Fische einfrieren

Trader1667

Member
Hallo ich hatte irgendwann mal eine Tabellen in der Hand wo drinstand wielange man Fische maximal einfrieren darf.

Wie sieht es bei Forellen aus. Ich habe noch 3 Stück bei konstant -20 Grad etwa ein Jahr im Gefrierschrank. Nächstes Wochenende wollte ich sie gerne mit ein paar Neuzugängen räuchern. Bestehen irgendwelche Bedenken diese Fische nicht mehr zu räuchern?

Vielen Dank

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Fische einfrieren

Hi!

Ich denke nicht das es Bedenken gibt Sie zu verwerten, allerdings könnte es sein das der Geschmack nachlässt(tranig).
Um so höher der Fettgehalt einer Fischsorte ist umso kürzer ist die Lagerzeit.

Beispiel aus meiner Erfahrung:

Makrele --> hoher Fettgehalt --> max. 6 Monate Lagerzeit

Dorsch --> geringer Fettgehalt --> ca. 12 Monate

Gruß dtnorway#h

Hallo
also dtnorwar hat mit den zeiten recht.
allerdings hatte ich mal aus versehen einen beutel markrelen übersehen und jetzt waren die schon 1,5 jahre alt ich wollte sie eigendlich entsorgen,aber räuchern wollte ich auch und ich habe es einfach gemacht,und siehe da der sie haben super geschmeckt und schlecht ist mir auch nicht geworden.wenn ich sie anderbs zubereitet hätte weis ich natürlich nicht wie es mit dem geschmack gewehsen währe.

also ich halte die zeiten auch ein aber,ich glaube es liegt auch ein bischen daran zb wie schnell die nach dem fang in die kühltruhe kommen.
oder bei heringen wenn du die ausnimmst werden sie viel schneller tranig als wenn du sie unausgenommen einfrierst.
das sagte mir ein berufs fischer und da hat er recht.
ich weis jetzt kommt gleich wieder aber die würmer,ja ja ich sehe das nicht ganz so schlimm mit den würmern die waren vor dem grossen skandal auch schon da und ich lebe immer noch und ihr auch oder?
ausdem esse ich fisch nicht roh.
also probiere es doch einfach und wenn sie nicht mehr zu geniessen sind freuen sich die katzen.
mfg
meeres_angler

muddyliz

der auf der Scholle angelt

1 Jahr ist kein Problem, die kannst du bedenkenlos räuchern. Wenn Fische tranig werden, bekommen sie einen gelben Ton.
ich weis jetzt kommt gleich wieder aber die würmer
1 bis 2 Tage in die Gefriertruhe, und die Würmer sind in den ewigen Jagdgründen. Ist die beste Methode, die Viecher 100% los zu werden.

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken

muddyliz schrieb:
1 Jahr ist kein Problem, die kannst du bedenkenlos räuchern. Wenn Fische tranig werden, bekommen sie einen gelben Ton.

1 bis 2 Tage in die Gefriertruhe, und die Würmer sind in den ewigen Jagdgründen. Ist die beste Methode, die Viecher 100% los zu werden.
,

Recht hat er, und die würmer die gibt es schon seit 100000000 jahren und länger......

Und die aufklärung die du bekommen hast, von Bienen und Blumen sind auch nicht mehr aktuell.:q :q :q

Immer machen und wenns nicht schmeckt ab in die tonne !!! so einfach ist das.vertraue einem der schon mehr fische in die erde gebudddddelt hat, wie du fangen wirst in deinem leben.... #h

Oben