Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

psycomico

Member
Hallo liebe Boardies,
war schon länger auf der Suche nach nem handlichen Tool, für mögliche Fischbestimmungen beim Angeln. Meine Angelbox platzt eh schon aus allen Nähten, also habe ich angefangen mir sowas für mein Handy zu basteln, da ich das Handy sowieso immer dabei habe. (Habe die kleine Applikation erst mal FishFinder getauft)
Wollte fragen ob Ihr vielleicht ein paar Anregungen habt, was das Handling, bzw. die „Haptik“ im Liveeinsatz angeht. Ich habe gerade nur die Möglichkeit das Ganze auf meinem Samsung Wave S8500 zu testen, weitere lauffähige „Fischbestimmungs Widgets“ kann ich scheinbar auch schon mal für das Samsung Pixon 12, sowie Samsung Jet zur Verfügung stellen. Da kann ich aber nichts weiter zu sagen, da ich die Handys nicht besitze.

Also, alle die Das Tool haben wollen, können sich gerne an mich wenden. Wenn das Ganze dann mal fertig ist, möchte ich es gerne kostenlos allen zum Download anbieten. Ein weiteres Problem ist aber, anständige Bilder zu den einzelnen Fischen zu bekommen. Deshalb noch die Frage, ob Ihr vielleicht eine Quelle kennt, wo man kostenlos gute Fischbilder herbekommt? Wie gesagt, das soll alles kostenlos bleiben, deshalb möchte ich auch keine Lizenzen bezahlen müssen…
Der momentane Stand liegt leider noch nicht mal bei der Hälfte, da das Ganze eine echte Fleißarbeit ist, die nötigen Fischinfos zusammenzutragen, bei gerade gefühlten unendlich vielen Fischen.:)
Ich möchte auch nicht wirklich alles an Fischen integrieren, die wichtigsten Arten sind erst mal angestrebt.
Habe hier auch mal ein paar Bilder des aktuellen Stands des Widgets dazu gepackt. Einige Bilder sind Fotos von laufendem Handy, andere sind Screenshots aus der Simulations-Software vom Rechner. Leider differiert die Simulation immer ein wenig, zum original auf dem Handy laufenden Widget.
fishfinder01.jpg

Hier seht Ihre die Startauswahl

fishfinder02.jpg

die vergrößerte Fisch Ansicht auf dem laufendem Handy (die Qualität des Fotos ist leider nur mässig)


fishfinder03.jpg

hier die Ansicht als Simulation

fishfinder04.jpg

ein Beispiel Infotext (Hecht)

fishfinder05.jpg

Infotext Brasse

Ich hoffe es finden sich ein paar Leute, die auch das Samsung Wave Handy besitzen und die nötige Muße haben, einen Test zu wagen…
Und wie gesagt, Anregungen usw. sind willkommen :m

Viele Grüße
Patrick
 
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

So ein Fischbestimmungstool finde ich eine gute Idee. Würde ich auch gerne haben. Habe einen MDA-Basic von T-Mobile/HTC mit Windows mobile als Betriebssystem.

Allerdings hätte ich eine kleine Anmerkung zu Deinem Projekt, die die Suche nach Fischbildern evtl. vereinfacht, bzw. erleichtert.
Lass doch einfach bekannte und eigentlich unverwechselbare Fische weg. Ich meine einen Hecht sollte doch jeder Angler klar bestimmen können. Genauso einen Spiegelkarpfen, einen Aal, eine Rutte, eine Barbe... Beschränke dich auf Fische die "gut" zu verwechseln sind.
Brassen - Zobel - Güster - Zope;
Rotauge - Rotfeder,
Barsch - junger (untermaßiger) Zander - Kaulbarsch,
Schuppenkarpfen - Karausche - Giebel,
Aitel - kleiner Graskarpfen,
...

