Fische fangen um jeden Preis?!

zarpfenjaeger

Der Däne
Hallo Boardies!

Ich wohne nun schon längere Zeit in Dänemark und wundere mich doch immer wieder, wie "Fischgeil" die Leute sind.

Bin gerade aus dem Urlaub zurück. 2 Wochen Samsoe bei schönstem Wetter. Echt Klasse!

Was mal wieder nicht so Klasse war, waren die lieben Landsleute aus D-land. Ich weiß, das es auch andere sind, nur fallen leider mir immer die mit dem D auf dem Kennzeichen auf.

Warum muß ich eine mal so gerade eben 25 cm große Platte mit nehmen mit der Aussage, die ist ja maßig und der Haken saß eh zu tief? Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich selber bezeichne mich als FRISCHLING des Brandungsangeln, weil ich esrt ca. 1 1/2 Jahre betreibe, aber habe ich es bis jetzt immer geschafft, alle Fische im vorderen Maulbereich zu haken! Vielleicht komme ich daher so selten mit Fisch nach Hause. Nur was machen die anderen. Aalangeln? Schlucken lassen bis es zum A....loch wieder rauskommt?!

Zu dem ganzen muß ich auch sagen, bin ich von den kontrollen in DK auch enttäuscht. Sie erfolgen einfach zu selten.

Vielleicht können ja einige Ihr handeln mal überdenken, denn wenn eine Kontrolle kommt und untermaßige dabei sind, KOSTET das ganze pro Fisch 500 DKK.

Mich wundert es auch nicht, das viele nicht mehr nach DK fahren zu angeln. Kommt aber auch nicht alleine von der Küstenangelei, weiß ich!

Was ist Eure Meinung!
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

also ich finde das es bei solchen ausflügen nicht um den fisch zum essen geht sondern um den spaß an der sache und wen man einem untermasigen fisch gefangen hat dann einfach wieder freilassen aber sich trotzdem am fang des fischen freuen.

lg christopher (14)

wen ich ein SEE seh , brauch ich kein MEER mehr

C & R
 
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Also Erstens gebe ich Dir NATÜRLICH recht. Man sollte die Lüdden Dinger wieder schwimmen lassen, ist ja eeh nischt dranne. Aber ich bezweifel bei Deiner Aussage mal, dass DU es geschafft hast die Fische vorne zu haken. Das lag doch wohl eher am Beißverhalten der Fische. Es kann natürlich mal vorkommen, das son' Teil den Haken richtig verschluckt, aber auch dann soll man die Fische wieder zurücksetzen, im Notfall Haken kappen (na gut wer macht das schon...reden wir mal nicht drüber). Auf jeden Fall sollte man neben dem Artenschutz dann auch bedenken, dass man Gast in einem wunderschönen und meistens auch sehr freundlichem Land ist. Und so sollte man sich auch verhalten. Dann ergibt sich der Rest von selbst.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Es ist wirklich eine Ausrede mit dem tief geschluckten Haken.

Wer den Anbiß rechtzeitig erkennt, hat damit wenig Sorgen, jedenfalls bei Flundern. Je länger die gehakt sind, um so tiefer schlürfen sie den Haken. Es ist schwierig einen Anbiß, vor allem der Lütten, zu erkennen. Meist haben die so ein kleines Maul, daß man mit dem Hakenlöser nicht tief genug kommt.

Nun scheiden sich die Geister. Haken drin lassen oder den Fisch töten? Nur wer vorher daran gedacht und sich im Salzwasser auflösende Haken gekauft hat, der sollte ihn darin lassen. Wer die üblichen salzwasserfesten Meereshaken verwendet, quält den kleinen Fisch damit noch mehr.

Bei Dorschen ist es anders, da hilft immer ein Hakenlöser. Die haben ein weites Maul.

Wie ist denn das Mindestmaß für dänische Flundern?
 

zarpfenjaeger

Der Däne
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Mindestmaß für die Flunder ist 25,5 cm.

