasser brauchen kann.

Schonzeiten und Mindestmaße stehen auf jeder Gewässerkarte.
Fischarten zu bestimmen hat man auch schnell raus - und hat man mal was nicht bestimmbares am Haken, will mandas im Normalfall ja auch nicht unbedingt essen...

Es gibt also außer dem erwähnten "Futterneid" - also die Begrenzung der Angler am Gewässer - keinen einzigen realistischen Grund, der für eine Prüfung spricht, wie sie heute stattfindet.

Da das Ganze zudem einen (angel)politischen Hintergrund hat - den "vorauseilenden Gehorsam" gegenüber den gesellschaftlich dominierenden "Gutmenschen" und Schützern aller Fraktionen - ist es in meinen Augen umso wichtiger klarzustellen, dass (Freizeit)Angeln als solches letztlich ein jahrtausendealtes Kulturgut ist. Und dass jeder der angelt Fische beeinträchtigt - ob er sie mitnimmt oder zurücksetzt..

Wer also Angst davor hat, ohne Prüfung Fische falsch zu behandeln, der sollte einfach nicht angeln gehen. Denn auch rechtlich stimt vieles nicht, was hier geschrieben wurde. Es steht NIRGENDS!! im Tierschutzgesetz, dass Angler die entsprechenden Kenntnisse nachweisen MÜSSEN. Sie müssen nur die Gesetze entsprechend befolgen - wie ein Fußgänger oder Radfahrer im Straßenverkehr auch, der auch ohne Führerschein/Prüfung trotzdem die Straßenverkehrsordnung befolgen muss.

Und sorry - im Straßenverkehr geht es um MENSCHENLEBEN!! - nicht um ein Fische..

Man sollte und muss dies in meinen Augen immer wieder betonen und auch öffentlich machen, um dem medial offensiven Kampf der "Schützer" gegen Angeln, Jagen und andere Arten der Naturnutzung auch genauso offensiv entgegen zu treten...
 

Ralle 24

User
AW: Fischereischein abschaffen!

Sehr richtig Thomas.

Und jetzt bin ich auch noch auf eine Wissenslücke gestoßen.
Wie war das denn in der damaligen DDR. Musste man da auch eine Prüfung ablegen ?
 

Onkel Tom

Jäger, nicht Fallensteller ;-)
AW: Fischereischein abschaffen!

Klar ist das nachvollziehbar und zugleich das einzige Argument für eine Prüfung, da es eine - wenn auch egomanisch behaftete - Substanz hat.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich durch den Wegfall der Prüfung die Zahl der Angler drastisch erhöht. Man muss ja immer noch den Schein kaufen. Das ist nicht billig und spontane Samstagabendbeimgrillen - Angelaktionen werden schon dadurch unterbunden.
Wie Ernie schon schrieb, bedeutet der Wegfall der Prüfung ja nicht die Vogelfreiheit für unsere Gewässer. Fischereischein und Erlaubnisschein bleiben ja nach wie vor bestehen.


Ich glaube dir Ralle, dass du nicht an eine drastische Erhöhung der Zahl der Angler glaubst, wenn der Fischereischein abgeschafft werden würde. Vermutlich würde ich diesem Glauben auch zustimmen, wenn....


..... ja wenn ich nicht in Brandenburg leben würde!


Wie hier ja schon angesprochen wurde lebe ich in einem Bundesland, indem der Fischereischein zum angeln nicht mehr erforderlich ist, auch wenn sich das nur auf die Friedfischangelei beschränkt. Demnach bin ich in der Lage, genau zu beurteilen, was sich seit der Einführung dieser Regelungen vor ca. 3 Jahren verändert hat.

Was benötigt der Angler also heutzutage um in Brandenburg zu angeln?
Er benötigt die Fischereiabgabemarke (Sie kostet 12 € im Jahr)
Er benötigt eine Erlaubniskarte für das zu beangelnde Gewässer. (Die gibt es hier für einen sehr schmalen Taler!)
Mit dem Eintritt in einem DAV-Angelverein steht ihm eine recht große Gewässerfläche zur Verfügung, ich glaube so ca. 30.000 ha. (Der Jahresbeitrag kostet im Schnitt 75 €)
Er benötigt eine Angelausrüstung von Aldi oder Lidl (ihr wisst wie günstig das ist)
Rechnet man das nun ein bisschen hin und her darf der „Angler“ (jeder, aber auch wirklich jeder!) für ca. 10 € -15 € im Monat angeln wo es ihm beliebt.

Nun hört sich das beim ersten lesen doch gar nicht so schlecht an. Jeder darf angeln, eine Prüfung oder gar der Nachweiß von wenigstens Grundwissen ist nicht mehr erforderlich, alles ist schön.

