Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

Hallo, ich hoffe, dass mein Anliegen zu diesem Unterforum passt, ansonsten gerne verschieben.
Da in meinem Teich (durch Grundwasser gespeist) mittlerweile sehr viele Nährstoffe vorhanden sind und dieser im Sommer komplett von Wasserlinsen bedeckt ist, wollte ich mehrere Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel baggern etc.

Die großen Fische sind im Sommer alle eingegangen und ich denke, dass es an der Zeit ist, den gesamten Fischbestand (bestehend aus unzähligen Weißfischen, ein paar Barschen und der ein oder anderen Schleie) zu entfernen, um nachher überlegt und kontrolliert zu besetzen. Da sich der Teich nicht ablassen lässt, suche ich nach anderen Möglichkeiten, die Fische zu entfernen.

Eine weitere Frage ist natürlich auch, wohin ich mit den ganzen Fischen soll.
Meine Überlegung ist es, bei meinem Verein oder dem Fischereiverband anzufragen.
Wäre es realistisch/möglich, dass sie den Teich abfischen, im Gegenzug dafür Besatzfische erhalten?

Hat jemand vielleicht eine andere Idee?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

Servus Korallenplaty,
wie groß und wie tief ist der Teich denn? Evtl. kann man ihn abpumpen? Wenn er nicht zu tief ist kann man auch gut mit dem Zugnetz fischen.

Meine Überlegung ist es, bei meinem Verein oder dem Fischereiverband anzufragen.
Wäre es realistisch/möglich, dass sie den Teich abfischen, im Gegenzug dafür Besatzfische erhalten?

Aus der Praxis: Ja, sowas kann klappen.
In der Theorie: Das ist schwierig ;)

Heißt für dich: Erstmal vorsichtig mündlich anfragen ob man da auf Interesse stößt.

Futterfisch ist eigentlich immer gesucht. Wird z.T. zum doppelten Preis gehandelt wie Karpfen. ;)

Aber es kommt halt arg auf die Artenzusammensetzung, Stichwort Giebel und Blaubandbärblinge.... sowie die Menge an.

Wegen 30kg wird man den Aufwand eher nicht betreiben. Kannst du die Menge an Weißfisch/Futterfisch ungefähr einschätzen?
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

fische einfach so umsetzen, ist schon etwas leichtsinnig.unser verein holt sich z.b. nur fische von anerkannten zertifizierten züchtern , um krankheiten und parasiten.auszuschließen. wenn du das wasser nicht ablassen kannst, dan versuchs mal mit einer pumpe. wegen den fischen frag mal beim nächsten zoo an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

Bundesland ist NRW und der Teich misst sind geschätzt ca. 20x20m. (Bin aber auch schlecht im Schätzen)
Wenn ich an einem WE wieder zu Hause bin, könnte ich genauere Daten liefern.
Tief ist er leider nicht mehr, mit der Wathose kann man ohne Probleme durchlaufen, das Wasser reicht dann bis zum Bauch/Hüfte. Hindernisse sind nicht zu erwarten bzw. wenn, dann aus dem Weg zu schaffen.

Früher (bis vor 12-15 Jahren) war der Teich ein schön bewachsener, reiner Karpfenteich, die haben sich sogar gut vermehrt. Mittlerweile sind diese aber nicht mehr drin.

Die Weißfische sind hauptsächlich Rotaugen. Selten ist auch mal eine Brasse oder ein Rotauge dabei.

Der Bestand ist für mich leider gar nicht einzuschätzen, einige recht "große" um die 30cm sind dabei. Jedes Jahr sehe ich Mengen an Fischbrut von Rotaugen, es wird also tendenziell eher mehr, verlässliche Angaben über Gewicht in Kilo im Teich kann ich leider nicht geben.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

Bei hüfthoher Durchwatbarkeit würde ich ein 1,20 M Zugnetz mit 25 Meter einsetzen. Vier Mann am Netz. Unten halten vorausgesetzt. Vorher entsprechende Abfischbehälter bereitstellen. Belüftung anbringen und für logistische Weiterverbringung sorgen.
 
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

Ich könnte das Wasser über die Teichpumpe tatsächlich sogar abpumpen lassen, sodass ich die Fläche ein wenig verkleinere. Denke, dass das Netz eine gute Idee ist.

Die Frage ist natürlich, was ich mit den ganzen Fischen anfangen soll. Bevor ich beginne, das Wasser umzuleiten, müsste ich mir darüber ja im Klaren sein
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

Hallo Korallenparty,
ja - wenn der Teich nicht so tief ist kriegt man die Fische da schon raus.
Zugnetz und/oder abpumpen.

Der Tipp, die Fische dem Zoo anzubieten wäre auch eine Überlegung wert. Anfragen kostet ja nix.
 
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

Der Lebendtransport ist weitestgehend in der Fischseuchenverordnung geregelt, d.h. es sind einige behördliche Hindernisse zu überwinden!!

Wenn du mit den Fischen keinen großen Profit machen willst, kannst du eventuell beim nächstgelegenen Zoo anfragen, die sind immer an Lebendfischen interessiert.

Gruß
Helmut
 

smithie

Well-Known Member
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

Wir haben das mal mit einem Wildpark gemacht - das wäre auch noch eine Möglichkeit.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

Entweder wie smithie sagt, kleinere Wildparks anfragen, die haben auch nicht die Mittel großer Zoos, sind daher auch nicht so wählerisch.
Ich hatte vor Jahren mal zwei Zoos wegen einiger großer Waller angefragt, die wollen und dürfen keine Fische von Anglern annehmen.
Denn sie haben berechtigterweise Angst davor, dass ihre z.T. sehr teuren Tiere einen vergessenen Angelhaken fressen.
Also in jedem Fall klar machen, dass die Fische mitm Netz abgefischt werden!
Oder die andere Möglichkeit, grab sie unter und setz nächstes Jahr dein Gemüse drauf.
Jemand der Schweine oder Hühner hält, wäre auch eventuell ein Abnehmer?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

Moin, moin,
vielleicht gibt es ja euch einen Privatbesitzer von einem Teich in der nähe wo du einfach fragen könntest? Oder einen Gemeinde etc.

Hinnerk
 

Ossipeter

Active Member
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

Um welche Menge handelt es sich. Scheib sie in e-bay Kleinanzeigen aus. Wo befindet sich der Weiher?
 
AW: Fischbestand meines Weihers bzw. Teiches loswerden?

EBay Kleinanzeigen ist sicher eine Möglichkeit! Menge kann ich wie gesagt erst
wirklich genau bestimmen, wenn ich mit dem Abfischen beginnen würde :)
Ist in NRW, nahe Dortmund.
 
Oben