Das es am Beißverhalten der Fische liegt, glaube ich nicht. Ich weiß ja nicht, wie die anderen angeln. Ich für meinen Teil nehme bei Bewegung an der Rute diese in die Hand um bei schlägen/zupfern in die Rute zu reagieren.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Naja, dann geh mal bei richtig Brandung los, dann wackelt die Rutenspitze doch mit den Wellenbewegungen und mit dem Wind. Auch wenn du die Rute in die Hand nimmst, du bemerkst vor allem die Bewegungen der Naturgewalten.
Deshalb verwenden Brandungsangler auch keine Aalglöckchen. Das scheppert immerzu, falls man das Geräusch überhaupt hört. Bißerkennung ist da sehr verhalten bei kleinen Viechern mit wenig Widerstand.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Also wenn der Fisch um den es dir ging maßig war, dann versteh ich die ganze Aufregung nicht. Ist doch seine Sache ob er ihn mitnimmt oder releast. Oder fallen die Deutschen nun auch schon in Dänemark ein und wollen die Angler zum C&R bekehren (was gerade beim Meeresangeln sehr schwierig ist)??

Du warst noch nie Brandungsangeln, sonst wüßtest du das man nicht jeden Buttbiss erkennen kann. Na gut.. bei Ententeich schon aber bestimmt nicht bei Welle. Du wärst der erste Angler denn ich kenne bei den die Platten stets den Haken nur im Maul haben. Man... dann muß ich ja Jahrelang was falsch gemacht haben.

Von daher glaub ich mal den anderen Angler oder hast du den Fisch gemessen? Denke mal nur geschätzt... und dies auf 25cm und 25,5cm ist das Mindestmaß.

....die ist ja maßig und der Haken saß eh zu tief?

Also nicht immer auf die Deutscehn draufhauen, es gibt genügend deutsche Angler die sich an die Gesetze halten (wie auch der von dir "angeschwärzte" DEUTSCHE).

Und unterlass deine negativen Äußerungen über Deutsche, es können ja deutsche Kennzeichen gewesen sein aber wer sagt dir das auch Deutsche drin saßen?? :m

Was mal wieder nicht so Klasse war, waren die lieben Landsleute aus D-land. Ich weiß, das es auch andere sind, nur fallen leider mir immer die mit dem D auf dem Kennzeichen auf.
 
O

Ollek

Guest
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Das Problem mit den Lütten und den tiefensitzenden Haken kenn ich vom letzten Fehmarn besuch.

Ich habe die Hakengrösse dann erhöht und konnte sie daraufhin bei weitem besser lösen.

Zwar hatte ich unterm Strich weniger Fische, aber die die drann waren waren die Besseren bzw. wenn nicht lies sich der Haken wie gesagt in den meisten Fällen lösen.

Gruss
 

MINIBUBI

Member
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Moin Moin
Was willst du beim Angeln?
1. Fische fangen um sich zu ernähren?
2.Vom Täglichen Arbeitsstress erholen und Spass mit gleichgesinnten haben ?

zu Punkt 1. Fisch kaufen ist billiger.
zu Punkt 2. Freue dich auf den Fisch den du ernsthaft verspeisen möchtest.
Wersorge ihn Artgerecht ohne zu quälen und lekker

Die anderen behutsam relesen.
MINIBUBI
 
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Hallo Zarpfenjaeger,

in folgendem muss ich Dir absolut recht geben : Mindestmaß ist zu beachten, und als Gastangler im benachbarten Europa sollte man sich auch entsprechend benehmen.

