Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

naish

Member
Hallo,

ist es möglich die Fischreiprüfung auch ohne Lehrgang zu absolvieren????

Es ist möglich das zu schaffen?????

gruss naish
 

Seemöwe

Member
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Moin
Mit Lehrgang ist es immer besser ,schaffen kannst du das auch.
wenn du so ohne Lehrgang lernst wird es schwierig.
Gruß Seemöwe
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Solltest du mal bei dir vor Ort mit dem Lehrgangsleiter klären, wie der das handhabt #c . Bei uns ist das in Ausnahmefällen möglich. Kenne zumindestes einen Fall von einem Arzt, der partout keine Zeit hatte am Unterricht teilzunehmen.

Schaffen kann man die Prüfung auf jeden Fall auch ohne. Du kaufst dir einfach nur das entsprechende Buch zur Fischereiprüfung, paukst das durch und gut.

Was bei uns aber immer mitgemacht werden muss, ist das Wurftrainig und die anschließende Prüfung.

sunny #h
 

nikmark

Denunziant
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Moin,
wie ich sehe, kommst du aus NRW.
Du brauchst keinen Lehrgang abzulegen !!!
Die Prüfung ist auch nicht allzu schwer, vor allem nicht wenn du die Originalfragen und Antworten der Prüfung hast :m
Schick mir mal 'ne PN mit deiner E-Mail Adresse, dann hast du in einer halben Stunde die komplette Prüfung #h
(Damit haben schon einige im Board die Prüfung locker auch ohne Lehrgang geschaft !)

Nikmark
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

nikmark schrieb:
Schick mir mal 'ne PN mit deiner E-Mail Adresse, dann hast du in einer halben Stunde die komplette Prüfung #h
(Damit haben schon einige im Board die Prüfung locker auch ohne Lehrgang geschaft !)

Nikmark


Genau, gestern hat mein Sohn mit Hilfe dieser Unterlagen die Prüfung bestanden. :m
 

nikmark

Denunziant
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

@ Rotauge

Richte deinem Sohn einen dickes fettes Petri Heil für die angelreichen Sommerferien aus :m

Herzlichen Glückwunsch !

Nikmark
 

Lachsy

Active Member
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

ich habe sie auch ohne Lehrgang geschaft. kollege gab mir damals sein frage und antwort katalog. Habe mich dann bei der unterrenfischeibehörde angemeldet und fertig. In NRW geht es ohne lehrgang

@Michael ,erstmal glückwunsch zur bestehen der prüfung zu deinem Sohnemann, und welche rute durfte er nun zusammenstellen???????

mfg Lachsy
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Ne Aalrute, lief wohl ziemlich locker ab. Er hate wohl erst ne schwere Spinnrute in der Hand, bis der Prüfer meinte, er solle doch eine andere wählen :)
 

naish

Member
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

so. hab mich grad für den 4 juli zur prüfung angemeldet. muss dat doofe ding lamgsam mal machen. also alle infos rund um die fischreiprüfung ab sofort zu mir. GRINS
 

nikmark

Denunziant
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Mail müsste da sein #h

Nikmark
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Das schaffst du bestimmt...angeln scheinst du ja schon zu können...:q:q:q
 

naish

Member
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

wie schaut das denn mit den fehlerpunkten aus?????hab jetzt mal in der theorie geräte, gesetz und fischkunde durch und 0 fehler bis jetzt *grins
 

tintenklecks

Der mit den Schalkern tanz....
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

HI

Also ich und meine kleine haben die Prüfung ohne Lehrgang erfolgreich bestanden.Ein Bekannter hatte uns alle Unterlagen gegeben(der hatte ein Jahr zuvor seinen Schein gemacht und ein weiterer Bekannter der nen Angelshop betreibt, das wesentlich zu den Ruten und etc. erklärt.

Lernen musst vielleicht Intensiver,aber das Geld kann man sich Sparen.
Ausrüstung kostet eh dann noch ne Stange Geld.....:q
 

naish

Member
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

wie schaut das denn jetzt mit fehlerpunkten aus?????????wieviel darf man haben?
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Du musst mindestens 45 von 60 richtig haben, darfst aber in den einzelnen Bereichen nicht mehr als 4 Fehlerpunkte haben.

Alles klar |uhoh: |supergri
 

nikmark

Denunziant
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Rotauge schrieb:
Du musst mindestens 45 von 60 richtig haben, darfst aber in den einzelnen Bereichen nicht mehr als 4 Fehlerpunkte haben.

Alles klar |uhoh: |supergri

Ich kann mich täuschen aber sind es nicht 5 Fehlerpunkte, die man nicht überschreiten darf #c

Du musst, wie Michael richtig sagt mindestens 45 Punkte haben. Das heisst, du bekommst aus den 6 Gebieten jeweils 10 Fragen. Mit den höchstens 5 (oder 4 ?) Fehlerpunkten musst du dir so vorstellen. Du kannst überall 0 Fehler haben, hast aber in einem Bereich 6 Fehler. Dann wärest du trotz erreichter 54 Punkte durchgefallen !

Das steht aber auch alles in der Prüfungsordnung, die dir ja vorliegt ;)

Nikmark
 

nikmark

Denunziant
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Sorry.

habe gerade nachgeschaut.
Michael hat Recht. Du musst mindestens 6 richtige Antworten in jedem Gebiet haben #q

Auszug aus der Prüfungsordnung:

Die Prüfung darf insgesamt nur für bestanden erklärt werden, wenn im theoretischen Teil mindestens fünfundvierzig Fragen - davon mindestens sechs aus den jeweiligen Prüfungsgebieten nach § 5 Abs. 2 - richtig beantwortet und im praktischen Teil nach § 5 Abs. 4 mindestens fünfundzwanzig von achtundzwanzig Punkten erreicht worden sind sowie nach § 5 Abs. 5 mindestens vier von sechs nach dem Zufallsprinzip vorgelegten Bildtafeln mit den richtigen Artennamen benannt worden sind.


Nikmark
 

naish

Member
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Hab mir die ganzen Fragen irgendwie schwerer vorgestellt. Am liebsten würde ich morgen Prüfung machen. :O) Dank Euch erstmal für die ganzen Infos.....

Gruss Marcel
 

Blackfoot

BMG-Mitglied
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Mir hat der Lehrgang viel gebracht,war auch ein top Lehrmeister.

Gruss Blackfoot!
 
Oben