Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

Ich habe mein Fischereischein ohne Lehrgang gemacht, aber eher aus dem Grund, dass ich den Lehrgangstermin verpasst habe. Die theoretische Seite ist überhaupt kein Problemm! Ich habe mir ein Buch gekauft:

--Arbeitsbuch Fischereiprüfung--

Das Buch ist echt Spitze, dort sind erstmal alle möglichen Fragen zu der Prüfung in NRW vorhanden und der Autor geht Themengebietsweise durch und erklärt dir alles auf sehr verständliche Art und Weise. Jetzt weiß ich nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber es gibt sicherlich auch Bücher für dieses. Außerdem sind alle farbigen Fischbestimmungskarten, so wie sie in der Prüfung verwendet werden, vorhanden.

Bei dem praktischen Teil, ist es sinnvoll, dass einer dir die ganze Ausrüstung einmal erklährt. Man muss die ganzen Ruten mal gesehen haben, um schnell die richtige auszusuchen. Wenn du Paar bekannte Angler hasst, dann frag da mal nach, dass sie dir das Geschier erklähren, dann sollte das auch gehen.

An sich würde ich ein Vorbereitungskurs aber immer empfehlen. Man knüpft die ersten Kontakte und hat natürlich die aller-aktuellsten Infos, was die Prüfung angeht. Ich habe mal festgestellt, dass es in der praktischen Prüfung abweichungen zu den Buchlösungen gibt. Zum Beispiel musste ich eine Brandungsrute zum Fang von Plattfischen zusammenstellen. Laut Buch sollte man dabei ein Brandungsblei von 150 bis 300 Gramm verwenden. Ich konnte so eins auf dem Tisch nicht finden. Da fragte der Prüfer, wo das Problem liegt, ja sagte ich, ich muss ein Blei von soundso viel Gewicht verwenden und das schwerste, was ich hier finde ist soundso schwer. Da fragte er mich, ob ich mit meinem Blei, die Küstennahen Schiffe versenken will? :q Also konnte man gewiss ein leichteren nehmen..... Solche Sachen lernt man bestimmt in einem Lehrgang.

Fazit:

Es istb sicherlich möglich, eine Prüfung ohne einen Lehrgangbesuch zu bestehen. Ich würde aber dazu raten, dies doch zu tun, wenn die freie Zeit das hergibt.
 

balu77md

Member
AW: Fischereiprüfung auch ohne Lehrgang???

hallo..
diese frage hat sich in menier region geklärt.. seit anfang des jahres müssen 30 pflichtstunden absolviert werden. finde ich persönlich quatsch. wer der meinung ist reine theorie zu pauken der kann auch auf einen lehrgang verzichten. mir brachte ein lehrgang (nur 4h) nur der rechtlichen fragen etwas.
zu den fehlerpunkten.. in sachsen anhalt hast du 60 fragen, je 20 pro thema und darfst maximal 15 fehler haben.

ach noch ein nachtrag.. denke mal das ein großteil vor der prüfung schon mal geangelt hat und daher bestimmte themenbereiche schon beherscht :)
 
Oben