Fischbestände in Sachsen-Anhalt im Aufwind

News

Der Verband äußert sich mit Blick auf das Fangjahr 2022 zuversichtlich - und macht Hoffnung für den Aal-Bestand.

1.JPG

Der Aalbestand in der Elbe in Sachsen-Anhalt ist stabil (Foto @Rute&Rolle-Redaktion)

Sachsen-Anhalts Fischer und Angler blicken zuversichtlich auf das Jahr 2022. Dies liege vor allem an den guten Bedingungen an der Elbe in den vergangenen zwei Jahren. Hohe Wasserstände sorgten für gute Ablaichmöglichkeiten und ausreichend Nahrung für den Fischbestand. Die guten Bedingungen aus dem Frühjahr 2021 für Brutfische wiederholen sich aller Voraussicht nach dieses Jahr.
Auch der Aal-Bestand entwickle sich gut. Zwar leide der Bestand im allgemeinen durch den Klimawandel und durch Fraßdruck von Kormoranen, aber der Bestandsrückgang scheint vorerst gestoppt. Durch verstärkte Besatzmaßnahmen werden jedes Jahr über 320 000 Jungaale in das Elbe-Einzugsgebiet gesetzt.
Ebenso sei die Wiederansiedlung des Welses sei in der Elbe gelungen, der seit 2007 in der Elbe als erfolgreich etabliert gilt und zur fischereilichen Nutzung freigegeben wurde. Mittlerweile werden Welse von 2,50 Meter Länge gefangen, die auch für die Berufsfischerei interessant sind.

Wie sind Eure Erfahrungen an der Elbe in Sachsen-Anhalt? Fängt man hier außerordentlich gut? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!



Quelle: https://www.volksstimme.de/sachsen-...oennte-2022-ein-gutes-fangjahr-werden-3353270
 
Oben