Fischereiprüfung NRW Praktischer Teil !

olli783

Member
AW: Fischereiprüfung NRW Praktischer Teil !

Hast Du denn noch interesse an Details zur Prüfung in Siegburg Stand Nov 2012; ich denke eher da bist Du auf dem laufenden. Falls Nein schicke ich Dir gern Infos.

Allerdings glaube ich, dass dort Änderungen (wenn überhaupt) erst noch bevorstehen, wo doch der Kreisfischereiberater im Rhein-Sieg-Kreis erst kürzlich neu ernannt wurde.
 

Zambo

Member
AW: Fischereiprüfung NRW Praktischer Teil !

Ich glaube das Siegburg soweit nicht kompletter sein könnte. Zwischen dem Skript und deinen angebotenen Infos liegt nur ein Jahr. Denke nicht, das sich da viel getan haben könnte. Aber danke für das Angebot, wenn es überhaupt mir galt ^^.
 

Anglero

Member
AW: Fischereiprüfung NRW Praktischer Teil !

...schicke ich Dir gern Infos...

Kann nicht schaden. Allerdings ist z.B. die Zusammenstellung/Lösung einer Montage nicht so spannend, wie das Wissen um das vorhandene Material.

Wenn du also zur Lösung deiner Montage auch eine Beschreibung zum verwendeten Material beisteuern könntest, wäre das natürlich toll. Z.B. kleinste von vier vorhandenen Stationärrollen, längste von zwei vorhandenen Teleruten... :)
 

Zambo

Member
AW: Fischereiprüfung NRW Praktischer Teil !

So... es ist vollbracht hab die Prüfung auf biegen und brechen irgendwie geschafft. Dabei war nur der praktische Teil ein Problem. Dank Anglero's Daten war ich überhaupt in der Lage die praktische zu bestehen, nochmal danke dafür :). Nun möchte ich, wie versprochen, über meine Erfahrungen berichten.

Meine Angaben beziehen sich ausschließlich auf die aktuelle praktische Fischerprüfung in Siegen...

Die Prüfung wird anscheinend wenn diese in Siegen stattfindet im Filmraum eines hiesigen Berufskollegs für Technik gemacht. Nach der Theorie wurden die durchgefallen ausgesiebt (2 von 33) und im Anschluss nach alphabetischer Ordnung der praktische Teil vollzogen. Auffällig war das bei den Hakenlösern keine Auswahl gefordert war. Den Prüflingen stand nur eine Lösezange zur Verfügung. Desweiteren gibt es keine Meeresstationärrolle. Für A9 und A10 sollte jeweils die Multirolle verwendet werden. Auch wenn die Rollen mit Schnur bespult sind wünschen die Prüfer das man nochmal eine Schnurrolle mit derselben Tagkraft daneben legt. Vorschlag an Anglero: Auch wenn die Auflistung deinerseits korrekt ist würde ich die Schnur nochmal seperat aufführen. Ich hatte A2 als Rute. Lustigerweise wurde ich davon abgehalten Schrottblei zu verwenden mit der Begründung "Das ist kein Grundblei". Das hätte klar sein müssen weil ich das Birnenblei vorab auf den Tisch lag. Sprich für A2 kein Schutzstopper.

Ich empfehle jedem in Siegen den Vorbereitungskurs zu besuchen, das Siegen etwas von der Norm abzuweichen scheint. Hätte ich den Theorie-, soweie den Fischerkennungsteil nicht fehlerlos bestanden hätten die Prüfer mir meine Fehler nicht verziehen. Ausserdem wurde die Stimmung angespannter sls rauskam, das ich den Kurs nicht besucht habe.

Ich hoffe ich konnte hiermit einen sinnvollen Beitrag leisten.

Allen zukünftigen Prüflingen viel Erfolg,

Gruß, Zambo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglero

Member
AW: Fischereiprüfung NRW Praktischer Teil !

Herzlichen Glückwunsch und danke für die positive Rückmeldung. Ich werde an das Papier eine Liste mit den örtlichen Eigenarten anfügen.

Viele dicke Fische!

Anglero

P.S. Was die wohl zu einer Gummiperle gesagt hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:

BMP

Member
AW: Fischereiprüfung NRW Praktischer Teil !

Erstmal Glückwunsch zur Prüfung.

Das ist aber nicht nur in Siegen so. Die Prüfer sind fast immer aus Vereinen der näheren Umgebung. Die kennen sich und den Prüfungsablauf sehr genau und mit den Jahren schleichen sich dort feine Unterschiede ein. So gibt es bei uns z.B. einen Strafpunkt, wenn man beim Stippen einen Wirbel mit hinlegt.
Diese Unterschiede und Feinheiten lernt man nur auf dem Prüfungsvorbereitungskursen.
 

Anglero

Member
AW: Fischereiprüfung NRW Praktischer Teil !

...So gibt es bei uns z.B. einen Strafpunkt, wenn man beim Stippen einen Wirbel mit hinlegt...

Moin, gilt das bei euch für beide Posenmontagen A1/A3 Rotaugen- und Karpfenmontage? Sonst noch irgendwelche Eigenarten? Habe das Dokument gerade offen und könnte das direkt eintragen. Danke! :)
 

Zambo

Member
AW: Fischereiprüfung NRW Praktischer Teil !

Danke für die Glückwünsche :)...

@Anglero: Gummistopper hatte ich zur Hand, aber schnell wieder weggelegt. Bevor die mir unterstellen dies als Grundblei verwenden zu wollen -.-...Was solls, Petri :D !!!

@BMP: Dann sollten alle an einem solchen Kurs teilnehmen. Wenn es mein Chef mir möglich gemacht hätte wäre ich der letzte gewesen, der sich der Teilnahme verweigert. Ich will nicht wissen wieviele in NRW aufgrund solcher regionalen Unterschiede durchfallen, obwohl diese Ruten zusammenstellen, die den Prüfungsvorgaben entsprechen.
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Fischereiprüfung NRW Praktischer Teil !

Hallo
Für die fischerprüfung gibt es eine Verordnung in NRW die ihr unter folgenden link bekommt http:/www.lfv-westfalen.de/ser_gesetze.php
Mfg Thomas
 
Oben