Fischen in Laholm

Joe

Member
Moin Freunde

Ich fahr im Oktober in die Nähe von Laholm in Halland und brauche da mal ein paar Gewässertips. War schon jemand dort?? Alles was euch einfällt

Danke Joe
 

funster

Member
AW: Fischen in Laholm

Moinsen Joe,
war Ende April da oben wg. Lax und Mefo fiske, nette Ecke. Solltest dich unbedingt an den Fluß Lagan stellen und fischen, very beliebt wegen der Lachse. In Laholm gibt es einen Angelshop, da kannst Du Angelkarten kaufen Tageskarte umgerechnet 10€ oder so ähnlich. Für die Seen in der Nähe braucht man in der Regel keine Karten.
http://www.laxfiske.org/

Gruß
funster
 

Joe

Member
AW: Fischen in Laholm

Hi funster

Danke für die erste Antwort aber was heisst in der Regel ....
Gibt es dort eine Gebietskarte oder brauche ich für jedes Gewässer eine extra Angelkarte?? Weil freies angeln gibt es in Schweden nicht.
Sonst noch Tipps zum Lagan?? Fliegen- oder Spinfischen?
Bin dort noch nicht gewesen und möchte mich ein wenig vorbereiten ...

Gruss Joe
 

funster

Member
AW: Fischen in Laholm

Hi Joe,
also jetzt etwas genauer, wir hatten ein Haus am Oxhultasjön See in der Nähe von Laholm. Für diesen See braucht man keinen Angelschein.
Den See haben wir aber kaum beangelt weil Zielfisch Lachs war. Hechte und Barsche zu fangen war dort aber kein Thema.
War ansonsten meine erste Schwedenreise, bin also kein "Schwedenspezie", da gibt es andere hier im Forum.
Zum Thema Köder: Weder auf Fliege noch mit der Spinnrute Lachse erwischt, wir waren ca. 3 Wochen zu früh da. Lediglich ein paar braune Mefos in der Gegend der Flußmündung gefangen.
Außerdem sind die Muster (Fliegen!) mit denen man im Frühjahr angelt andere als die im Herbst. Ich kann eh nur die empfehlen mit denen man nichts fängt;-) Interessiert?
Beste Tips bekommst Du wie schon oben erwähnt im Angelshop in Laholm.
Vieles erfährst Du auch unter dem Link in meinem ersten post.

Durchhalten
funster
 

peter II

Member
AW: Fischen in Laholm

hast du mal die Suchfunktion im Forum benutzt, da kannst du schon einige Information erhalten. Grob gesagt ist es am Lagan wie an der Elbe ohne Buhnen |rolleyes .also schnell fließendes Wasser ohne Sicht wg. ( ich glaube) hohem Eisengehalt. Köder würde ich vor Ort kaufen. Die meisten blinkern da wohl, zumindestens in Laholm. Letzes Jahr haben viele mit "Tiroler Hölzel?" geangelt. Als Köder haben die wohl Fliegen benutzt. Wie gesagt das Angelgeschäft ist 50 Meter vom Lagan entfernt. Ansonsten kannst du auch mal bei www.laholm.se gucken. Da findest du bestimmt auch noch Infos |bla:
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Fischen in Laholm

Also ich war bereits 3 mal dort im Urlaub, kaufe mir jedesmal ne Jahreskarte für 700Kr, das sind 70 euro und für drei wochen am lachsfluss mehr als nur günstig.
In Varberg oder helsingborg kannste aufm kutter wenn da bedarf besteht. In der nähe gibts den Melbystrand, wohl schwedens schönster badestrand. In der gegend um knäred gibt es eine anzahl an kleineren mir unbekannten forellengewässern. In Halmstad kann man es sicher auch mal auf aal oder meerforelle(habe mal 3 stück ziehen sehen am frühen morgen) probieren. vom platz her, in halmstad blick zum meer und rechts nen weg entlang suchen, da kommste dann auf sone steinschüttung (reisenstrudel:q), da wäre eigentlich alles möglich.
in ängelholm solltest dir auch mal den fluss anschaun, bzw die vorläufer und zanderseen vom lagan.
Tjia, hmmmm, in Lyngby gibts nen elchpark (in der nähe).

hoffe es hilft etwas#h
 

Joe

Member
AW: Fischen in Laholm

Moin

Ich werde mir alles merken und mal 'nen Blick riskieren ;-) Ich werde dann mal nen Bericht liefern ....

Gruss Joe
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Fischen in Laholm

War 1997 am Lagan in der Nähe von Laholm - Ferienhaus direkt am Fluss. Allerdings oberhalb des Kraftwerkes, so dass mit Lachs und Mefo nichts war. Hecht lief recht gut, insgesamt waren die Fänge aber sehr übersichtlich.

Ein paar Mal haben wir unterhalb des Kraftwerkes den Lachsen nachgestellt (Spinnrute). Die Lachse sprangen vor allem morgens nach Insekten und interessierten sich die Bohne für unsere Blinker - Fliegen, Streamer etc. hatte ich nicht mit.

Der Lagan selber ist stark dunkelrot gefärbt, dass er schnell fließt kann ich nicht bestätigen. Das kann aber durch die Nähe zum Kraftwerk kommen, denn dort wird gestaut.

Mein Fazit: Schöne Gegend, aber nicht so die super Ecke zum angeln.
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Fischen in Laholm

@angeltreff

Das kommt ganz auf den Sommer an, er kann sowohl schnell als auch langsam fließen. Letztes jahr war fast überall hoher wasserstand, und sogar an der mörrum waren die wege überspült (teilweise). Die fänge waren gut, aber starke strömung. Wenn man bei ebbe im einmündungsbereich angelt ist die strömung auch sehr stark, so das man mit 100g auch net weit kommt. soviel dazu. Es kommt halt drauf an wieviel wasser vorher gefallen ist, und das kann drei wochen her sein, denn das wasser braucht ne weile bis laholm!!!!

Ja bericht ist erwünscht, werde sicherlich auch wat schreiben, denn vom dem schönen wässerchen hört man meiner meinung nach viel zu wenig:c
 
Oben