Fische in einem großen Teich zählen

Superangler

New Member
Hi,

ich habe an euch eine Frage. Ich habe einen großen Teich gepachtet. Aber jetzt ist das Problem ich weiß0 nicht ob da Fische drinne sind. Ich habe mal gehört das man den Teich unter Strom setzen kann und dann werden die Fische betäubt und kommen an die Wasseroberfläche. Nun meine Frage an euch:
Wie kann ich so etwas machen und was brauch ich dafür??;+

Gruss Superangler
 

fzZzzz

Member
AW: Fische in einem großen Teich zählen

[Ironie]Bin mir da nicht so sicher, aber mit Dynamit soll das auch gehen hab ich gehört ??? [Ironie Ende] Da es einige wohl nicht ganz kapiert haben !!!#d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische in einem großen Teich zählen

Hallo und Herzlich Wilkommen im Anglerboard
-Lerpumpen
-Dynamit(Keine gute Idee finde ich persönlich)
-Unter Strom setzen(Keine gute Idee finde ich persönlich)
-Vorpächter fragen
Oder kauf dir ne Angel(nur wenn du nicht schon eine besitzt)und setz dich an den Teich und angel. Hier im Forum wirst du genügend Montagen und wirklich gute Tipps finden.
Mfg Masterfischer
 

Superangler

New Member
AW: Fische in einem großen Teich zählen

Leerpumpen kann da schwierig werden. Angeln habe ich auch schon versucht aber irgendwie kommt nichts dran.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Fische in einem großen Teich zählen

Wie wärs mit Netzen ?
 

C.K.

Active Member
AW: Fische in einem großen Teich zählen

Wenn ich die Vorposter so lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Sagt mal, wo sind wir denn hier?? Dynamit! #d #d

Erstmal: Herzlich Willkommen @ Superangler #h

Zum Thema:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Fischbestand zu erfassen:

Die oben genannten, außer das Dynamit, selbstverständlich!

Wobei ich die Elektroabfischung, als besten Vorgang empfinde da der Fisch dem Wasser nicht entnommen wird und somit eine Schleimhautbeschädigung ausgeschlossen werden kann. In Deinem Fall soll ja nur der Bestand erfasst werden. Einfach einen großen Verein in der Nähe ansprechen, mit ein wenig Glück
haben die ausgebildete Kräfte. Ansonsten in der unteren Fischereibehörde fragen. Wo wir beim Thema sind, gleich dort eine Genehmigung für das E-Fischen beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Superangler

New Member
AW: Fische in einem großen Teich zählen

Weiß denn niemand irgendetwas über diese Sache mit dem Strom.
Bei uns bei der Talspeere machen die das alle 4 jahre nur ich kenne dort niemanden und will dort auch nich teinfahc aufkreuzen.
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Fische in einem großen Teich zählen

@ C.K.

Was ist denn gegen ein Netz einzuwenden #c
Hab ich das falsch verstanden oder meinst echt das Dynamit das richtige ist??
Dachte das wär verboten ;+
 

tanner

Member
AW: Fische in einem großen Teich zählen

elektrisch abfischen wird für dich nicht bezahlbar sein, na gut weiß nicht, hab mal irgendwas von 1000€ gehört. Am Besten ein wenig angeln, Länge, Gewicht notieren.alter feststellen. da kann man dann bestimmt schon mal erkennen ob verbuttet oder nicht, Verhältnis stimmt usw.
Mal das Board einladen zum Angeln
 

C.K.

Active Member
AW: Fische in einem großen Teich zählen

@Der Schneider
Ich war noch nicht ganz fertig mit dem schreiben und habe das Posting ausversehen schon auf die Reise geschickt. Nun steht es oben richtig. Sorry!!!!:q
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Fische in einem großen Teich zählen

Wenn man die mit Strom betäubt überleben die werden aber bewusstlos jetzt frag ich mich was is wenn ich irgendwie mit dem Wasser in verbindung steh ?
 

C.K.

Active Member
AW: Fische in einem großen Teich zählen

@tanner
mal irgendwas von 1000€ gehört.

Echt?? Wo zahlt man denn das??

Wenn es denn so wäre, dann wären wir in unseren Verein steinreich. :q :q :q
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fische in einem großen Teich zählen

Hallo Superangler
also die Sache mit "den Teich unter Strom setzen"... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Aber es gibt eine Methode Fischbestände zu kontrollieren die nennt sich "Elektrofischen":

Beim Elektrofischen ist die Kathode (-) im Wasser. Die Anode (+) ist am Kescher angebracht. Wenn man jetzt den Kescher ins Wasser führt, schließt sich der Stromkreis und die Fische werden durch einen Leitstrom betäubt und du kannst sie einsammeln.

Soweit ich informiert bin, darf man sowas aber nicht selber machen!!! Es gibt dafür extra ausgebildete Spezialisten - notfalls hilft dir da die untere Fischereibehörde (Landratsamt) weiter.
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Fische in einem großen Teich zählen

@ C.K.

Puuh... da bin ich aber froh, dachte zwar nicht echt daran das du Dynamit für das richtige hällst, aber hätt ja sein können das ich da etwas verpasst habe was diese Methode angeht. Nochmal zum Strom, #d habe ich zum "See unter Strom setzen" gesagt, dass "normale" Elektrofischen is natürlich auch ne Möglichkeit. Habe da nicht so die Ahnung von, aber kann man damit große Flächen decken?
 

fzZzzz

Member
AW: Fische in einem großen Teich zählen

Da es wohl einige nicht verstanden haben:

Das mit dem Dynamit war REINE Ironie !!! Weil ich es genauso lächerlich finde Fische mit Strohm außer Gefecht zu setzen. Wenn er so ein Gewässer pachtet, kann man sich da voher erkundigen bei ortsansässigen Anglern, oder dem Verpächter. Ansonsten einfach mal nen` Wurm baden und schauen was rauskommt. Wo bleibt denn da der Spass wenn man erstmal alles unter Strohm setzt muss ??? Naja in Zukunft werde ich mir Irnoie sparen, ned das man gleich nen grünweißen Bus vorm Haus hat.
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Fische in einem großen Teich zählen

@fzZzzz
Das war ja wohl nicht als Ironie aufzufassen, meines Erachtens zumindest nicht #c Sorry aber denne versteh ich deinen Humor wohl nicht #t
 

C.K.

Active Member
AW: Fische in einem großen Teich zählen

@fzZzz
Ich habe das nicht als Ironie aufgefasst, wie viele andere wohl auch nicht.

Wenn man das nicht so meint und andere Deine Ironie nicht verstehen, dann benutze einfach die Smailis, dann kann man das besser erkennen!

@Der Schneider
Ja man erfasst große Flächen, indem man Sperrnetze setzt.
 

fzZzzz

Member
AW: Fische in einem großen Teich zählen

Ja deswegen hab ich es ja im nachhinein gekennzeichnet :) !!! Also nochmal Sorry für das Missverständnis, ich bin sicherlich der letzte der ne Stange Sprengstoff ins Wasser knallt !
 
Oben