Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

angeljunge

Member
Hi Leute!

Wie gesagt, fahre ich nach neujahr eine Woche nach aargab (nähe Hvide Sande) ! Jetzt, da ich weiss dass ich auch ohne Schein angeln darf, da ich noch nich 18 bin, will ich mal wissen, was mich so erwartet. Im Meer darf manm ja ohne erlaubnis angeln... aber auch so im Fjord... Ist der dann zugefroren... Welche Fische sind dann zu holen... Vllt MeFo... WElche Köder muss ich mitnehmen... was kostet der Spass in DK.. und in Forellenseen??#c#c#c#c#c#c#c#c#c#c#c#c#c#c

Ich bin ein totaler DK noob und brauche dringend hilfe!
 

Tyron

Meeresfan
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Moin Angeljunge
Frag am besten mal beim Boardie "LydumArtCenter" an, der ist vor Ort und gibt gerne Auskunft.
Wenn du dann noch Fragen hast, meld dich einfach hier nochmal...
 

LAC

Well-Known Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Hallo angeljunge,
lese gerade deine Zeilen - Tyron hat recht - ich gebe gerne eine Auskunft, bin jedoch kein Prognostiker und kann nicht sagen ob der Ringkøbingfjord im Januar zugefroren ist. Die Nordsee wirkt im Winter wie eine Wärmflasche auf unsere Region d.h. ein Gürtel von etwa 10 km Breite entlang der Nordseeküste friert später zu als im Inneren des Landes
Kommt eine Kältefront - dann friert der Ringkøbingfjord auch zu, jedoch sind einige Stellen nicht mit Eis bedeckt. Das ist zwar schön zu hören, jedoch besteht höchste Lebensgefahr, da die Eisdecke sehr tückisch ist. Ich gehe nicht aufs Eis und mache mir ein Loch - da muss es schon eine längere Zeit unter 13 Grad sein und das Eis eine bestimmte Dicke haben. Das kommt selten vor. Gestern hatten wir noch 9 Grad Celsius und heute Nacht kommt eine Kältefront - da fällt es auf Minus 5 Grad.
Fische kannst du immer fangen - die gehen nicht im Winterschlaf.
Grüsse aus Dänemark
Kleiner Scherz um 4.47, jedoch mit etwas Wahrheit behaftet.|licht

Du hast ausserdem etwas Glück: die Nordsee hat sich erwärmt - und in der westlichen Nordsee werden die ersten Fische aus den wärmeren Regionen gesichtet. Hoffen wir, das der Dorsch - der die Kälte liebt - nicht demnächst sein neues Zuhause u. Grönlandeis hat - dann sterben die Kutterfahrten aus, und die Bohrturmbesitzer werden über Nacht die neuen Führer, perforieren mit ihren Maschinen das Eis und merken nicht im "Eifer des Gefechtes" dass das letzte Loch für sie bestimmt ist. Kalter Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Richtigsteller

New Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Hallo!
...bla,bla,bla....
Lydum Art Center gibt nur Oberflächliche Tips um meines erachtens seine Ferienwohnugen "anzukurbeln".
Vielleicht sollte Lydum Art Center mal öffentlich "Insider Tips" schreiben und nicht nur auf privater "E-mail" Seite......
#q
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Hallo R(W)ichtigsteller,
bei deinen vielen Beiträgen |kopfkrat war aber auch noch nicht
sehr hilfreiches. :)

Gruß
j.Breithardt #d
 

LAC

Well-Known Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Hallo Richtigsteller,
da liegst du mit deinen gedanken auf der falschen seite. Sie sind ein selbstrenner - und der schwerpunkt liegt bei mir in der kunst, natur u. wissenschaft. Aber insider tips - für die angelei habe ich über 20 jahre für fachzeitungen geschrieben und du wirst sicherlich den ein oder anderen tip noch von mir lesen - würde mich freuen, wenn ich dich damit bereichen kann.
Kennst du den ringkøbingfjord? - wenn ja, würde ich mich freuen etwas neues zu erfahren.
Grüsse aus dänemark