Und nicht zu vergessen die vielen Grundelarten bei uns in der Donau:c

Viele Grüße
Matthias
 

K4m

Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

wird es ein java app oder nur für das entsprechende betriebssystem?
mit java würde man natürlich mehr leute erreichen, wenn man noch verchiedene bildschirmgrößen erstellt :)
 

psycomico

Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Euer Feedback #6.
Zu den Bildern: Es ist auf jeden Fall richtig, dass manche Fische wohl kaum zu verwechseln sind. Den Hecht habe ich z.B. eingebaut, da ich halt schon ein paar Bilder selbst geknipst habe, und diese dann auch gerne einsetzten würde (weil wenn schon vorhanden, warum nicht ;)). Irgendwie hätte ich aber eigentlich auch gerne ein passendes Bild zu jedem gelisteten Fisch, einfach der Vollständigkeit halber. Ich denke aber, das wird wohl kaum umzusetzen sein, schon allein bei der Masse an Fischen... |bigeyes
Zu den supporteten Handys, bzw. Betriebssystemen:
Ich habe erst mal primeres Augenmerk auf mein Handy gelegt, da ich das am besten Live testen kann. (Das Ganze Tool ist gerade auch erst mal für eine 480px x 800px Displayauflösung optimiert - und im vollen Beta-Stadium.)
Ich habe auf jeden Fall vor, wenn ich eine halbwegs passable Version fertig habe, mich auch schlau zu machen, wie man das Ganze auf andere Handys portieren kann. Momentan hänge ich aber wirklich noch dran, die unterschiedlichen Fischlein zu integrieren und irgendwie noch mehr Bilder zusammen zu bekommen.

Viele Grüße
Patrick
 

ali-angler

Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Ich würde mal hier im Board ein Aufruf starten und schaun was die Boardies dir an Fotos Schicken können. Ich könnte dir zum Bsp. ein Foto vom Stör schicken, müsstest du nur etwas bearbeiten und mich rausschneiden.
 

psycomico

Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Hi ali-angler,

die Idee kam mir zwischendurch auch kurz, finde es aber klasse, dass Du es hier so ansprichst! :m
Ich könnte auch für alle edlen Bild-Spender eine kleine "Credits-Seite" in das Tool einbauen, da könnten dann z.B. die Realnamen, oder aber der Board-Nick vermerkt sein...

Also, wenn Ihr Bilder habt, könnt Ihr sie mir gerne schicken an::)
patrick@netzangler.de
 

psycomico

Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Hallo zusammen,
habe am FishFinder jetzt etwas weitergebastelt. Momentan sind insgesamt 84 Fische integriert.
Außerdem habe ich die Bedienung und Übersichtlichkeit etwas verbessert. Die Infotexte setzen sich nun besser ab und können meiner Meinung nach besser gelesen werden, und die aktivierte „Infospalte“ (rechts), des jeweiligen Fisches, wird jetzt grünlich „gehighlightet“. Damit sollte auf einen Blick klar sein, wo man sich befindet. Des Weiteren ist die ganze Infospalte jetzt eine sensitive Fläche, was anfänglich ein wenig fummelig im Handling war.


fishfinder06.jpg




Größtes Manko sind wie gehabt die fehlenden Bilder. Meint Ihr, ein Aufruf hier im AB würde Sinn machen, und wenn ja, unter welcher Rubrik sollte ich sowas starten?

Viele Grüße
Patrick
 

cAsTo

New Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Sehr gute Idee :)
Kann man das Widget dann "nur" auf dem Samsung verwenden oder gar auf anderen Handys? z.B. Sony Ericsson.
Gibt es schon eine Testversion?
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