Heutige Situation an DAV-Gewässern:

Ein Angler mit Fischereischein ist hier nun oft der Verzweifelung nahe. Ich unterstelle jetzt mal dem Angler mit Fischereischein, dass er sein Hobby wesentlich intensiver betreibt als jemand, der aus welchen Gründen auch immer, auf das Ablegen der Prüfung verzichtet.
Man kauft sich mit der Zeit mehr Ausrüstung, investiert viel ins Hobby, beließt sich, hat vielleicht auch einen besonderen Fisch dem man seine volle Aufmerksamkeit widmet und so weiter.

Nun kommt man nach 8 Stunden Arbeit nach Hause und möchte doch nur mal ein paar Stellen (vielleicht 4) an einem Gewässer, das man schon jahrelang kennt, mit der Spinnrute ablaufen und einfach ein bisschen angeln. Da rede ich noch nicht mal davon einen Fisch zu fangen, es geht einfach nur um die Möglichkeit zu angeln. Und genau das ist hier oft einfach nicht mehr möglich!

Seit hier jeder ohne Fischereischein angeln darf, ist die Zahl der „Angler“ förmlich explodiert. Man hat als Spinnangler, wenn man arbeiten geht, einfach keine Chance mehr. Überall sitzen sie, in jeder noch so kleinen Ecke. Zugegeben, das ist hier eine Strukturschwache Gegend, es gibt viele Arbeitslose und Rentner, aber wo bitte soll das denn hinführen?

Diese Regelung war in ihrem Ursprung mal für Touristen gedacht und das begrüße ich auch. Es sollte aber nicht so sein, dass jeder der zu faul ist den Schein zu machen, nun einfach so angeln darf.

Das ist hier nun mal nicht Norwegen, Schweden oder Kanada wo, jeder Angler (überspitz formuliert) seinen eigenen See zur Verfügung hat. Ich spreche hier wohlgemerkt von einer der am schwächsten besiedelten Regionen in unserem Land. Ihr würdet euch ganz schön umkucken, wenn ihr ähnliche Verhältnisse im in euren dichter besiedelten Gegenden hättet.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wenn die einzige wirkliche Funktion des Fischereischeins die Beschränkung der Anzahl der Angler an einem Gewässer ist, dass bin ich sehr dafür, wenn er weiterhin PFLICHT bleibt.
Was andernfalls passiert, kann sich der mag gerne vor Ort ansehen. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das natürlich in gewisser Weise eine sehr egoistische Sicht der Dinge ist und dazu stehe ich auch. Dabei geht es mir ausdrücklich nicht um Futterneid im Sinne von der fängt mir „meine Fische“ weg, sondern einfach schlicht und ergreifend um die Möglichkeit angeln zu können, ohne eine Nummer ziehen zu müssen, oder schon früh zu Morgendämmerung, einen Platz zu besetzten!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

@ Onkel Tom:
Auch wenn ich persönlich für die Abschaffung dieser sinnlosen Prüfung bin, kann ich Dein Posting verstehen.

Und vor allem ist es ehrlich und schiebt nicht irgendwelche "ethisch/morlaischen" Gründe vor..

In meinen Augen muss man das aber auch gerade (angel)politisch langfristiger sehen und sollte nicht nur von momentanen Situationen ausgehen.

Je mehr Angler, desto besser zuerst einmal, vor allem dann, wenn es tatsächlich eine "anglerfreundliche" Fusion der Verbände geben sollte (siehe: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=165157 ).

Anglerfreundliche Gesetze kann man nur dann durchsetzen, wenn die Zahl der Angler als solche groß genug ist und zudem eine vernünftige Lobby/Verbandsarbeit gemacht wird. Ansonsten ist der erzeugbare politische Druck schlicht nicht ausreichend..

Mit steigender Zahl der Angler steigen aber auch zwangsläufig die Einnahmen - und da wiederum ist es die Frage, für was werden die eingesetzt werden (sowohl was Fischereiabgabe wie auch die mehr verkauften Gewässerkarten).

Hier besteht die Möglichkeit für jeden Gewässerbewirtschafter sowie für die Vereine/Verbände, durch Mehreinnahmen ihre Gewäsaser attraktiver zu gestalten und durch effektivere Kontrollen auch Mißbräuche und Verstöße jeder Art besser zu ahnden, so dass unterm Strich nachher für ALLE Angler was besseres rauskommt.

Dass dies natürlich nicht kurzfristig passiert und auch von einigen "Kolateralschäden" begleitet werden dürfte, ist auch mir klar.