PS In zwanzig minuten werde ich reichlich informationen über den ringköbingfjord einstellen - nur das wetter kann ich nicht voraussagen und auch nicht wie viele fische gefangen werden können.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Hallo angeljunge
hier kommen weitere informationen - der rinkøbingfjord ist ca. 40 km lang und 15 km breit, er hat keine besonderen tiefen und in deiner gegend (Argab) ist eine surfschule - da stehen die surfer noch 300 m von land in 50 cm tiefem wasser, d.h. im winter ist es recht kalt und mit fischen sieht es schlecht aus. Nun ist der fjord auch noch mit einem schilfgürtel eingesäumt - da treten die zweiten probleme auf. Umrundet man jedoch den fjord so wird man einige stellen finden die sehr gut sind z.b. etwas südlicher in Skodbjerge sind sehr gute fanggründe. Gleich über den Dünengürtel auf der nordseeseite ist eine vorgelagerte muschelbank - wohl der beste fangplatz an der nordsee entlang des fjordes (brandungsangeln). Auch auf der östlichen Seite des ringkøbingfjordes sind gute fangplätze - wobei am einlauf (Skjern Aue) die angelei verboten ist. In Ågrab (5 km südlich von Hvide Sande) findest du den "Klittens Put&Take See" Tel. 97311915; weiter südlicher in Harvig kannst du in einem kleinen See angeln "Mejlbygård Lystfiskeri" Tel.97 320251. weitere zwanzig Put&Take anlagen liegen verstreut um den Ringkøbingfjord. Informationen geben: Holmsland Klit Turistbureau Tel. 97311866; Søndervig Turistbureau Tel.: 97339133, Ringkøbing Turistbureau Tel: 97320031, Skjern Turistbureau Tel: 97351855; Tarm/Egvad Turistbureau Tel: 97371828 und unter www.RingkobingFjord.dk erteilen informationen. Nun möchte ich auch noch erwähnen, das vom verband der Put&Take anlagen, eine bewertung dieser anlagen erstellt worden ist. Da werden aber auch die toiletten bewertet und ob eine sitzbank vorhanden ist. Die fische natürlich auch - dieses ist zwar familienfreundlich - aber sagt nichts aus über den fischbestand. Wenn du ein boot mitbringst hast du sehr gute chancen im fjord fische zu landen. Nun kann ich auch noch die Fischarten aufführen und wie man sie überlistet - aber da sollte man sich ein fachbuch kaufen und da mal stöbern - dann kommt man auch einen schritt weiter. In Hvide Sande kannst du immer angeln - und wenn du in dänemark bist - gehe ins touristbüro und verlange nach der Karte Danmark Ringkøbingfjord - kostet 10 Kronen - wo der fjord, alle fliessgewässer sowie die Put&Take anlagen aufgeführt sind. Köder kannst du überall kaufen. Fische auch - wünsche dir viel erfolg
Zufrieden mit der auskunft und den informationstellen.
 

Richtigsteller

New Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

...wenigstens hat der "Selbstredner" damit erreicht,das jetzt alle was über den Fjord lesen können.....
.....und genau darum sollte es doch im Forum gehen.Nicht nur privat Emails verschicken.....:q
 

Tyron

Meeresfan
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

@ Richtigsteller:

Mit zwei "sinnlosen" Beiträgen hier den dicken Max raushängen zu lassen, halte ich für ganz schön gewagt. Ich schätze Boardie Lydum Art Center sehr. Dummes Geschwätz und dumme und abwertende Beiträge wie deine beiden bisher, halte ich für unpassend.
Kleiner Tip in deine Richtung: Überleg dir mal vorher, was du hier postest und such dir n anderes Forum. Sowas brauchen wir hier nicht!!!!!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

@ tyron ich glaub eher das das n Boardi ist der sich n zweitnick zugelegt hat um n bisschen rumzustänkern ...
 

