Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Nachteule

New Member
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Ein Rückgang der Fischbestände ist auch bei uns im Vogtland zu verzeichnen. Der Fisch ,der eingesetzt werden müßte ,ist einfach zu teuer geworden und der Angeldruck mitlerweilen an vielen Gewässern zu groß. Jeder gefange Fisch wird meistens mitgenommen. Schonmaße zählen bei vielen schon lange nicht mehr. Immer mit der Begründung "Der hat den KöFi zu tief genommen".
Dann kommen die Kormorane noch dazu. Manche Seen wurden schon fast leer gefressen von den "Vögeln"
Da der Mensch nicht vernünftig ist und der Kormoran gleich gar nicht , werden wir in naher Zukunft von den jetzigen Beständen auch nur noch 10% haben. Leider... :(
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Ich kann mich noch erinnern zu (DDR Zeiten (ich hasse dieses Wort)) sehr selten ein Kormoran gesehen zu haben. Was sicher daran lag, das es abschussprämien für die Tiere gab und Fischerboote mit Jägern losfuhren um diesen nachzustellen.
Das war sicher nicht falsch, damals.

Aber ne Langzeitstudie für die Pille? Mann könnte sie ja abschaffen, dadurch wird Deutschland wieder Kinderreich, die Schulen machen nicht zu und die Wirtschaft kommt wieder hoch. Theoretisch zumindest.......

Was soll mann und Frau machen?
Vielleicht mal bei unseren Angelvorständen bedenken anmelden!? Das irgendwann mal feierabend ist, wenn die Fischer mit den Anglern nicht zusammenarbeiten!
 
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

@marcus
du kannst dich noch an "DDR" zeiten erinnern???sorry,aber da warst du selbst zum ende der zone gerade mal acht!!|kopfkrat|supergri aber recht hast du,es gab selbst in den relativ verdreckten flüssen damals mehr fisch als heut!!
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Und genau weil es nämlich noch nicht alzu lange her ist , kann ich mich noch dran entsinnen. Mein Dad ist damals bei den Fischern mitgefahren.
Ausserdem Angel ich seitdem ich 5 Jahre bin und ich hab damals keine Schwärme von mehr als 100 Tieren gesehen!
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

aua leute, das tut weh...
möglich, dass ihr alz habt, oder in den "gebrauchten" bundesländern gebürtig seit und hier sachen postet. von denen ihr gehört zu haben glaubt...
also im osten wurden keine jäger in booten auf kormorane losgeschickt :). die population dieser schwarzen gesellen hat sich erst nach `90 und der einführung der bundesdeutschen jagdgesetzlichkeit so stark entwickelt.
@markus: warum etwas hassen, was man icht kennt???
@norge..: zone??? :)) au kacke , ich weiß ja nicht wo du her bist, aber weißt du, wovon du schreibst, wenn du "verdreckt" meinst?? okay, saale stimme ich zu, entspricht dem rhein :))

ansonsten ist hier im lande brandenburg jedenfalls die sache im grünen bereich...
der fisch hoppst dir nicht ins boot. wenn du fänge im minutenabstand willst, musst du natürlich in den "puff" (pfuideibeligitt)

bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Hey Bootsangler, ich saug mir das doch nicht aus den Fingern.
Von LOSGESCHICKT war auch nicht die Rede.
Schau mal im Atlas wo Züsow liegt, könnte mit Rückenwind Quasi nach Kühlungsborn n Kirschkern Spucken #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Bei uns in der Region ist es 1. der Dorsch und 2. der Aal, die sehr gefährdet sind. Unser Zanderbestand in den Seen ist ok, wobei es bei uns kaum Angler gibt, die sie gezielt fangen. Boote sind Vorraussetzung hier für den Erfolg. Die Fischer haben sie oft. Aal ist seit den letzten 10 Jahren immer weniger geworden. Unser Kormoranbestand hat sehr sehr stark zugenommen. Ich beobachte das schon seit gut 8 Jahren mittlerweile und habe dieses auch oft von den Fischern bestätigt bekommen. Ich will nicht alles auf den Kormoran abschieben. Dieser genießt schon einen schlechten Ruf.... Sicherlich ist es auch zum großen Teil der Raubbau an dem Aalbestand der Fischer. Wo ich vor 10 Jahren noch 10 Aale am TAGE gefangen habe kommen jetzt höchstens 1-3 jeden 2. Tag!!!! Das ist für mich sehr erschreckend!!! Unser Fischer hat mir bei einem Praktikum erzählt, dass es mal Zuschüsse vom Land gab für den Aalbesatz. Seit dem die Zuschüsse weggefallen sind, wurde auch das Besetzen eingestellt. Heute setzt man auf den natürlichen Bestand. Zum Glück haben wir noch einen guten Maränen, Zander-, Hecht- und Barschbestand! Wenigstens unsere Vereine kümmern sich um ihre Seen und den Besatz. Die Fischer haben es aber auch nicht leicht finde ich!
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

also...
was ist mit den booten und den kormoranen gewesen???
ich weiß nichts davon... 20 km von mir sind karpfenteiche. damals ungeschützt, weil die kormorane nicht da waren, oder aber sehr gering in der zahl.

"ich kann mich noch erinnern zu (DDR Zeiten (ich hasse dieses Wort)) "
ist von dir.

es war damals ein anerkannter staat, warum das wort hassen?
aber vielleicht tauschen wir uns besser über pn aus.

bernd
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Also ich muss sagen ich komm ja auch aus schleswig-holstein und habe da noch nie mehr als 2 Kormorane am Stück gesehen und das war dann war das am Meer. treten die nur an größeren Seen auf oder wieso .. also bei mir war die Eider und mehrere kleinere Seen (mit sehr vielen Fischen, glaub ich immer noch so..)
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

@bernd du hast ne PN.


Möchte mich hiermit bei allen Leuten Entschuldigen die sich in meiner Wortwahl persöhnlich angegriffen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chinook

Member
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Es ist schon komisch. Da hat man jahrelang aus den Gewässern hunderte Fische der verschiedensten Arten völlig unselektiv entnommen, und heute sind keine mehr da.

Das verstehe Einer ...


-chinook
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Es ist schon komisch. Da hat man jahrelang aus den Gewässern hunderte Fische der verschiedensten Arten völlig unselektiv entnommen, und heute sind keine mehr da.

Die "unselektive" Entnahme gibts eigentlich doch schon seitdem Menschen Fische essen!
Früher sogar noch wesentlich schlimmer als heute. Oder denkst du im Mittelalter hat sich irgendjemand für ein Schonmaß oder eine Fangbeschränkung interessiert? ;)
Bis vor 30,40 oder 50 Jahren, waren unsere Fischbestände ja noch in Ordnung, obwohl man unselektiv entnommen hat.
Nur daran kanns also auch nicht liegen.

Es gibt meiner Meinung nach einfach mehrere Ursachen - wenn es nur eine Ursache gäbe dann denke ich könnten wir dagegen auch effektiver vorgehen.

Aber du hast natürlich auch ein Stück weit Recht - die "unselektive" Entnahme ist für mich die Spitze des Eisberges.. und in Kombination mit Gewässerverschmutzung, Strukturwandel, Komoranen usw. absolut tödlich.
Denn mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, wo man eben nicht mehr "unselektiv" entnehmen kann. Leider gibt es viele Angler, die das nicht verstehen (wollen?).

Der Angler der 3mal im Jahr losgeht ist nicht das Problem. Aber Leute die viel am Wasser sind und dadurch auch viel fangen, können durchaus eine Bedrohung für ein Gewässer darstellen.