Mich wundert jedoch, dass Du bisher jeden Plattfischbiss frühzeitig gesehen hast und bei Dir noch nie eine Platte tief geschluckt hat. Obwohl ich nach Möglichkeit auch noch umfunktionierte Stippen als sensible Bissanzeiger einsetze, haben bei mir auch schon Platte tief geschluckt. Meist verwende ich eher große Haken, aber wie Du sicher weißt, sollte man an Stellen, an denen Seezungen vorkommen, kleine Haken der Größe 4 bis 6 verwenden. Da kann es selbst bei größter Vorsicht dazu kommen, dass eine vorbeischwimmende Flunder den Köder aufnimmt und tief schluckt.

Und zum Thema deutsche Angler im Ausland: Kenne einige Plätze in Europa, an denen wir sehr gerne gesehen sind und als sehr faire, waidgerechte Vertreter unserer Zunft gelten. Es gibt leider immer Ausnahmen, aber die sollte man nicht an einem geschätzten
halben Zentimeter unter Mass festmachen...

Viele Grüße
Rocky Coast
 

zarpfenjaeger

Der Däne
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Klaus S.: Du mußt schon richtig lesen. Ich hatte nämlich geschrieben, das es auch andere gibt, nur leider mir die aus D-Land auffalen. Ich weiß sehr wohl, das nicht alle Angler schwarze Scharfe sind und das auch nicht nur alle aus D kommen.

Zu Thema Fisch kauf: Entweder ich fange welchen, oder es gibt keinen. Man gut das ich noch einen Job habe und andere Lebensmittel kaufen kann und die Familie nicht verhungern muß. Selbstverständlich, wie eigentlich bei jedem Angler, steht das rauskommen und abschalten an erster Stelle, der Fisch kommt dann. Ich habe auch schon genug Tage gehabt, wo ich nur Watti´s und Ringler gebadet habe.

Was das Problem der Haken angeht kann ich nur sagen, das ich nur große Haken fische. (1, 1/0,2/0)

Zum Schluss würde mich dann doch mal interessieren, was Euch bei einer gerade maßigen Platten nach dem schlachten noch übrig bleibt? Ich denke mal nicht sehr viel. Ist wahrscheinlich wie aufm Daumenlutschen!
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Ich bewundere den typischen skandinav. Angler, der eine oder max. zwei Ruten konzentriert befischt, während in Deutschland 3-4 Seebrückenruten und 2-3 Brandungsruten (und dann meist mit 2 Haken) unterster Standard sind. Dieser Unterschied zeigt die Mentalität der Beteiligten. Extrem finde ich manche Norweger, die mit dem antiquarischen Geschirr von Opa angeln gehen und fangen.

Doch die einen fangen ihren Fisch in deen tollen Gewässern, wir Deutschen müssen demgegenüber auch die Menge der Angeln erhöhen, damit wir auch mal was in die Pfanne kriegen.

Klar gilt: Versorge ich den Fisch an der einen Rute, dann kann an der/den anderen gebissen bzw. geschluckt werden.

Die Angelart und das Geschirr machen es - aber waidgerecht ist auch der deutsche Angler, der die untermaßige Platte abschneidet und mit einem korrodierenden Haken schwimmen lässt. Dann aber bitte Finger weg von teuren Brandungsvorfächern - ich fische ohnehin nur noch dünne vorgebundene Billigvorfächer.

Witzig finde ich den dänischen Angler in DEutschland (kürzlich passiert): Eine Angel ausgelegt, konzentriert gefischt, nix wirklich passiert. Das anfänglich glückliche Gesicht des Dänen zeigte langsam düstere Wolken, erste Stöhn- und Fluchlaute kamen, dann ein Vortrag über das schöne Dänemark mit den tollen Fischgründen... - der Mann war hippelig und brachte die Geduld nicht mit.