Dennoch finde ich diesen Weg langfristig den besseren, als ständig mit weiteren Einschränkungen leben zu sollen....

Von daher:
Ich verstehe Dein Posting und akzeptiere Deine ehrliche Meinung. Allerdings würde es mich auch freuen, wenn Du meine Argumentation mit der langfristigeren Sichtweise mal durchdenken würdest..
 
O

Ollek

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

@ Onkel Tom absolut ...|good:

So und nicht anders sieht es aus.

Genau aus dem Grund hat der Ersteller dieses Threads vor Jahren die Abschaffung des FS gefordert und nunmehr eine drastische Erhöhung der Beiträge um schwarze Schafe fernzuhalten da mittlerweile mehr Schaden angerichtet wird als das diese Regelung den Anglern hilft,(und nicht dem Bundesland) das hat nix mehr mit Futterneid zu tun.....:g

Seit hier jeder ohne Fischereischein angeln darf, ist die Zahl der „Angler“ förmlich explodiert.

|rolleyes Weist du Tom solange man tatsächlich "Angler" sagen kann ist eigentlich nix verwerfliches dabei.

Leider "explodiert" durch diese Regelung auch die Zahl der Frevler:(;)

Das klammern viele hier aus.

Macht aber nichts denn jeder wie er meint

Gruss #h
 

Ralle 24

User
AW: Fischereischein abschaffen!

Wenn die einzige wirkliche Funktion des Fischereischeins die Beschränkung der Anzahl der Angler an einem Gewässer ist, dass bin ich sehr dafür, wenn er weiterhin PFLICHT bleibt.
Was andernfalls passiert, kann sich der mag gerne vor Ort ansehen. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das natürlich in gewisser Weise eine sehr egoistische Sicht der Dinge ist und dazu stehe ich auch. Dabei geht es mir ausdrücklich nicht um Futterneid im Sinne von der fängt mir „meine Fische“ weg, sondern einfach schlicht und ergreifend um die Möglichkeit angeln zu können, ohne eine Nummer ziehen zu müssen, oder schon früh zu Morgendämmerung, einen Platz zu besetzten!

So meint ich das eigentlich auch. Futterneid war sicher nicht der richtige Ausdruck. Ich kann den Inhalt Deines postings nicht bewerten, weil ich die Situation dort nicht kenne.
Aber, und das möchte ich betonen, das ist das m.W. erste posting, welches auf den Kern der Sache kommt.
Dieses ganze " Waidgerecht und Fische richtig behandeln können müssen geht nur mit Prüfung" Tralala als Argument für eine Prüfung geht mit halt gewaltig gegen den Strich.

Deine Sicht der Dinge bilden eine völlig andere und ehrlichere Basis für eine Diskussion.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Fischereischein abschaffen!

Ernie, bei allem Respeckt, aber das hinkt und ist m.M. nach Quatsch.
Nur weil ein Gewässer in Vereinshand ist wird noch lange nicht selektiert, schon gar nicht qualitativ.#d
Vereine geben Gastkarten aus, um sich finanzieren zu können.
Dazu kommt das etliche Vereine händeringend nach Mitgliedern suchen, da wird jeder Ochs mit Papieren aufgenommen.|supergri
...ist aber dennoch super das es so viele Angelvereine gibt, sonst könnten die meisten Flüssen nicht alle 2-3 km einen anderen Pächter aufweisen.:m
Greetz Reiner#h

Dear Reiner,

dann ist mein Verein wohl eine leuchtende Ausnahme, denn wir geben KEINE "normalen" Gastkarten aus, sondern auf massives Drängen der Mitglieder ist es so, dass jedes Mitglied (leider völlig überteuert für 15 € pro Tag) nur 5 x im Jahr einen Gastangler mitnehmen darf, der dann auch nur in Begleitung des "quasi-bürgenden" Mitglieds angeln darf!
Das überhaupt durchzukriegen war schon ein Kampf!

Ansonsten ist die Mitgliederzahl streng limitiert und es gibt eine laaaaaange Warteliste von Bewerbern!(die Leute warten jahre- oder jahrzehntelang auf die begehrte Aufnahme!).

...mit dem Wort "Quatsch" wäre ich vorsichtiger, wenn ich die Tatsachenbasis nicht habe, um eine Sache umfassend beurteilen zu können! *grins*

...allerdings gebe ich zu, dass ich nicht beurteilen kann, wie andere Vereine das so handhaben, jedoch scheint es von Seiten meines Vereins überhaupt kein Interesse daran zu geben, Einnahmen über Gastangler zu erzielen (die 15 € pro Tag sollen Gastangler wohl eher abschrecken), was mir eigentlich auch ganz recht ist!