wenn Testversion vorallem wo?
habe momentan HTC mit Android Betriebssysem
 

psycomico

Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Hi zusammen,

leider muss ich sagen, dass ich das Widget gerade wirklich nur für das Samsung Wave S8500 anbieten kann. Ich kann scheinbar auch lauffähige FishFinder-Versionen für die folgenden Handymodell erzeugen:
Samsung Pixon 12 & Samsung Jet
Zumindest kann ich vom Rechner die passenden Simulationen starten, die dann auch zu laufen scheinen - getestet ist es aber nicht unter Realbedingungen, also direkt auf dem passenden Handy.
Wenn Ihr Interesse haben solltet, die Applikation zu testen, bitte eine kurze Mail an : patrick@netzangler.de (oder ne PN)
Ich bin gerade sehr viel am testen und updaten, deshalb möchte ich gerade noch mit einem festen Downloadlink warten, damit ich selber auch erst mal nicht durcheinander komme, mit den unzähligen Widget-Versionen die so beim herumprobieren anfallen.
Ich habe jetzt auch an ein paar unabhängigen Stellen angefragt, ob es eine kostenlose Möglichkeit gibt, brauchbare Fischbilder benutzen zu dürfen, da kam aber noch kein Feedback (vielleicht gerade alle im Urlaub ;)?)...
Ich habe aber auf jeden Fall vor, sobald noch wenigstens ein paar Bilder für die wichtigsten Fische zusammen gesammelt sind, die Applikation auch auf andere Handys zu portieren. Das Widget sollte dann eigentlich auch für Android erweiterbar sein, aber erst mal muss natürlich eine Version halbwegs rund laufen :)

Viele Grüße
Patrick
 
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Hallo,


Find ich super das du das machst :m

Aber besser wäre es nätürlich mit einem programm wo alle Handy benutzen können:q

Besonders für jungangler oder welche wo keinen angelschein haben (wie ich :q) find ich das programm super:m

man sollte einen thread machen nur mit bildern wo angler sich zur schau stellen mit ihren fischen


gruß wobbler :q
 

Hades13

Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Klasse Idee!
Na dann sag ich mal etwas Hilfe an.
Da ich mit Fotobearbeitung etwas am Hut habe hier mal mein Angebot.
Solltest du Fischfotos bearbeiten müssen, z.b. Freistellen oder andersartig anpassen, dann melde dich einfach via PN.

Gruß
Hades13
 

psycomico

Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Hallo,

ich freue mich riesig Feedback von Euch zu bekommen!!! #6
@barschben
Das ist schon richtig, habe auch länger überlegt, wie ich die Aufteilung gestalten soll. Ich kam dann aber zu dem Schluss, dass die Rubrik Salmoniden evtl. Sinn machen würde, um eine etwas bessere Übersicht zu haben.
Außerdem bin ich der Meinung, wenn man einen Forellenartigen am Haken hat, ist schnell klar, dass er zu dieser Spezis gehört. Die genauere Bestimmung, was er denn jetzt genau für ein Vertreter ist, ist dann schon wieder etwas "schwieriger".
Bespiel: Lachs oder Mefo
@wobblerangel
Das wäre natürlich am besten, wenn alle Handys mit dem Tool bestückt werden könnten.
Leider ist das aber nicht wirklich zu realisieren, da es für jedes Handybetriebssystem, spezielle Anpassungen erfordert. Eine andere Geschichte ist dann natürlich auch, die unterschiedlichen Displayauflösungen. Denn umso kleiner das Display, desto kleiner wird auch das Tool, bzw. müssen ja auch die Bilder abgebildet werden. Und ein ewiges Scrollen durch ein relativ grosses Bild(bei kleinem Display), macht glaube ich auch nur wenig Sinn...
@Hades13
Das ist sehr nett von Dir, und bei Gelegenheit werde ich vielleicht darauf zurück kommen. :)
Gerade stehe ich in Verhandlung mit einer sehr guten Bildquelle (möchte ich aber erst nennen, wenn ich wirklich die Bilder hier habe). Es ist ein Taucher, der wirklich geniale Unterwasseraufnahmen von vielen Fischarten hat und auch bereitstellen möchte. Da wird die Bildbearbeitung auch unproblematisch, da dort keine Hände, oder ähnliches heraus retuschiert werden müssen :g.
Etwas dürftig bestückt ist noch die Sektion Friedfische, da mangelt es noch stark an brauchbaren Bildern.

