Fische mit der Senke

G€Y€R.91

Norge-Fan
Hallo liebe Anglerfreunde,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Und zwar:

Darf man alle möglichen Fische mit der Senke heben, also nicht nur Köderfische? Und wenn man einen größeren Fisch hat, muss ich ihn wieder zurücksetzten oder darf ich ihn mitnehmen?

Bitte um aufklärung. Danke im vorraus


G€Y€R.91
 

trixi-v-h

Member
AW: Fische mit der Senke

Gegenfrage: Wie willst du sie selektieren das nur bestimmte auf die Senke kommen?
Ich habe aber nicht gehört das man einen Fisch wieder zurücksetzen muss der mit einer Senke gefangen wurde und was man alles als Köderfisch verwenden kann ist dann die nächste Sache.Man denke an bis zu 2kg schwere Karpfen zum Welsfischen. Diese Aussage gilt aber nicht bei geschützten,untermassigen und in der Schonzeit befindlichen Fischen.
 

ZooTV

New Member
AW: Fische mit der Senke

Ich weiss ja nicht, was ihr für Senken habt, aber viel mehr als KöFi´s würde mein altes Ding ned packen.

Rein rechtlich gilt die Senke als Rute. Also i.d.R. darfst du nur mit einer Rute angeln, wenn du die Senke in Aktion hast. Daher darfst du auch Alles rausholen, was du mit ihr fängst, natürlich unter Beachtung der Mindestmaße etc.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Fische mit der Senke

Moin!

Klar kannst Du die Fische entnehmen.
Ich habe übrigens mit einer Senke und einem 2 mtr. Kescherstiel schon Karpfen, Schleien, Aale, Zander und Karauschen gefangen.
Dadurch wurde mir eigentlich erst klar, wie nah gute Fische oft am Ufer stehen.:)

Gruss

Pauly
 

duck_68

Active Member
AW: Fische mit der Senke

kommt natürlich auch immer auf die Betimmungen des Vereines an, wo Du die Senke benutzt - Dies gilt bei uns:


Senknetz (Daubeln)
Es dürfen nur Brachsenbrütlinge und Rotaugenbrütlinge entnommen werden. Fische anderer Arten sind sofort zurückzusetzen.
Senken ist nur in Verbindung mit einem Jahresfischereierlaubnisschein vom 01.06. bis 30.09. des Jahres erlaubt. Wird mit der Senke gefischt, ist das Fischen mit der Handangel untersagt.
Höchstmaß der Netzfläche ist ein Quadratmeter.

Inhabern von Jugendfischereischeinen ist auch in Begleitung eines Patenfischers das Daubeln verboten.
 
Oben