Bei uns kennt man sich am Wasser noch größtenteils und da ich seit frühester Kindheit dem Verein angehöre bin ich mit 36 schon einer der "alten Hasen"!

...da erkennt man auch einen Schwarzangler recht flott, denn sogar bei 400 Mitgliedern hat man die meisten Kollegen schon einmal am Wasser, auf einer Versammlung oder beim Umwelt- und Aufräumtag gesehen!
Die vom Verein bestellten Kontrolleure haben auch stets ein Auge darauf, WER da WIE angelt - und das finde ich gut!!!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Der Post von Onkel Tom ist in meinen Augen ebenso,sehr ehrlich und zeigt genau das
Problem auf,welches von vielen anderen hier befürchtet wird.Als Argumentation wird
dann aber immer vorgeschoben,der Scheinangler sei auch zwangsläufig derjenige welcher
die "bessere Gesinnung"mit daraus folgender "besseren Handlungsweise" habe.
Wenn es aber nur darum geht,die Zahl der Angler auf ein gewässererträgliches
Maß zu bringen,so gibt es dafür doch etliche Instrumentarien.
So wird eine begrenzte Ausgabe von Erlaubnisscheinen,für das einzelne Gewässer,die naheliegenste und einfachste Möglichkeit dazu sein.Und wenn auch im Einzelfall mit
Wartelisten gearbeitet werden muss.Wobei es aber leider wieder einen erhöhten Verwaltungsaufwand geben wird und sich so die Bürokratie wieder einschleicht.
Dennoch wird aber niemand mehr genötigt,sich diesem unnötigem
Prüfungsprozedere,samt der(für viele) nicht geringen Kosten und Mühen zu unterziehen!

Taxidermist
 
AW: Fischereischein abschaffen!

[edit by Thomas9904: Solche pauschalisierte Äußerungen wollen wir defintiv nicht haben - das ist klar und bekannt und wird im Wiederhoungsfalle auch mit einer Verwarnung geahndet]
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

So wird eine begrenzte Ausgabe von Erlaubnisscheinen,für das einzelne Gewässer,die naheliegenste und einfachste Möglichkeit dazu sein.Und wenn auch im Einzelfall mit
Wartelisten gearbeitet werden muss.Wobei es aber leider wieder einen erhöhten Verwaltungsaufwand geben wird und sich so die Bürokratie wieder einschleicht.

Eben - es könne nicht mehr Angler ans Wasser als Scheine ausgegeben werden: Und das liegt schlicht in der Hand der Bewirtschafter...

Einen größeren Aufwand sehe ich da aber wirklich nicht, man braucht ja nur die entsprechende Menge an Scheinen festlegen, wenn die weg sind, sind sie halt weg...
 
O

Ollek

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

Wenn es aber nur darum geht,die Zahl der Angler auf ein gewässererträgliches
Maß zu bringen,so gibt es dafür doch etliche Instrumentarien.
So wird eine begrenzte Ausgabe von Erlaubnisscheinen,für das einzelne Gewässer,die naheliegenste und einfachste Möglichkeit dazu sein.Und wenn auch im Einzelfall mit
Wartelisten gearbeitet werden muss.Wobei es aber leider wieder einen erhöhten Verwaltungsaufwand geben wird und sich so die Bürokratie wieder einschleicht.
Dennoch wird aber niemand mehr genötigt,sich diesem unnötigem
Prüfungsprozedere,samt der(für viele) nicht geringen Kosten und Mühen zu unterziehen!

|bigeyes|bigeyes|bigeyes Dann will ich die Mods in den Anglerforen sehen wie sie Herr der Lage werden wollen wenn es zum Jahresanfang heisst:

|director:Kartenausgabe

und vormals zahlende Aufbaustundenleistende Angler keine abkriegen.

:r
g080.gif
k038.gif

h046.gif

k046.gif


Sry aber ich sehe wie damals schon in genau dieser Sache ein echtes Problem und keine Vereinfachung...

Gruss
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Ist bei uns teilweise schon so, dass Jahreskarten, Monats-, Wochen- und Tageskarten begrenzt sind.
Funktioniert problemlos.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

@Olek,Die Aufbaustundenleistenden Vereinsangler haben,doch sowieso ihre durch Vereinszugehörigkeit bedingte Angelberechtigung und wenn nicht,wäre es ja auch kein
Problem diese,z.B. über Nachweis der Arbeitsstunden,bei der Kartenausgabe zu bevorzugen.
Für eine solche Maßnahme wir wohl auch jeder ein Einsehen haben!
Ich glaube es geht bei dem zu erwartenden Ansturm,doch eher um die nicht organisierten
Angler.

Taxidermist
 
Oben