Fischereischein abschaffen!

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Fischereischein abschaffen!

Allen euren Ehrenbekundungen zum Trotz,

Leut's der Schein ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten..... :(
Der ursprüngliche Gedanke jedem der angeln will eine Eignungsprüfung vorzuschreiben ist doch mit der Regelung in SH und Meg-Pom ausser Kraft gesetzt , oder #c
Wer jetzt von euch glaubt er hätte da Einfluß drauf der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich würde es auch lieber sehen wenn der Ursprüngliche Gedanke noch zählen würde aber leider ist das nicht der Fall.

Also noch mal
Palometta schrieb:
Wenn es also für Touri'S möglich ist an den Küsten ohne Eignungstest einen Angelschein zu kaufen nur weil's dem Land Geld bringt warum sollen sich die anderen Länder nicht auch so verhalten. |kopfkrat

Der Schein hat nur noch einen Zweck.....Geld einzunehmen. :r

Und aus diesem Grund und auch nur aus Diesem bin ich für die Abschaffung der Prüfung denn jeder kann auch ohne Prüfung in den Ostseebundesländern angeln.

Also gleiches Recht für alle

Gruß
Palometta
 
Zuletzt bearbeitet:

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Fischereischein abschaffen!

ich bin für die abschaffung des fischereischeines. eine zu kaufende angelberechtigung, die dem eigentümer des entsprechenden gewässers seine finanzielle basis schafft und einen besatz ermöglicht, reicht aus.
schaut euch doch in europa um! wo braucht man diesen schein? doch nur in den deutschsprachigen ländern, in denen so viele idioten wohnen, die ohne lehrgang und prüfung grausame tierquäler wären und eine pose nicht von einer bierdose unterscheiden könnten!
:q schmeißen wir die deutschen deppen aus dem land und schon braucht der rest keinen schein! #6

bernd
 
U

uer

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

#h

Eindeutig gegen den Fischereischein.

Besser wäre natürlich eine Europäische Lösung auch wenn ich sonst eher gegen eine regelmentierung aus Brüssel bin.

Da bin ich der Meinung, die wirds früher oder später geben.Es werden sich immer mehr Geister an diesem Thema scheiden, spätestens dann wenn einige Bundesländer den Fischereischein nicht mehr anerkennen wollen, ziehen die ersten vor den europäische Gerichtshof u. werden dann recht bekommen :q :q :q

@Brassenkönig
Ich bin auch für die Sportfischerprüfung (Angelschein). Schließlich darf doch nicht einfach jeder Idiot mit der Angel losziehen und die Fische quälen.
ich finde deine Aussage sehr gewagt. Du unterstellst Menschen in anderen Ländern die keinen Fischereischein benötigen, dass sie Idioten sind.
Ich glaub da lerne ich gerade andere kennen.
Warum fahren denn Angler nach SW,DK,NO,F usw. bestimmt nicht weil dort nur Idioten rumlaufen u. die keine Fische haben, weil die ja alles abschlachten.

Einer hat hier noch singemäß geschrieben, die Osteuropäer schleppen alles an Fisch weg, was wollen o. machen die damit|kopfkrat
Die essen die Fische, diese Menschen kennen es nicht anders, für die ist jeder gefangene Fisch bares essen.
Hier in D wollen doch alle nur Edelfisch aufen Teller haben.
Ich finde hier manche Aussagen zum :v von einigen, etwas mehr objektivität wäre besser.

Es sagt#h mit :r Laune :s
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fischereischein abschaffen!

Palometta schrieb:
. :r

Und aus diesem Grund und auch nur aus Diesem bin ich für die Abschaffung der Prüfung denn jeder kann auch ohne Prüfung in den Ostseebundesländern angeln.