AAlfänger

Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

#h |kopfkrat Moin,moin
Also zu Tyron seiner Aussage zwei Beiträge von Richtigsteller als Blödsinn
abzutun find ich schon bedenklich. Da ich schon oft am Ringkobing Fjord
Urlaub gemacht habe kann ich nur sagen das die Informationen von Lydum
Art Center ganz allgemein sind und überall im Internet oder vor Ort bei der
Touristinformation erhältlich ist. Ich glaube auch nicht, das die Menge der
Beiträge umbedingt ausschlaggebend ist für die Richtigkeit der Beiträge.
Ich habe auch ein paar Nachrichten privat mit Lydum Art Center ausgetauscht. Und mir wurde auch gleich eine Ferienwohnung angeboten.
Die absolute Gastfreundschaft der Dänen kann ich nun nach 20 Jahren Urlaub
dort bestätigen. Nachdem ich das aber abgelehnt habe brach der Kontakt
aber ab. Insofern finde ich deine Antwort bei allem Respekt etwas voreilig
und auch etwas unnötig.(Dumm)
Mit freundlichen Grüßen Aalfänger und allen denen mit diesem schönen Hobby
ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch
 

angeljunge

Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

danke für eure beiträge, wird mir sehr weiterhelfen. nur finde ich es TOTAL BESCHEUERT diesen Thread, der mich und vorallen dingen auch andere boardies darüber informieren soll, wie es im januar im fjord aussieht, und er sollte nicht als Plattform für selbstsüchtige kleine Asis da sein, die allen anderen zeigen wollen, wie viel sie besser sind als andere. Ich möchte mich hier weder auf die eine bzw. andere Seite schlagen, aber ich finde es trotzdem besser wenn LydumArtCenter mir (wenn auch allgemeine das spielt aber keine rolle) informationen gibt, als wenn jemand anderes meint sich als besser und fachkundiger als lydumartcenter ausgeben zu müssen.
#q#q#q so genug gelästert #q#q#q

|offtopic ist dieses gelabere doch!

ich möchte gerne nur noch wissen, ob es sinn macht im neuem Jahr auf Heringe, Makrelen oder so zu gehen. Und auf Plattfische. und es wäre sehr gut wenn jemand (egal wer, aber besser wärs natürlich wenn derjenige da wohnen würde |kopfkrat wer ist denn das??) mir sagen könnte ob dann Kutter fahren, wie sie heissen, was der Spass kostet, und evtl mir auch noch einen empfehlen könnte.

Danke für eure SELBSTLOSE hilfe...
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass in der Winter.- und Nebensaison keine Kutter von Hvide Sande aus zum Hochseeangeln ausfahren.

Makrelen sind nur Sommergäste vor unseren Küsten.

Mit der Heringsangelei könntest Du noch Glück haben. Denn wie LydumArtCenter richtig postet, ist das Nordseewasser noch relativ warm und der Spätherbst - Hering ist noch nicht in großer Zahl im Fjord angekommen. (Hoffentlich wurden die Fische nicht weggenetzt). Kannst also Glück haben.

Im Winter kommen die größeren Plattfische dichter ans Ufer heran. Also in diese Richtung geht immer was.

Der Fjord selber ist für Touris ein schwieriges Gewässer. Ohne Guide kann ein Ausflug sehr enttäuschend sein. Für ein paar Kronen kann Dein Vater mal versuchen, einen Einheimischen zum Bootfahren zu überreden:m Von einem Dänen kannst Du mit Freundlichkeit alles bekommen, nur kein Geld.

Rege dich nicht über die eingestreuten Postings auf. Da ich der Meinung von @Kochtoppangler bin, würde ich es begrüßen, wenn vom Mod die Zugangsdaten gelöscht werden.

@angeljunge
Wir treffen uns im nächsten Jahr mal zum gemeinsamen Angeln, hat ja in diesem Jahr technisch nicht funktioniert. Übers Telen geht es besser.
 

choose!!

Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Hi!
Also,ich kann "Richtigsteller" und "Aalfänger" nur recht geben.Denn ich habe ähnliche Erfahrung mit Lydum Art Center gemacht.
Ohne dir nahe treten zu wollen(Lydum Art Center),sind deine Tipps wirklich nur allgemein und überall nachzulesen.
Außerdem muß ich auch "Aalfänger" rechtgeben.Mir wurden auch Infos für Ferienwohnungen gegeben.Daher kann ich auch erhlich gesagt nicht nachvollziehen,das jetzt viele auf "Richtigsteller" einhauen!!!!!
Man sollte das alles aber nicht überbewerten.
In diesen Board geht es um Informationen,Tipps&Tricks.....
....nur das zählt!
Wünsche euch allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.|wavey:
 

LAC

Well-Known Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Hallo Zusammen,
nun wird ja hier mit Pfeil und Bogen geschossen - wobei es doch um Informationen geht. Nun möchte ich dieses etwas durchleuchten, damit ihr eine genaue Information habt.
Ich habe reichlich private Nachrichten bekommen, und mit einigen habe ich auch schon geangelt am Fjord. Es war oK.
Auch Angeljunge hat mich privat angeschrieben und ich sollte doch mit ihm angeln gehen. Das würde ich auch gerne machen, jedoch habe ich keine Zeit. Informationen habe ich ihm auch mitgeteilt - u.a. hier einige.
Mit Aalfänger habe ich auch ein privaten Kontakt gehabt, war schön zu lesen.
Mit Choose hat ich auch ein priv. Kontakt - der Angelplatz "Muschelbank" wurde ihm mitgeteilt und er wird hier von mir ja auch erwähnt, für die, die nicht die Informationsquellen haben.

Nun wollen wir uns ja nicht zerreissen, damit wird der 13järige Angeljunge nicht geholfen. Was Rumpelrudi schreibt ist Richtig - der Fjord ist ein schwieriges Angelgewässer und der Hering - der im Herbst kommt - ist (so war es jedenfalls noch im Jahre 2004) bis 3 Tage vor Weihnachten noch da gewesen - ich habe selbst welche gelandet - 5 Angler waren an der Schleuse und es war sehr kalt wovon 2 die Angelei abgebrochen haben - da ihnen die Finger bald eingefroren wären.
Da bin ich bei einem wichtigen Punkt gelandet: damit das Angeln auch noch Freude bereitet, sollte man zuerst mal schauen ob man denn auch für das Wetter das geeignete Zeug hat - das fängt bei der Kleidung an und hört bei der Ausrüstung auf. Auch was Rumpelrudi erwähnt mit den Plattfischen ist richtig. Du kannst sogar den Dorsch von Land aus landen - um Ågrab und auch am Leuchtfeuer in Hvide Sande - geht eine Mole etwa 300 m ins Meer. Fischkutter fahren nicht raus - ausser du charterst das ganze Boot. Makrelen sind im Winter nicht vorhanden, sie ziehen sich in grösseren Tiefen zurück, sie legen eine Ruhepause ein und nehmen keine Nahrung auf. Erst im Mai und Juni ist in der Nordsee die Laichzeit, danach machen sie dann Jagd auf kleine Fische und man kann sie - noch - in Hvide Sande von Land aus fangen.
Zur Information: Der Makrelenbestand befindet sich laut der Wissenschaft(Weber) nahe dem Erschöpfungszustand in der Nordsee - sie wurde überfischt. In Schleswig Holstein hat die Küstenfischerei in den Jahren 1990-94 nur noch im Durchschnitt eine Tonne gelandet - das waren knapp 1.500 DM.
Vor zwei Jahren habe ich noch reichlich Makrelen in Hvide Sande gelandet - 2005 traten Probleme mit dem Wind auf und ich konnte nur vereinzelt welche landen. Hoffen wir das Beste mit dem Bestand.
Nun hast du weitere Informationen
Ich grüsse Alle
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Keiner haut hier auf @AAlfänger ein.
Ich glaube nicht, dass hier irgend eine Arglist vorliegt. Denn AAlfänger ist von falschen Hoffnungen ausgegangen (Schnäppchenjäger). @Lydum Art Center macht durch seinen Nick kein Geheimnis daraus, dass er mit dem gleichnamigen Ferienhausvermittler identisch ist. Das finde ich mehr als fair und folgt dem Muster anderer Boardies. Wo wiederum soll er bitteschön die Grenze zwischen Arbeit und Privat setzen ? Ich meine außerhalb des offenen Forums. Bisher kann ich keine versteckte Werbung in seinen Postings erkennen und welcher Angler schwärmt nicht über seine heimischen Gewässer und deren Umgebung ? Die Gegend um den Fjord ist unbestreitbar eine Urlaubsreise wert, auch wenn ich lieber gen Mols fahre.
Bleibt also sachlich, denn wenn ihr die Forumsregeln beachtet, so dürfen keine Bezüge zu PNs oder Mails offen zur Diskussion gestellt werden.
Zumindest weiß @angeljunge jetzt, dass der Fjord etwas größer ist als der heimische Gevattersee:m
 

