Fisch schmeckt zu salzig

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Fisch schmeckt zu salzig

kann ich zu 100% bestätigen.
die forellen waren vorzüglich #6.

gruß dieter

ps. ich hab den beitrag erst heute gelesen


Danke für die Blumen, Dieter,

kann ich verstehen, wir Rentner haben ja nie Zeit.|supergri

Gruß Siggi
 
AW: Fisch schmeckt zu salzig

Hallo,

ich habe gestern abend wieder für Gäste Forellen geräuchert.

500 Gr Salz (dieses mal Jodsalz) in 2 L Wasser und mit weiteren Gewüzen aufgekocht. Dann abkühlen lassen und mit weiteren 5 L kaltes Wasser aufgefüllt > 500 Gr / 7 L = ca. 7,1-ige Lake.
Die gefrorenen Forellen dürften für knapp 48 Stunden darin verweilen und haben nach dem Räuchern allen prima geschmeckt.

Die Konzentration ist reine Geschmacksache, an die man sich rantasten muß. Bei mir sind es eben 70 Gramm Salz / Liter Wasser.

Gruß
Steff-Peff


...die Osmose ist in der Regel nach 10-12Std abgeschlossen ein längeres liegen in der Lake macht keinen Sinn - im Gegenteil durch falsche Lagerung steigt das Risiko der Verkeimung und somit des Verderbens...

Gruß, Kai
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Fisch schmeckt zu salzig

Moin!
Muss da auch noch mal was fragen. Ich hatte 2 grosse Forellen ( ca. 1500gr.) die eingefroren waren. hab sie dann schonend im Kühlschrank aufgetaut und dann in die Lake (Nach Tabelle) eingelegt. Allerdings berufmässig und zeitmangel länger als 12 std. bin davon ausgegangen, dass die Fische nicht mehr Salz aufnehmen, wenn ein kompletter Austausch erreicht ist. Danach die Burschen abgewaschen, getrocknet und geräuchert. Die waren auch ganz schön salzig. Ging zwar noch, aber Frauchen rollte schon das ein oder andere mal mit den Augen und orderte ein Bier |supergri Ich habe Lorbeerblätter mit verräuchert. Sonst normales Buchenfeuer und grobe Buchenspäne vom Fleischer.
Wo liegt der Hase im Pfeffer? |kopfkrat
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Fisch schmeckt zu salzig

mit solchen tabellen fang ich gar nicht erst an. ich schreib mal, wie mein opa und onkel das immer gemacht haben. Salz im Wasser aufgelöst, Finger rein und abgeschleckt. Wenn das berühmte Schweppesgesicht mit dem Zusammenziehen der Gesichtsmuskeln kam, sprich, es schmeckte eklig salzig, dann kam nochn Schuß Frischwasser oben drauf und fertig war die Lake für Aale, Forellen... aus dem Süßwasser, bei Meeresfischen nochn 2. Schuß Frischwasser zusätzlich. Da ich das nicht so machen wollte, hab ich das mal nachvollzogen, es lag eigentlich immer zwischen 60- 70 g/ l Wasser. Und so mache ich das heute noch, es sei denn, ich nehm ne Fertiglake. Favorit bei meinen Gästen ist übrigens wenn Fertiglake, dann nur die knallig rötliche. ;-)
Warum taust du eigentlich die Fische vor dem Einlegen in die Lake, Kalte Lake verzögert Keimbildung, zu schnelles Eindringen von Salz und hält Ungeziefer fern. Deswegen lieber die gefrorenen Fische in die Lake, sie tauen genau so schonend und halten zusätzlich die Lake länger kühl. Gerade dann ist ein Einlegen in Lake überhaupt kein zeitliches Problem mehr. Dann kannst du auch 20 h einlegen. Der Austausch ist wie gesagt bei Konzentrationsausgleich abgeschlossen, aber mehr als 7% sind eben für den menschlichen Geschmack eben zu salzig.
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Fisch schmeckt zu salzig

Das mit dem Auftauen vorher hatte keinen besonderen Grund. War nur unschlüssig, ob nun räuchern oder grillen/backen, sonstwie zubereiten. Sonst natürlich die Gefrorenen in die Lake.
Sie waren ja auch nicht versalzen, sondern bestenfalls sehr würzig |supergri
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Fisch schmeckt zu salzig

von daher war ja die frage nach der tabelle, in dem link http://www.lfl.bayern.de/ifi/forelle...inkurl_0_5.pdf
handelte es sich ja um einen test, dort wurden in der tabelle mehrere konzentrationen dargestellt und getestet, 5% wurde als zu mild empfunden, >7% als zu salzig, ist trotzdem subjektiv zu betrachten, war ja nur das empfinden der dortigen prüfer, es soll ja menschen geben, die haben unterschiedliche geschmecker. ;-) ansonsten wäre die frage noch mit den lorbeerblättern offen. mit verräuchert? manche gewürzpflanze überträgt ihre aromen n der lake, will dann aber gut abgespült werden, da sie beim verbrennen bitterstoffe bildet. das könnte auch das "zu würzige" bewirken, da bitter ja oft mit zu salzig verwechselt wird. ;-)
 

aal60

Member
AW: Fisch schmeckt zu salzig

Also, ich nehme 670g auf 10l kalt eingerührt und den Fisch angetaut, vereinzelt in die Lake.

2l Lake impfe ich mit 6 Lorbeerblätttern, ca. 20 Pigmentkörnern, 1,5 Esslöffel bunten Pfeffer, 1 Eßlöffel Wachholderbeeren und 1 Esslöffel Chilli im Mörser zerstossen und zusammen aufgekocht und abkühlen lassen. Das reicht dann für ca. 30 - 35l Lake und gute 100 Portionsforellen.

Aber alle Fische werden vor dem Räuchern abgewaschen und
mit einer Zahnbürste die Nierengegend und Kiemendeckel/Kopf von Blutresten säubern. Dann trocknen. ;)
 
AW: Fisch schmeckt zu salzig

Hallo RäucherfreundeWie siggi sagt Alles nur kein Jodsalz! damit verdirbst deine Fische!
Schmeckt nach reiner Chemie.
Gruß Ksilberpfeil
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Fisch schmeckt zu salzig

Hallo RäucherfreundeWie siggi sagt Alles nur kein Jodsalz! damit verdirbst deine Fische!
Schmeckt nach reiner Chemie.
Gruß Ksilberpfeil

Na, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, aber nimm mal normales Speisesalz und Jodsalz und riech nur mal an beiden, da spürst Du schon einen Unterschied, so auch im Geschmacksvergleich.
Ich finde, das Räuchergut hat einen etwas milderen Geschmack und Jod im Fisch braucht man ja auch nicht.

Gruß Siggi
 
Oben