Ich bin seit ich denken kann an der Vils unterwegs und kenne da jeden Quadratzentimeter... Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich den Hechtbestand ALLEINE in nur 2 oder 3 Jahren fast ausrotten könnte - und dabei noch nichtmal gegen irgendeine Regel verstoßen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kangoo

Member
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Hallo !!!

Super Thema. Das mit der Pille höre ich zum ersten mal. Ich denke das müßte erforscht werden inwiefern die menschliche Pille auf Fische wirkt. Naja.

Aber meiner Meinung nach kommen andere Dinge für den sinkenden Fischbestand in Frage.

Mein Lieblingsgewässer ist die Warnow, ein mittlerer Fluß in MV. Dort beobachte ich seit Jahren einen immer stärker werdenden Bestand an Weißfischen. Ob Plötze, Brassen oder Ukelei, alle diese Fischarten kommen in Massen vor. Im Gegensatz dazu sind die Aal, Zander und Hechtbestände arg geschrumpft. So kann ich mich erinnern so Mitte Anfang- Mitte der Achziger Jahre, wir gingen noch zur Schule und konnten am frühen Abend so bis 19.30 Uhr angeln, fingen wir die Aale. Oder am Wochenende in der Nacht sind drei bis vier Aale wenig gewesen. Und Heute sitzt man drei Nächte und fängt wenn man Glück hat mal einen Aal. Das liegt aber dann sicherlich an der Verbauung der Flüsse und Aufstiege, sowie an der Glasaalfischerei im Atlantik.

Desweiteren sind die Edelfischbestände meiner Meinung nach stark vom Menschen dezimiert worden. Einerseits von maßlosen Anglern und andererseits von Stellnetzen der Fischräuber. Was man da manchmal ungewollt am Haken hat ist unglaublich. Uns ist es schon passiert das wir ein sage und schreibe 300m langes Netz am Haken hatten. Eine maßlose Sauerei. Und ich frage mich warum da das Gesetz nicht besser die Dinge überwacht?!

Zu den Kormoranen. Auch bei uns sind diese mehr geworden, aber ich sehe das wie einige andere Boardies sicherlich auch, das die Natur Ihr Gleichgewicht selbst hält. Und das einige Experten sich das ganze allzu leicht machen und die sinkenden Bestände auf den Kormoran schieben.

Zum Abschluß, wenn alle ein wachsames und hegendes Auge auf unsere Natur nehmen, geht alles seinen hoffentlich wieder besserern Gang.

Gruß Kangoo
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

schwedenfan83 schrieb:
Also ich muss sagen ich komm ja auch aus schleswig-holstein und habe da noch nie mehr als 2 Kormorane am Stück gesehen und das war dann war das am Meer. treten die nur an größeren Seen auf oder wieso .. also bei mir war die Eider und mehrere kleinere Seen (mit sehr vielen Fischen, glaub ich immer noch so..)

Alleine der Plöner See, Dieksee und Kellersee und auch die kleineren Nebenseen, wie Behler See sind voll mit Kormoranen!!! Alleine am Dieksee wurden vor 5 Jahren 300 Vögel gezählt! Das ist keine erfundene Zahl, das ist Tatsache. Kormorane sind auch am Meer, aber da hab ich auch noch nicht viele gesichtet.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

auch von mir kurz noch ein paar ergänzende Gedanken an mein erstes Posting :