So gilt: Jeder nach seiner Facon... #6
 
Zuletzt bearbeitet:

zarpfenjaeger

Der Däne
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Witzig finde ich den dänischen Angler in DEutschland (kürzlich passiert): Eine Angel ausgelegt, konzentriert gefischt, nix wirklich passiert. Das anfänglich glückliche Gesicht des Dänen zeigte langsam düstere Wolken, erste Stöhn- und Fluchlaute kamen, dann ein Vortrag über das schöne Dnemark mit den tollen Fischgründen... - der Mann war hippelig und brachte die Geduld nicht mit.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor, wenn man in einem anderen Verein angelt, oder in einem anderen Land. Alle anderen fangen Ihre Fische und man selber macht lange Näse. So ging es mir mit den Mefo. Bevor ich umgezogen bin, waren wir von unseren Herrengruppe jahrelang in DK zum angeln für eine Woche. Meine erste Mefo habe ich dann 1 Jahr nach Umzug gefangen.

Sind schon komische Geschichten.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Mich wundert es auch nicht, das viele nicht mehr nach DK fahren zu angeln. Kommt aber auch nicht alleine von der Küstenangelei, weiß ich!

Zu viele deutsche Auswanderer da die den Deutschen vorschreiben wollen das sie ihre maßigen Fische doch bitte nicht mitnehmen möchten weil da nichts dran ist.

Schlimm finde ich dann auch noch das diese Auswanderer den gemeinen Deutschen im Anglerboard schlecht machen wollen weil dieser ein maßigen Butt abgeschlagen hat.

Wenn ich solch Top-Buttrevier vor der Haustür hätte wie du dann könnte ich auch selektieren und nur noch Butts ab 35 cm mitnehmen. Dieses Glück haben nunmal nicht alle. Wenn man 1 Tag in Grenaa auf der Mole angelt, hat man für die nächsten 4 Wochen genügend Butt zum futtern. Da kann man wirklich mit ner Stippe die Butt rausholen (wenn man sich auf die Steinpackung setzt).
 

Palerado

Active Member
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Ich bewundere den typischen skandinav. Angler, der eine oder max. zwei Ruten konzentriert befischt, während in Deutschland 3-4 Seebrückenruten und 2-3 Brandungsruten (und dann meist mit 2 Haken) unterster Standard sind.

Oh bitte. Das ist doch nciht Dein Ernst.
Es tut mir wirklich in der Seele weh dass Du schonmal jemanden gesehen hast der 5-7 Ruten benutzt hat. Aber das als deutschen Standard zu deklarieren ist dann doch wohl mehr als lächerlich.

Daniel
 

shorty 38

Member
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

Hallo, mit mehr als 2 Ruten konzentriert in der Brandung zu fischen ist nicht möglich. Daher haben alle handelsüblichen Dreibeine auch nur zwei Rutenablagen.
Leider habe ich letztes Jahr auf Langeland zwei "Angler" aus Hamburg beobachtet, die jeder mit 5 Brandungsangeln fischten. Die Abstände zwischen jeder Rute betrug ca. 20 Meter. Hiermit blockierten sie den halben Strand, Bisse konnten sie nicht erkennen und alle 45 Minuten "kontrollierten" sie ihre Ruten. Die gefangenen Fische hatten bis zum A.... geschluckt und es wurde alles entnommen.
Das hat für mich nichts mit Angeln zu tun. Ich möchte den Biß erkennen, anschlagen und drillen. Das ist für mich waidgerecht und ich kann meistens noch die untermaßigen Fische unverletzt zurücksetzen.
Gruß Shorty
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fische fangen um jeden Preis?!

moin

zu den kleinen platten:

hatte letztes mal in rerik über die woche auch
mehrere kleine (bis 20-25 cm) die auch mitkamen,
da zu tief geschluckt,
(trotz grossem haken,
die leiern sich die würmer trotzdem rein :(..)

konnte man bei windstärke 4-6
auch nicht richtig erkennen
ob biss oder nicht ,
da musste schon ne 30-
40 er dranhängen um was zu sehen.

anyway
ich habe die gesellen übrigens schön geräuchert..
dann auf schwarzbrot mit meerrettich-- lecker

greetz
lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben