Fischereipruefung ohne Kurs in Bayern?

PetrOsipov

Well-Known Member
Hallo,

Ich habe folgende Frage - in den letzten Jahren habe ich immer am Meer geangelt, wo ich Touristenangelschein kaufte. In meiner Jugend habe ich auch viel in den Flüssen in Russland geangelt.

Da ich jetzt auf's Geschmack gekommen bin, würde ich gerne einen Angelschein machen, damit ich auch Regional angeln kann. Sogar in dem Nymphenburg-Biedersteiner Kanal in München, nur 500m von meiner Wohnung wimmelte es heute von Bachforellen ;)

Nur das Problem - ich bin jeden Tag, auch am Wochenende, fast durchgehend verplant. Arbeit, Nebengewerbe, 2 Kinder mit vielen Vereinen wo man Papa-Taxi braucht, Wochenends fast immer Konzertteilnahmen der Tochter, die in der Musik-Förderklasse ist. Daher kann ich keinen Vorbereitungskurs finden, der mir zeitlich passt. Meine Lernzeit ist halt von 21:00 bis 24:00....

Ich habe Bücher mit dem Prüfungsstoff bei der Bibliothek angeschaut, da sehe ich kein Problem, es selber an einigen Abenden zu lernen, da ich eh viele Jahre Praxiserfahrung habe, und als Akademiker auch gewohnt bin, große Mengen an Stoff in kürzester Zeit zu schlucken. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, die bayerische Prüfung nur mit der Selbstvorbereitung anzutreten? Oder eine Online-Prüfung in anderem Bundesland, die dann in Bayern anerkannt wäre?

Bayern fordert den 30 Stunden Präsenzkurs.
Etwas aufgeweicht scheint dieses System aber dennoch, so ist inzwischen wohl ein Online Kurs möglich, aber der geforderte Teil "Umgang mit dem Fisch" wird hierbei ausgeklammert und es ist nach wie vor persönliche Anwesenheit gefordert.
Hier ein Anbieter von diesen Online Kursen, aber auch von Crash Kursen, an zwei Wochenenden.
Die Möglichkeit die Prüfung/Kurs im anderen Bundesland zu machen bietet Bayern nicht, hier ist der Schein an den Erstwohnsitz gebunden.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas rumgeschaut, man scheint fuer jedes Gewaesser auch noch eine Tageskarte oder Jahreskarte zu brauchen... Also nix fuer Spontanangler auf Budget... Fuer den Preis kann man echt mehrfach pro Jahr mit dem Zelt an Schein- und Erlaubnisfreie Gewaesser wie Franzoesische Mittelmeerkueste mitm Zelt fahren. Vielleicht bin ich von meiner Jugend aus mit der anderen Einstellung, aber in Russland war und ist es selbstverstaendlich dass Angeln ueberall und kostenlos ist, soweit man keine Netze oder kein Sprengstoff nutzt, sowie die Stoere nicht anfasst...

Ich habe etwas rumgeschaut, man scheint fuer jedes Gewaesser auch noch eine Tageskarte oder Jahreskarte zu brauchen... Also nix fuer Spontanangler auf Budget... Fuer den Preis kann man echt mehrfach pro Jahr mit dem Zelt an Schein- und Erlaubnisfreie Gewaesser wie Franzoesische Mittelmeerkueste mitm Zelt fahren. Vielleicht bin ich von meiner Jugend aus mit der anderen Einstellung, aber in Russland war und ist es selbstverstaendlich dass Angeln ueberall und kostenlos ist, soweit man keine Netze oder kein Sprengstoff nutzt, sowie die Stoere nicht anfasst...
Hallo,

ja, in Deutschland gibt es kaum einen Grund und Boden, wie auch Fischereirechte, die niemanden gehören.
Da Du aber Frankreich hier erwähnst, ein Beispiel: in den für die Allgemeinheit frei zugänglichen Salmonidengewässern tendieren die Fangaussichten von nicht viel bis nichts.
Ich fahre morgen früh nach Österreich zum Fliegenfischen auf Forellen und Co. Die haben dort gut gepflegte Gewässer, da fange ich aber an einem halben Tag deutlich mehr Forellen, als an den oben beschriebenen Gewässern in Frankreich in einer ganzen Woche ab51 .
Allerdings kostet auch der Urlaub an freien Gewässern in Frankreich mit dem Zelt doch einiges an Geld und bei uns (Bayern) bekommt man an ganz guten Gewässern Wochenkarten zwischen 50 und 100 Euro. An der sogenannten Fränkischen Seenplatte kostet die 10-Tageskarte für Touristen 80 Euro, bei freier Seenwahl zwischen 5 Seen.