  1. Das Problem Sportfischerzunahme und -fehlverhalten ist nicht neu: Wurde bereits in den sechziger Jahren erkannt (hab noch ein altes Zonenbuch zu Hause, wo das Verhältnis Gewässerfläche zur Anglerzahl bereits als sehr problematisch erkannt wurde). Die Entwicklung seitdem ist mehr als ernüchternd. Die ehemals als Abhilfe geschaffenen Fangentnahmelimits von 3 Edelfischen pro Tag sind vielerorts längst nur noch mahnende Erinnerung an ehemals vorhandene Bestände und haben sich in Ihrer praktischen Relevanz vielerorts von selbst erledigt. Da die Edel-/Raubfischentnahme zudem selektiv erfolgte, sind dafür zwischenzeitlich die Weißfischbestände explosionsartig gestiegen (in der Oder die Güstern milliardenfach).
  2. noch schlimmer siehts da aus, wo sogar die Weißfischbrut schlicht ´ne Katastrophe ist. Habe am Rhein zwischen Köln und Ddf. fast nie auch nur einen Brutfisch ausmachen können. Selbst ein Blick ins Steinwerk der Buhnen war ein Blick in steril anmutendes klares Wasser. Nichts krauchte und fleuchte da umher, was man als Fischnahrung vermuten könnte.
  3. das mit dem Aal ist der wohl traurigste (Sonder)Fall: Glasaalfang, schwarze Schwimmblasenwürmer, Kraftwerksturbinen, Lieblingsbeute der Berufsfischer, Welse, Komorane etc... Wenn Sylverpasi schon den Fang von max. 3 Aalen jeden 2. Tag als Horror empfindet, was soll da erst der Durschnittsangler an der Oder sagen, der trotz zahlreicher Nachtschichten so um die 5 Aale im ganzen Jahr zu Gesicht bekommt, womöglich sind sogar schon diese Zahlen überholt!!! Es gibt inzwischen bei weitem mehr Quappen in der Oder als Aale. Doch auch deren Fangzahlen tendieren inzwischen eindeutig nach unten....
Debilofant
 

The Driver

Angelkranker
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

das mit dem insektenschwinden habe ich auch schon bemerkt. ich habe gestern erst stichprobenartig die steine in der schwalm umgedreht. dort wo sich sonst eintagsfleigenlarven köcherfliegenlarven bachflohkrebse und sogar steinfliegenlarven tummelten war es ziemlich leer. nur ein haufen schnecken, blutegel, schwämme pilze und dieses ganze zeugs.
ich glaube aber dass auch der wüstensommer 2003 mit dran schuld ist an dem dilemma. wochenlanges niedrigwasser bei mördertemperaturen fordern auch ihren tribut. das erklärt aber nicht warum das leben in den gewässern allgemein seit den letzten 2 jahrzehnten zu verschwinden scheint.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

ja, Rhein ist klar ~> Leer...
wir haben hier einen hafen wo wir früher oft angeln waren, ca. 20 Barsche, 2 bis 3 untermaßige Zander und ein paar kleine rapfen waren meistens immer!
Wenn wir jetzt in diesem hafen angeln ist absolute nichts mehr...Wir haben letztes jahr noch jede menge an weissfisch mit pose dort gefangen, jetzt fangen wir noch nicht mal mehr köderfische...mit futterkorb läuft auch nichts mehr!!
Der grund ist uns klar, R***** ....!!
Es saßen jeden bestimmt 15 mann dort und haben mit der stippe gefangen wie bekloppt und selbst der kleinste scheiß ist im eimer verschwunden, jeder von dennen fing jeden tag mindestens 2 bis 3 kilo fisch und das jeden tag...selbst die kommen jetzt auch nicht mehr da hin....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Interessant das alles.
Wobei mich mal eines interessieren würde:
Nehmen die Fischbestände wirklich flächendeckend ab (nur das wäre ein Hinweis z. B. darauf, dass das mit Östrogen zusamen hängen könnte) oder sind das in einzelnen Gewässern zum Teil vollkommen unterschiedliche Ursachen oder sind die Fische noch da und die Angler fangen nur weniger oder sind einfach die Ansprüche der Angler gestiegen??

Früher freute man sich über einen oder zwei Hehte oder Zander oder Karpfen, wer heute nicht nicht mindestens 10 Zander zieht, mit dem Hecht nicht die Metermarke knackt und die Karpfen nicht im Akkord fängt wird ja oft schon nicht mehr als "richtiger" Angler angesehen.