LAC

Well-Known Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Hallo Rumpelrudi,
ich haue doch nicht auf Aalfänger, freue mich, das er noch gute Informationen bekommen hat - sicherlich waren meine Angaben betreffend der Muschelbank dort auch lesbar.
Nun kenne ich alle Schriften, die für die Angelei beim Touristikbüro ausliegen - sie sind etwas mager - jedoch gut erkennbar - auch wenn Sie in dän. gedruckt sind, die Angelstellen sind mit den einzelnen Arten wie Dorsch, Aal, Scholle usw. abgebildet. Diese kostenlosen Informationen sind fast nur in DIN A 5 oder A 4 Grösse gedruckt, dadurch verzerrt sich alles ein wenig, der Ringkøbingfjord ist etwa 40 km lang, und eine abgebildete Scholle hat eine Länge von 5 km etwa. Ist zwar keine genau Angabe - aber es reicht - da die abgebildeten Fische überall vertreten sind.
Die wissenschaftlichen Untersuchungen - die durchgeführt wurden - sind recht interessant, werden nicht kostenlos verteilt. Wer den Zugang hat, kann diese kostenlos lesen. Einige wurden veröffentlicht, kosten jedoch - durch die geringe Auflage - eine beachtilche Summe.
Das Ministerium hat auch sehr gutes Informationsmaterial und hat einige interessante Untersuchungen ins Netz gestellt - sehr interessant für den Angler - man kann ganze Nächte Informationen lesen, jedoch nur in der Landessprache. Kein Problem - ein "klick" - und die Übersetzung wird kostenlos ausgeführt - es schleichen sich reichlich Fehler ein und wird untauglich jedoch ein "Klik" weiter, zahlt man ein Honorar für die Übersetzung.
Jedoch können Angler vor Ort, auch die dänische Bibliotheken aufsuchen, dort bekommen sie mehr Informationen, als in den Fachgeschäften, jedoch fast nur in der Landessprache. Zu empfehlen ist Varde und Esbjerg. Da werden alle Fliessgewässer - die Fischarten, usw. aber auch der Ringkøbingfjord vorgestellt. Wo werden die kapitalen Fische gefangen und die dän. Angelmagazine sind auch vorhanden. Man wird es nicht schaffen, diese von Experten geschriebenen Bücher in einer Woche zu lesen.
Jeder Angler sollte mal eine Bibliothek aufsuchen und nur 3 Std dort stöbern - die Lesestunden sind kostenlos und er bekommt reichlich zu Gesicht.
Und da ich noch keinen deutschen Angler in einer dän. Bibliothek gesehen habe betrachte ich diese Info als "Insider Tip" wie es Richtigsteller gerne sehen möchte, da sie von Wissenschaftler und Angelexperten veröffentlicht wurden.
Ich empfehle auch das Heft 10 der Schriftenreihe des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, da werden 63 Fischarten die im Rahmen der Ökosystemforschung durchgeführt wurden, ausführliche vorgestellt mit Überblick über die nordwesteuropäische Verbreitung und über das Vorkommen der Fische im Wattenmeer. Ich kenne leider den Preis nicht - schätze etwa 40 Euro.