Insgesamt habe ich jetzt auch mal das Tool an Kumpels weitergegeben um deren Meinung dazu zu hören. "Leider" ;) sind dabei ein paar wirklich gute Einwände zu Tage gekommen. Schlussendlich werde ich mich jetzt wohl noch mal dran machen, und das ganze Tool umbauen, um das Handling zu verbessern...
Dazu werde ich aber dann noch mal von mir hören lassen |wavey:

Viele Grüße
Patrick
 

Zusser

Active Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Da du bei deiner App anscheinend den Schwerpunkt auf die Bestimmung der Fische legst und weniger ein Lexikon zum Blättern machen willst, wäre es vielleicht gut, einen Schlüssel einzubauen.

Zur Verdeutlichung:
Ich habe einen Fisch vor mir den ich bestimmen will.

Also fragt mich das Programm: Hat der Fisch eine stachlige Rückenflosse (und zeigt ein paar typische Flossen von Barschen, Karpfen,...)
Sagen wir, mein Fisch hat keine stachlige Flosse, kommt als nächste Frage "Ist eine Fettflosse vorhanden?" (Wieder mit eintsprechenden Bildern)
Antwort 'Ja', also nächste Frage nach Tupfen auf der Schwanzflosse, bis letztlich die Regenbogenforelle als Ergebnis feststeht und angezeigt wird.

So hätte das Programm einen deutlichen Mehrwert gegenüber einem Taschenbuch...

Die Krux ist dabei natürlich der Schlüssel.
Da müsste man sich Gedanken machen, wie der konkret erstellt werden kann.

Kriterien könnten z.B. die Schuppenzahl entlang der Seitenlinie sein, die Formel der Flossenstrahlen dagegen würde ich eher nicht mehr als Kriterium nehmen, weil sowas für Otto-Normalangler am Wasser kaum bestimmbar ist.

Grüße aus Zus.
 

psycomico

Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Hallo Zusser,

finde Deine Idee sehr gut! Eine ähnliche Anmerkung hatte auch ein Kumpel eingebracht. Beim kurzen Brainstormen wurde diese Idee zwar nicht abgeschrieben, aber erst mal für ein späteres Update, auf eine Art ToDo-Liste gesetzt.
Das eigentliche Problem, hast Du ja auch gleich geschildert. Du hast es sehr treffend Schlüssel genannt...daran geknüpft ist natürlich eine funktionierende Verarbeitung der Daten - die am Ende dann auch einen Treffer ausspucken sollte.

Ich habe das Projekt ja als nicht kommerzielles Projekt geplant und möchte auch daran festhalten. Deshalb darf ich mich auch nicht "verrennen", denn es gibt sicher noch 100te weitere Verbesserungen.
Als reines Freizeitprojekt muss ich es überschaubar halten und kann einige gute Ergänzungen, erst etwas später nachreichen.

Als nächstes werde ich, wie kurz angedeutet, das Tool nochmal umbauen. Dann wird es keine 2geteilte Ansicht (Bild und beschreibender Text) mehr geben, es wird einfach beides angezeigt.
Oben ist dann in groß das Fischbild zu sehen, unten drunter kommt der kurze Infotext - alles in einer "Seite" oder als Overlay.
Die Zeilen, in denen die einzelnen Fische gelistet sind, können dadurch etwas größer ausfallen und damit durchgehend als Schaltfläche fungieren.

Viele Grüße
Patrick
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Hallo,

erstmal Kompliment zu der Arbeit.

Einige Vorschläge von mir.

Ich würde nicht zu einem Schlüssel greifen. Das Problem bei solchen Schlüsseln ist, dass wenn man einmal "falsch abbiegt" es zu sehr abenteuerlichen Ergebnissen kommt.

Was du auf jeden Fall verbessern musst, ist die Beschreibung.

Du beschreibst zum Beispiel den Brassen sehr allgemein und nur mit "weichen " Merkmalen wie Farbe usw

Wenn du einen Brassen verwechseln kannst, dann mit Zobel, Zope und Güster.
Deine Beschreibung trifft aber auf alle diese Arten zu und ist damit wertlos. Du solltet dir Gruppen ähnlicher Fische zusammenstellen und Merkmale wählen in denen sich diese Arten unterscheiden. Merkmale, die in dieser Gruppe alle Arten haben sind sinnlos.

Eine Beschreibung könnte so aussehen:
-hochrückig,
-langgestreckte Afterflosse
-Maul unterständig, ausstülpbar ( Unterschied zu Zobel und Zope)
-Augendurchmesser kleiner als Abstand Maul-Auge (Unterschied zur Güster)

Du solltest überlegen, wozu du das Programm nutzen willst.

Soll es eine schnelle Hilfe am Wasser sein oder soll es auch dazu dienen, anschließend zu Hause einen Fisch mit Hilfe eines Fotos genau und sicher zu bestimmen.

Im ersten Fall reicht schon ein gute Foto.

Wenn du auch das letztere willst, solltest du mit Beschuppungstabellen arbeiten.

Hiermit sind auch harte Nüsse zu knacken.

Für den Brassen sähe das so aus:

Strahlen Rückenflosse:12
Strahlen Afterflosse:24-32
Schuppen in der Seitenlinie 51-60
Schuppenreihen zwischen Rückenflosse und Seitenlinie: 12-14

SneeP
 

Zusser

Active Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Ich würde nicht zu einem Schlüssel greifen. Das Problem bei solchen Schlüsseln ist, dass wenn man einmal "falsch abbiegt" es zu sehr abenteuerlichen Ergebnissen kommt.
Hier könnte man aber doch das Medium sinnvoll nutzen.
Bei jeder Abzweigung müssten natürlich Fotos der noch verbleibenden Arten, gezeigt werden.
Das sollte schon möglich sein, so viele Fischarten gibt es ja nicht!

Dass ein guter Schlüssel nicht einfach zu entwerfen ist, liegt auf der Hand... Aber das hat ja auch niemand behauptet.

Grüße aus Zus
 

Hades13

Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Nun vorerst würde eine Art Handbuch mit guten Bilder und der passenden Beschreibung, gegliedert nach Friedfisch, Raubfisch und Salmonieden sicher ausreichen und auch hilfreich sein, besonders wenn man sie schnell durch scrollen kann.
Alles weitere lässt sich dann ja in Ruhe nacharbeiten, also nur kein Stress, der dich vom Weg abbringt.

Gruß
 

psycomico

Member
AW: Fischbestimmung mit dem Handy (Wave 8500)

Hallo Boardies,

@Sneep
Da hast Du wohl Recht, viele Texte sind noch stark Verbesserungswürdig. Ursprünglich wollte ich das Tool schon eher über gute Bilder "steuern", aber das ist ehrlichgesagt viel, viel schwerer als erwartet.
Wenn ich das Tool nur für meinen Gebrauch basteln würde, hätte ich natürlich einfach die schönsten/besten Bilder, die zu finden sind, verbraten können. Da es aber frei für jeden sein soll, muss ich natürlich die Urheberrechte wahren. Man sieht ja was so alles gesehen kann (Thread hier mit Bilderklau...)
Das Ganze ist aber auch so nicht wirklich einfach, da es bis jetzt noch nicht so viele Leute gab, die mit dem Tool etwas herumgespielt haben. Einem selber fallen manche Sachen, oder auch Fehler, garnicht (mehr) auf...
Ich habe ja die Hoffnung, dass es bald evtl. noch ein paar mehr Angler gibt, die sich das Handy zulegen (ist übrigens echt ein Sahneteil :q)
Stecke gerade noch voll im Umbau des Tools, wenn da Land in Sicht ist, werde ich mich auch nochmal den Texten annehmen...

Gruß
Patrick
 
Oben