Fische zur Wiederbesetzung fangen?!

Silverstar

MitGlied
Hey leute,

darf man z.b. zander in der Elbe fangen sie leben lassen ( Wasserbehälter) und dann wieder in ein anderes gewässer freilassen???


Mir geht es um die mindestgröße! weil wenn man hier liest --> http://www.forst-hamburg.de/durchfuehrungsvo1.htm#§%207%20Mindestmaße und dann diesen Absatz -->(2) Dies gilt nicht für Fische, die zum Zwecke der Wiederaussetzung in andere Gewässer gefangen werden, sowie in gewerblichen Fischzuchtbetrieben in geschlossenen Gewässern.


Also darf man oder nicht??
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Fische zur Wiederbesetzung fangen?!

Als private Person denke ich dass nicht. Nur die Vereine und Pächter der Gewässer dürfen das. Denn es ist ja ihr untermaßiger Fisch. Wenn also ein Pächter von einem Gewässer von sich ein paar untermaßige Aale in ein anderes ihm gehöhrendes Gewässer ensetzen will darf er dass. Wenn du als private Person aber von ihm untermaßige Fische ohne sein Wissen und seine Zustimmung aus dem Gewässer entnimmst und in ein anderes Gewässer entlässt ist dies eine verletzung des Gesetzes
 

Silverstar

MitGlied
AW: Fische zur Wiederbesetzung fangen?!

ich meine mit dem Gewässer die elbe! und die ist ja Frei von Verpachtung......

deswegen frage ich ja
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Fische zur Wiederbesetzung fangen?!

Entweder ist das in dem jeweiligen Fischereigesetz geregelt oder Du solltest mal bei der zuständigen Fischereibehörde anfragen. Die können Dir da am ehesten weiterhelfen.
 
AW: Fische zur Wiederbesetzung fangen?!

Die Elbe ist frei von Verpachtung? Weiß zwar nicht 100% wie du das meinst aber bei uns ist der Pächter der DAV. Ich denke, bei euch werden die Flussabschnitte auch von den Vereinen gepachtet, denn freie Gewässer sind imho nur die Meere.

Bei uns im Fischereigesetzt steht, dass Fische die zur Verwertung\Mitnahme bestimmt sind waidgerecht zu töten seien...
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Fische zur Wiederbesetzung fangen?!

Ja bei uns hat der DAV den Elbabschnitt auch gepachtet. Also du darfst denen keine lebenden Fische rausfangen und die einfach mal in deinen Teich setzen
 
Oben