Mit der Grösse des Ringkøbingfjordes gebe ich dir recht.

Ein weiterer Tip ist für die kalte Jahreszeit, sich Gedanken zu machen welche Handschuhe trage ich im Januar am Wasser, damit ich das Fingerspitzengefühl behalte um einen Knoten zu zaubern bzw bei der Befestigung des Wurmes keine Probleme bekomme, da ich nicht merke das die Hakenspitze im Finger sitzt und der Wurm verschwunden ist.
Und da ich beim Wurm gelandet bin, werde ich dieses "Brot" des Fisches ausfürlich vorstellen.
Die diese Info annehmen - kommen ein kleines Wurmstückchen näher zum Fisch.

Allen ein
Frohes Weihnachtsfest !
 

AAlfänger

Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

#h Moin, moin alle zusammen,
Ich habe mich zu keiner Zeit irgendwie auf den Kopf gehauen gefühlt,weder
von dem einen oder dem anderen. Der kontakt zu Lydum Art Center ent-
steht allein aus der Tatsache, wie er einige Dinge sieht und beschreibt, die
sich mit meiner Auffassung absolut decken. Das er seine privaten Interessen
damit verbindet ist auch in Ordnung. Wenn ich als Schnäppchenjäger gelte,
weil ich auch günstig eine Ferienwohnung möchte und nebenbei auch habe
kann ich damit auch leben. Was mich aber ärgert ist es,wenn jemand meint
weil er schon über tausend Beiträge geschrieben hat jemand zu beurteilen
zu müssen, der gerade neu im Board ist und nur zwei Beiträge geschrieben
hat und wohl auch noch Negativ! Denn muß ich mich doch fragen, ob der-
jenige die nötige Reife besitzt so etwas zu beurteilen, oder ob ich hier ver-
kehrt bin? Wir wollen hier doch unsere Meinungen tauschen und keine Leute
angreifen oder verschlimmbessern.
Mit freundlichen Grüßen AAlfänger
 

Tyron

Meeresfan
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

@Richtigsteller: Hier will ich mich jetzt doch nochmal für meinen kleinen "Ausraster" auf der ersten Seite entschuldigen, war vll etwas dolle...
@LydumArtCenter: Teil mir doch nochmal bitte mir, wo genau die uminöse "Muschelbank" legt. Haste mir ja schonmal erzählt, hab die Infos aber irgendwie verplant.

PEACE:)
 

angeljunge

Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

bitte... ich bin zwar dreizehn aber geistig schon viiieleel älter:):):) das ist aber auch egal. wenn ich das nun richtig verstanden habe, fahren im winter nun keine Kutter. Oder doch? eigentlich wäre das aber ein bisschen hirnrissig, weil doch im winter egtl. Hauptsaison für dorsch ist. wenn das falsch ist, wiedersprecht mir bitte. das wäre wirklich sehr arm. z.B. bei www.dam.de kann man nachlesen, das die fangzeit von dorsch von Herbst bis frühjahr ist. (das ist nat. die hauptzeit) und wenn dann keine kutter fahren würden...

@rumpelrudi warum ist denn dann die fahrt vom mindener verein nach heiligenhafen immer im mai und irgendwann im herbst?? die fahren doch bestimmt nich in der nebensaison, oder?

hab mir jedenfalls schon eine Pilke+Multi+kompl. Köderbox mit Pilkern und Beifängern etc. von meinem Onkel besorgt. wäre ja echt ******** wenn ich die jetzt nicht nutzen könnte, oder?

Sind alle Streitigkeiten beigelegt??
PEACE ist der richtige ausdruck dafür...

euer Angeljunge
 
Oben