Gruß

Lajos

Was den politischen Spottpost oben angeht - was hat es mit dem Thema zu tun? Mir geht und ging dabei nur um die Regelungen zu dem Angeln. Gemeldet.

An die Seenplatte muss man genauso planen wie bei Frankreich. Also Uebernachtung, usw.. Die 80 Euro Karte ist dann mit extra-Benzinkosten nach Frankreich oder z.B. Bibione ausgeglichen.

Mir ging es echt darum, die Moeglichkeit zu haben, beim Wandern zu Mittag die Angel in den Bach zu werfen und den Fisch direkt aufm Lagerfeuer zu braten, oder fuer 30-60 minuten spontan ans naechste Ufer zu setzen, wo meine Tochter ihren 2 Stunden Musikunterricht hat.

Mir ging es echt darum, die Moeglichkeit zu haben, beim Wandern zu Mittag die Angel in den Bach zu werfen und den Fisch direkt aufm Lagerfeuer zu braten, oder fuer 30-60 minuten spontan ans naechste Ufer zu setzen, wo meine Tochter ihren 2 Stunden Musikunterricht hat.
Um deine romantischen Vorstellungen mal zurecht zu rücken.
Wie du ja inzwischen erfahren hast, sind hier eben erst mal zwei Scheine erforderlich.
Auch ist das Fischereirecht hierzulande an Eigentum gebunden und man soll es nicht glauben, es kostet sogar noch.
Offenes Feuer ist ebenso verboten und in der Regel nur an ausgewiesenen Plätzen möglich, z.B. Grillhütten.
Die harte Realität in deiner neuen Heimat und um deinen Wunschtraum nach Freiheit beim Angeln nach zu kommen, müsstest du wohl wieder umziehen?

Jürgen

Hallo,

das ist so gut wie in keinem Land, in Mitteleuropa möglich (auch in Frankreich nicht) und ich habe in einem runden Dutzend Ländern in Europa gefischt.
Die Fischerei an den Küsten ist in manchen Ländern frei, aber sobald es ins Binnenland geht, ist damit Schluss.

Gruß

Lajos

Um deine romantischen Vorstellungen mal zurecht zu rücken.
Wie du ja inzwischen erfahren hast, sind hier eben erst mal zwei Scheine erforderlich.
Auch ist das Fischereirecht hierzulande an Eigentum gebunden und man soll es nicht glauben, es kostet sogar noch.
Offenes Feuer ist ebenso verboten und in der Regel nur an ausgewiesenen Plätzen möglich, z.B. Grillhütten.
Die harte Realität in deiner neuen Heimat und um deinen Wunschtraum nach Freiheit beim Angeln nach zu kommen, müsstest du wohl wieder umziehen?

Jürgen
Danke. Leider wird vieles in DE verboten, und noch viel mehr überreguliert. Ich kann verstehen welche Probleme man da angehen will, nur werden die Probleme meist damit nur schlimmer oder werden verlagert. Als ich vor 25 Jahren hier kam, war D ein Land der aufstrebender Wirtschaft, wo man auf Zukunft bauen konnte und wollte. Leider muss ich sagen, dass es mMn nimmer stimmt, und da viele anderen Länder weit voraus eilen, was der Politik verschuldet ist. Mit den Umzugsgedanken spiele ich schon lange, nur ist man durch die Familie so stark gebunden ist, dass man es sich nicht traut, die Kids aus dem Schul- und Vereinsumfeld rauszureißen. Als ich von Russland nach Deutschland im 2000 kam, war ich ein Single-Student, da war es viel einfacher mit dem Umzug. Ich denke, wenn die deutsche Politik sich nicht grundlegend ändert, werde ich spätestens wenn der Kleine mit der Schule durch sein wird wieder umziehen.

Hallo,

das ist so gut wie in keinem Land, in Mitteleuropa möglich (auch in Frankreich nicht) und ich habe in einem runden Dutzend Ländern in Europa gefischt.
Die Fischerei an den Küsten ist in manchen Ländern frei, aber sobald es ins Binnenland geht, ist damit Schluss.

Gruß

Lajos
Meer wird mir dabei vollständig reichen.

Am Rhein in NRW gibt's noch gewisse Freiheiten. Etwas abseits der Metropolen kann man auch heute noch ein kleines Feuer machen und der Schein ist günstig und man kann einige hundert Kilometer Flusstrecke befischen.
An einigen Privatgewässern kann man auch Feuer machen und übernachten.

In der benachbarten Niederlande gibt es sehr günstig einen Schein für 90% aller Gewässer.

Nur nützt dir das in Bayern nichts. Zieh also nach NRW, wo man sogar richtiges Deutsch spricht .

In Deutschland leben 237 Menschen pro qkm, in Frankreich 123, in Russland 9. Merkste was ? Wir bewegen uns stramm auf die 90 Mio zu, deshalb muss leider vieles reguliert werden, auch wenn es für den Einzelnen unspassig sein kann.
Naja, je nachdem. Wenn man die riesigen Nordgebiete Russlands abzieht, wo man weniger als 1 Mensch pro qm hat, und dieser Mensch auch nur da beruflich unterwegs ist, hat man auch viel mehr Dichte.

Nur nützt dir das in Bayern nichts. Zieh also nach NRW, wo man sogar richtiges Deutsch spricht .
Das habe ich mir überlegt. NRW, oder auch mal nach ganz Norden. Meine Frau könnte da sogar innerhalb der Firma nach Köln wechseln, und ich als Informatiker/Projektleiter kann sicherlich auch gute Angebote, die vergleichbar mit BMW sind, finden. Auch Klimatechnisch wäre es besser, die viel zu geringe münchener Luftfeuchtigkeit macht mir zu schaffen. Das groesste Problem waere die Begabtenfoerderung in Musik von meiner Tochter - diese ist nur fuer Bayern, und wenn man weg zieht, ist man raus. Bis man in ein solches Programm in anderem Bundesland kommt, verliert man mehrere Jahre in dem kritischstem Entwicklungsalter...

Und wegen Deutsch - ich wurde schon in meinen Studentenjahren in Aachen aus einer Bäckerei verwiesen, da ich eine "Semmel" kaufen wollte, der Verkäufer das Wort nicht kannte, und ausgeflippt ist. ;)

da ich eh viele Jahre Praxiserfahrung habe, und als Akademiker auch gewohnt bin, große Mengen an Stoff in kürzester Zeit zu schlucken.
Mein Vorbereitungskurs fand vor vielen Jahren im Münchner Augustinerkeller statt, glaube zwischen 19 und 20.30 Uhr. K.A. ob dort heute noch einer statt findet, Stoff gabs jedenfalls mehr als man schlucken konnte ab148

hier mal ein Beispiel:

oond selbschdd drr Dönermoischdr isch indegrierdd...

Hallo,

ich leistete ja dereinst meinen Militärdienst im Württembergischen Ausland ab. In der Kompanie 150 Soldaten; 7 Franken, ein Bayerwäldler, einer aus Düren, einer von der Nordsee (was die beiden letzten angestellt haben, wusste ich nicht :laugh2), drei bayerische Schwaben und der Rest waren Württemberger und Badener.
Ein Ausspruch ist mir noch gut in Erinnerung: " Gugg mal was da obe uff de Spind rumfahred"ab51. Sollte heißen: Schau mal, was dort oben auf dem Spind liegt:rolleyes:.
Wir hatten aber eine gute Kameradschaft mit den meisten und lange danach immer noch Kontakt mit den alten Stubenkameraden von damals, waren drei Schwaben und drei Franken auf der Bude. Leider sind schon drei davon verstorben und einer vermisstab51. Ja, alt werden ist nichts für Feiglinge.

Gruß

Lajos

Zurück
Oben