Oder ist da auch teilweise Neid im Spiele??

Da zählt doch inzwischen der "Erfolg" oft mehr als der Spass am Angeln, da ist es oft leichter über schwindende Fischbestände zu jammern als die Angelmethoden anzupassen.

Nicht falsch verstehen, ich werfe so etwas keinem der Poster hier vor, aber man macht sich halt so seine Gedanken über die Veränderungen am Wasser.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Fischbestände in Deutschland rapide am schrumpfen! Eure Meinung ist gefragt!!!

Es ist schon komisch. Da hat man jahrelang aus den Gewässern hunderte Fische der verschiedensten Arten völlig unselektiv entnommen, und heute sind keine mehr da.

Das verstehe Einer ...
|good:

So sehe ich das auch.

Die "unselektive" Entnahme gibts eigentlich doch schon seitdem Menschen Fische essen!
Früher sogar noch wesentlich schlimmer als heute. Oder denkst du im Mittelalter hat sich irgendjemand für ein Schonmaß oder eine Fangbeschränkung interessiert?
Falsch. Die Fischerei im Mittelalter war nicht der Allgemeinheit zugänglich, sondern wurde Von Klöstern, Feudalherren und speziell dazu eingesetzten Fischern betrieben. (Mit ausnahmen) Ähnlich wie die Jagd auch. Und die Herren waren bestimmt nicht geneigt sich selbst den Fisch oder Jagdbestand zu versauen. Einfach weiterziehen wie heute war damals nicht drin.
Ich gehe also davon aus, dass ein Fischer, der seinem Herren eine Untermassige Forelle vorgesetzt hätte, oder sonstwie den Fischbestand Sabotiert, mit sicherheit dort nicht mehr lange im Amt war, wenn er's überhaupt überlebt hat.

Bis vor 30,40 oder 50 Jahren, waren unsere Fischbestände ja noch in Ordnung, obwohl man unselektiv entnommen hat.
Nur daran kanns also auch nicht liegen.
Also vor 30-50 Jahren gabs noch kaum Angler. Die Angelei (Oder Freizeitgestaltung allgemein) wurde erst so ab den 70ern Populär und Bekam erst mit dem Überdrüsigsein mit dem Nichtnatürlichen Leben in den 90ern ihren Aufschwung. Die Öffnung nach Osten und das Bevölkerungswachstum allgemein tat dann ein Übriges.

P.S. Die Pillenthematik möchte ich bestreiten, der Karpfenbestand in D ist eigentlich noch hervorragend, die Vermehren sich auch immer Öfter, passen nicht ins Beuteschema der Cormorane, werden selbst von Allroundanglern oftmals aufgrund von Grösse und Geschmack Zurückgesetzt, und von "echten" Karpfenanglern sowieso.
In den letzten 5 Jahren war der Bestand allerdings auch leicht Rückläufig, was ich mal auf den Vermehrten Einsatz von Modernen Methoden bei den Kochtopfanglern (Vornehmlich ältere Angler und Osteinwanderer) zurückführen möchte, die imo da eine Furchtbare Heuschreckenmentalität an den Tag legen. Was dann zur Folge haben wird, dass sich da die Experten in Zukunft vermutlich mit Tips an Kochtopfangler äusserst zurückhalten werden, und die Gewässer noch mehr abgeschottet als sowieso schon. Schade eigentlich.

Noch was: der Fischbestand im Ausland (z.B. Zander und Hecht in Holland) ist weit besser, und die haben auch Cormorane.
Dagegen gibts in fast ganz Frankreich kein Hochwild (da ist das Jagdrecht ein Allgemeinrecht, jeder darf nach lösen einer entsprechenden Lizenz in dem Depmt. Jagen. Klar was Passiert, wenn davon einer einen Hirsch erblickt.) welches hier in den von Privatpersonen gepachteten Jagden teils sogar schon heftige Überbestände aufweist.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben