Fischereiprüfung! Nur wie?

Benko

New Member
Hallo liebe User,

ich möchte gerne einen Angelschein machen und demnach auch meine Fischereiprüfung ablegen. Nur weiß ich echt nicht wie ich das anstellen soll.

Habe heute schon mit der Stadt telefoniert aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Lediglich ein Formular-Vordruck (Antrag) zur Zulassung könnten sie mir geben.

Nun zu meiner Frage: Ich komme aus Minden (Bei Bielefeld) und würde gerne schnellst möglich meine Fischereiprüfung absolvieren.
Wo gibt es denn nun Möglichkeiten einen Angelschein zu machen?
Habe selbst im Netz bislang nichts aktuelles gefunden.
Ein Kollege von mir meinte das die Prüfungen nur 1mal im Jahr wären? Stimmt das wirklich?
Habe damals einen Jugendfischereischein besessen, bringt dieser evtl. noch irgendwelche Vorteile?

Bin über jeden Tipp dankbar.
 

steffen1

Member
AW: Fischereiprüfung! Nur wie?

Ruf bei der unteren Jagdbehörde an, meisst ist da auch die Fischerei angegliedert, die sagen dir wann und wo Lehrgänge stattfinden.
Vielleicht kannst du auch den jugendschein umtauschen, weiss ich aber nicht, frag einfach dort mal nach (ist im Landratsamt)
 

Stefan6

AF-SH
AW: Fischereiprüfung! Nur wie?

Gehe doch einfach mal in Minden in ein Angelgeschäft gibt ja da min. 3 die können dir sicher weiterhelfen
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Fischereiprüfung! Nur wie?

FRag mal Boardi "Minden" der kann dir 100%ig weiterhelfen.
 
AW: Fischereiprüfung! Nur wie?

Hallo,

die Fischerprüfung in Minden findet vom 15. - 18.11.10 statt.
Leider bist du schon etwas spät dran.
Aber eventuell hast Du ja Glück, also schnell die 60 Euronen überweisen und den Antrag mit Überweisungsbeleg zum Ordnungsamt-Untere Fischereibehörde in Minden bringen. (Sitzt im 1. Stock über der Ausländerbehörde)

Beste Grüße
Ralf
 

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Fischereiprüfung! Nur wie?

Hallo liebe User,

ich möchte gerne einen Angelschein machen und demnach auch meine Fischereiprüfung ablegen. Nur weiß ich echt nicht wie ich das anstellen soll.

Habe heute schon mit der Stadt telefoniert aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Lediglich ein Formular-Vordruck (Antrag) zur Zulassung könnten sie mir geben.

Nun zu meiner Frage: Ich komme aus Minden (Bei Bielefeld) und würde gerne schnellst möglich meine Fischereiprüfung absolvieren.
Wo gibt es denn nun Möglichkeiten einen Angelschein zu machen?
Habe selbst im Netz bislang nichts aktuelles gefunden.
Ein Kollege von mir meinte das die Prüfungen nur 1mal im Jahr wären? Stimmt das wirklich?
Habe damals einen Jugendfischereischein besessen, bringt dieser evtl. noch irgendwelche Vorteile?

Bin über jeden Tipp dankbar.


Hej,

wir sprechen über 2 Themen, nämlich einmal die Prüfung und zum Anderen den Vorbereitungskursus. Letzteres wird vornehmlich durch Vereine durchgeführt und dauert i.d.R. mehrere Wochen/Monate. Die Prüfung selber findet an einem Tag statt.

Es gibt inzwischen auch Anbieter die "Schnellkurse" anbieten. Ich kann da eine Schule empfehlen, wo du am Samstag/Sonntag einen Schnellkurs durchläufst und dann am Montag Deine Prüfung ablegst. Finanziell übrigens nicht teuerer #h

http://www.angelninrostock.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=91

Liebe Grüße bei Kontaktaufnahme an Angelfreund Belle von seinem Schüler "Schwedenpeter", ich habe dort nämlich auch meinen Schein gemacht.

Petri Heil

Peter
 

Barschkalle

New Member
AW: Fischereiprüfung! Nur wie?

Mein Tip, einfach bei den Örtlichen Angelvereinen nachfragen, da ist oft einer dabei der auch bei den Lehrgängen dabei ist. Steht oft auf der I.- net seite deiner Stadt unter Vereine, und dann den Vorsitzenden anrufen. Aber Angelgeschäfte wissen da auch oft Rat.
 

Maniac2021

Member
AW: Fischereiprüfung! Nur wie?

Prüfungstermine findest du unter

www.minden-luebbecke.de

Dort ist auch der Anmeldebogen. Den einfach ausfüllen, die 60 Euros überweisen und am besten mit dem Kontoauszug oder fertigen Überweisungsträger zum Kreis. Mir wurden die Klamotten direkt unten bei der Information abgenommen, das ging recht schnell.

Falls du Dich natürlich noch nicht vorbereitet hast, bzw. einen Kurs besuchen willst, dann wirds dieses Jahr ziemlich eng. Ansonsten sind irgendwann im Februar oder März die nächsten Termine.
 

MikeJJ

Member
AW: Fischereiprüfung! Nur wie?

der Kurs ist nicht zwingend notwendig . Du mußt nur einen Verein finden der dich zum Prüfungstermin zulässt.
Ein Freund von mir hat diese Frühjahr seinen Schein in Göttingen gemacht : angemeldet , nicht zum Kurs gegangen sondern die Fragen online zu Hause auswendig gelernt und dann die Prüfung gemacht. Hat super geklappt.
In Niedersachen gibts dann auch noch den praktischen Wurf Teil in der Prüfung. Minden ist schon Nordrhein Westfalen ? weiß nicht ob du dort auch Zielwerfen mußt ... das mußt du natürlich dann auch üben.

Den Vorbeireitungskurs braucht kein Mensch... "Angeln" lernst du wenn dich ein Bekannter ,der selbst schon länger angelt, öfter mal mitnimmt ans Wasser.
Alles andere ist nur für den Schein.
 

Maniac2021

Member
AW: Fischereiprüfung! Nur wie?

Ja, Minden ist NRW.
Deshalb brauch man auch keinen Verein der einen zulässt, sondern kann das ganz einfach über Die Kreisverwaltung machen. Die Prüfung selber teilt sich dann auf in drei Teile.
1. Theorie (Fragebogen)
2. Fischerkennung (4 von 6)
3. Ruten zusammenstellen

Sobald man bei einer Prüfung durchfällt kann man nach Hause gehen, und sich nochmal neu anmelden.
Ein Vorbereitungskurs ist Geschmackssache, meiner Meinung nach brauch man keinen, ein Kumpel der angelt kann einen da viel besser helfen, gerade was die Rutenbauaufgaben und die Fischerkennung angeht. Und der Theorie teil ist einfaches Auswendig lernen, dafür gibts im www verschiedene Angelträiner oder man googelt mal die Fragen, die findet man auch recht schnell.
 
Oben