Fischchen mit Auftrieb

barschkönig

Allrounder
Hy ich weis das es schon sehr viele Threads über Zander gibt aber ich möchte trotzdem mal fragen, am Samstag gehe ich ein paar Tage Zelten auf Zander und da wollte ich mal fragen ob es sinnvoll wäre dem Köderfisch mit etwas Korken auftrieb zu geben.
Habt ihr vielleicht eine Montage oder so?
Macht es in der Nacht sinn?

Wäre Dankbar für ein paar Infos|supergri
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Fischchen mit Auftrieb

Meiner Erfahrung macht es generell sinn wenn in dem gewässer Krabben vorhanden sind.
Dh in Flüssen wie dem Rhein oder der Elbe kommst du quasi nicht drumherum wenn du nicht Köfis mit der Schubkarre anzerren willst.
In seen ohne krabbenbestand denke ich brauchst du kein auftriebskörper.
Ich nehme immer Balsaholz , gibts bei uns im Baumarkt.


und montage ganz einfache durchlaufmontage oder anti-tangle boom, perle , wirbel, vorfach fertig
anköderung und einzelhaken oder drilling sind reine glaubensfragen.
mfg
 

tino2007

Member
AW: Fischchen mit Auftrieb

Bin der selben Meinung wie Kotzi.
Zur Einstellung der "Schwebehöhe" dient am besten ein kleines Schrotblei das du aufs vorfach zwickst. falls das nicht reicht noch ein zweites Schrotblei mit ein paar cm mehr abstand.

Mir ist am anfang immer passiert, dass ich bei kleien köfis zu wenig auftrieb hatte. hab mit styroporkügelchen gearbeitet. balsa ist sicher besser...

Die Frage nach dem "Wie hoch über grund soll der köfi schweben?" gebe ich gerne weiter.

Petri
T.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischchen mit Auftrieb

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist es, den Köderfisch mit Luft zu füllen. Dazu mit einer Einwegspritze Luft in den Fisch drücken.

Zusätzlich kann man auch noch Lockstoffe mit einspritzen.

Mit dieser Methode erspart man sich den Auftriebskörper.

Man kann den Auftrieb zudem sehr leicht verändern

SNEEP
 
Oben