Also gleiches Recht für alle

Ich bin für die Wiedereinführung der Prüfung in den von Dir angesprochenen Bundesländern. Dann haben wir auch das gleiche Recht für alle wieder hergestellt;)
Hab keine Lust darauf, dass jeder "Assi" ohne kleinstes Hindernis (die Prüfung ist schon kein großes und die Kontrollen am Wasser fehlen) neben mir angeln kann. :r Wenn ich sehe, wer teilweise an den Forellenpuffs so rumrennt...nein, bitte nicht!!!
Wenn die das in Meglemburg :)q ) zulassen, muss man den Schwachsinn ja nicht noch weiter verbreiten.
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Fischereischein abschaffen!

BigEarn schrieb:
Hab keine Lust darauf, dass jeder "Assi" ohne kleinstes Hindernis (die Prüfung ist schon kein großes und die Kontrollen am Wasser fehlen) neben mir angeln kann. :r Wenn ich sehe, wer teilweise an den Forellenpuffs so rumrennt...nein, bitte nicht!!!

#6 #6 #6

Jep, sehe ich auch so!!
Kommt einem schon so manchmal die Galle hoch wie die mit den Fischen umgehen...
 

holk

HOLGER
AW: Fischereischein abschaffen!

Das Thema ist ein zweischneidiges Schwert ....ich bin erst einmal für den Fortbestand mit der Ausnahmereglung das Urlauber egal welcher Herkunft diesen ohne Ablegen einer Prüfung befristet erwerben können ....wie in S-H....ich habe schon genug unwaidmännische Idioten mit Fischereischein erlebt so das ich es für ziehmlich naiv halte das das Ablegen einer Prüfung gleichermaßen für vernünftiges Verhalten am Wasser steht.....man denke nur mal an die vielen Trollos im Straßenverkehr |supergri |supergri


Gruß Holger
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Fischereischein abschaffen!

ääähmm , nur mal so am Rande ..... in NRW ist auch am Forellenpuff der Schein pficht .
Müsten dann also Idioten mit Schein gewesen sein oder der Betreiber hat sich laut Fischereigesetz strafbar gemacht |rolleyes
In dem Fall sollte man dem Betreiber mal ans Bein pinkeln.

Und wenn ich die Scheininhaber auf Makrelen oder Dorschtour so beobachte .....na ja was soll's

Aber das der Schein in den Ostseeanrainer wieder eingeführt bzw. der Touriabzockschein abgeschafft wird glaube ich nicht.
Und nach geltendem Recht könnte ich ja auch alle 3 monate nen Schein aus SH importieren und damit auch in Nrw oder sonst wo angeln.

Also was soll der Schwachsinn #c

Wech mit dem Ding

Palometta
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Fischereischein abschaffen!

Es ist schön eure Meinung zu hören. Bei uns (neue Bundesländer) war es so das Angler die im Verein waren eine Raubfischberechtigung ablegen musten, ohne diese konnte man nur auf Friedfische Angeln und das nur mit zwei Angeln.
Es war nicht so das es keine Unterweisungen gab, und ich möchte meinen das Angler zu DDR Zeiten mehr Disziplin gegenüber Fisch und Natur hatten.
Wenn das nicht so war wurden sie von anderen Anglern angezählt.Vielleicht würde es besser sein wenn die Gesellschaft mehr zum organisierten Angeln zurück finden würde. Und das kann ereicht werden in dem die Preise gestaffelt werden z.b. Mitgleider im Verein 30 Eu und nicht organisierte 100 Eu. Denn Fakt ist das organisiert Angler die Natur und den Fisch mrhr Achtung zukommen lassen.
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Fischereischein abschaffen!

Hallo,
in dem Fischereischein seheich nicht unbedingt eine Notwendigkeit, wohl aber in der Prüfung.
Ob ich nun am Amt einige Euro abgelegt habe, oder nicht, ändert am Verhalten gegenüber dem Tier erstmal nichts.
Wenn ich eine Prüfung abgelegt habe, habe ich ein bestimmtes Maß an Sachkunde erworben, wenn ich diese dann am Fisch nicht anwende, sollte ich mein Verhalten auch verantworten müssen.

Übrigens müssen (zumindest ist das in Hessen so) die Einnahmen aus dem Fischereischein (sog. Fischereiabgabe) zur Förderung der Fischerei, also z. Bsp. Wiederansiedlungen, Rückbau Gewässerverbauungen, Aufstiegshilfen, Ausbildung
Gewässerwarte und Kontrollpersonal verwendet werden.

Deshalb:
- Schein: schwaches ja
- Prüfung: ja
- mehr Kontrollen: ja bitte

Grüße THD
 

Manuel

Schwedenfan
AW: Fischereischein abschaffen!

Hallo,

also ich bin auch dafür das der Schein bleibt.Sonst macht ja jeder was er will.
Einige Regeln muss es schon geben, sonst könnte man ja gleich den Führerschein und den Jagdschein auch abschaffen , dann hätten wir Zustände wie im wilden Westen und das muss wirklich nicht sein.

Gruß
Manuel
 

levalex

Forellen-Flüsterer
AW: Fischereischein abschaffen!

blinkerkatze schrieb:
....Und das kann ereicht werden in dem die Preise gestaffelt werden z.b. Mitgleider im Verein 30 Eu und nicht organisierte 100 Eu. Denn Fakt ist das organisiert Angler die Natur und den Fisch mrhr Achtung zukommen lassen.

diese meinung teile ich nun aber mal absolut nicht!!!
was ich in 14 jahren angelsportverein erlebt habe, ist so ungefähr das gegenteil
von dem wie du es kennst. die gängigste ausrede war dort immer:
"wieso, das räum ich doch in meinen 8 stunden arbeitsdienst wieder weg!"

aber zum thema. ich bin auf jeden fall FÜR den angelschein und die damit
zusammenhängende prüfung. ich weiß, ich weiß! in deutschland gibt es zu viele
prüfungen, aber gerade in bereichen, in denen es um lebende objekte und
auch deren fachgerechte tötung geht ist eine prüfung ein absolutes muß!!
im übrigen gibt es auch im europäischen ausland derartige regelungen
wenn es um die ausgabe der lizenzen geht. in gb wird zum beispiel
unterschieden zwischen "tourist" und "resident". was sich AU?SCHLIEßLICH
in der gebühr bemerkbar macht. warum auch nicht? diese bestimmungen
würden deutschland dann auch für urlauber etwas interressanter machen...
 
AW: Fischereischein abschaffen!

Also gerade in einem Bundesland wie hier in Baden Württemberg muß man echt froh sein, daß man einen Angelschein und eine Prüfung braucht.
Denn hier ist es ja nicht gerade sehr üppig an Gewässern und wenn da noch jeder angeln könnte der wollte ...
... na dann gute Nacht !

Also ich bin ja auch dafür, den übertriebenen Bürokratismus abzuschaffen, aber da sollte man an anderer Stelle anfangen.

Schönes Wochenende noch

Schwabenhorscht
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Fischereischein abschaffen!

moin,
ach männööööö....
leute, angelt ihr denn nur in euren bayrischen vereinsgewässern oder kommt ihr auch mal raus aus dem deutschen mief und wollt woanders einen fisch fangen?

#6 ICH BIN FÜR EINEN FISCHEREISCHEIN FÜR ALLE, DIE IN NORWEGEN, DÄNEMARK ODER SCHWEDEN ANGELN!!! DER LEHRGANG UND DIE PRÜFUNG IST IN EINER DER LANDESSPRACHEN ABZULEGEN!!! #6

na, ihr klugschieter, die iht sooo für regulierung seid... dumm gelaufen, wenn es so kommt, oder? jajajaja, dann muss man nicht nur wissen, wieviel eier ein karpfen legt... muss man eine zweite sprache lernen... reicht nicht aus:kann du frage wiederholen... :q :q

bernd, der hofft, dass der herr (falls es ihn gibt) hirn in massen regnen lässt...
 

Grundangler Mainz

mainz05 fan
AW: Fischereischein abschaffen!

also den schein ab schaffen nein auf keinen fall. nur deine aus sage peinlich für für deutschland is|peinlich weil du kannst doch net jeden auf die fische los lassen #d weil sonst könnste ja gar nicht mehr angeln gehen also hoffe du machst dir mal gedanken über deine aussage hier meine es net böse blosses is schwach sinn also angel schein muss sein:m
 
AW: Fischereischein abschaffen!

ich bin auf jedenfall für den schein. früher vor einem jahr aber noch nicht da ich ihn ja nicht hatte ;-). aber ich hatte vor dem schein anscheinend schon soviel wissen , dass ich das gefühl habe durch die prüfung nicht viel mehr gerlernt zu haben, außer zu wissen was ein egasilus ist, dass habe ich aber auch schon wieder vergessen.

was eigendlich richtig doof oder mies ist, sind diese dummen tageskarten, wenn man sie schon mal überhaupt für einen see erwerben kann.(ob denn SIE der zuständige angelverein überhaupt vertreibt)
aber für mich ist dies jetzt nicht mehr wichtig, weil ich im verein bin.

andi.
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Fischereischein abschaffen!

@Uer
Du hast recht. "Idiot" ist ein unpassendes Wort. Das werde ich sofort ändern Ich glaube aber, dass ohne die Sportfischerprüfung (Angelschein) um einiges mehr Tierquäler an den Gewässern unterwegs wären. Endschuldige für meine schlechte Ausdrucksweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Fischereischein abschaffen!

moin,
ach du liebe berta...
jetzt mach ich doch mal ein neues:

ICH FORDERTE DIE EINFÜHRUNG DES FISCHEREISCHEINES IN DÄNEMARK, SCHWEDEN UND NORWEGEN !!! DIE PRÜFUNG IST IN DER LANDESSPRACHE ABZULEGEN.
na, wer von euch würde noch von seinem bayrischen ode ösi-gewässer weg dürfen :q :q :q
dussel keep home....

huhuhu #6

bernd
 
AW: Fischereischein abschaffen!

Hätte mich jemand vor einem Monat gefragt währe ich gegen den Schein, hab ihn als typisch deutsche Reglementierung gesehen. Da ich aber nun für die Fischerprüfung lerne, und viel Zeit und Hirn investiere bin ich nun ein radikaler Verfechter des Fischereischeins! Jeder der ohne Schein angelt sollte als Köder beim Big Game verwendet werden!
Na ja, mal im ernst, so schlecht ist die Sache mit dem Schein nicht. Ich weis jetzt welche Fische ich an der Angel habe, auf welche Fische ich angeln darf und kenne die Schonzeiten / Schonmaße und gesetzlichen Regelungen. Das ist gar nicht so verkehrt. Früher gab es auch nicht so viele Angler, die meisten wurden vom Vater, Opa, usw. eingeführt. In heutiger Zeit, wo es immer mehr Angler gibt, auch viele die mit der Natur nichts am Hut haben, und nur so zum spaß viele dicke Fische jagen wollen, find ich den Schein nicht schlecht. Doch einige Prüfungsfragen find ich weit hergeholt, z.B. zum Fischbesatz und ähnliches. Dafür könnten noch paar Fragen zur Schonzeit / Schonmaß mit rein. Auch sollten die Vorbereitungskurse keine Pflicht sein. Im Ausland geht die Tendenz auch in Richtung Schein, in NL wird z.B. überlegt ob man die Sportvisakte nur an Ausländern mit in ihrer Heimat gültigen Fischereischein vergibt.
Klar ist das alles nicht so dolle aber was soll man machen in Zeiten wo es immer mehr Angler und immer weniger Fische gibt?
 
Oben