Fisch ohne Gräten?

Schleien-Stefan

Active Member
Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe...

Ein Kumpel hat mich eben angerufen und nach was für die Schule (Ausbildung zum Koch) gefragt:

Aufgabe des Lehrers für morgen (#q):

Findet einen Fisch, der keine Gräten hat.

Jetzt ruft er mich an... ;+

OK, ich kenne Knochen- und Knorpelfische. Knorpelfische als Lösung ist falsch... Alles ohne Knochengerüst ist ein Weichtier und somit kein Fisch, oder?

Da das aus dem Gastro-Bereich kommt dachte ich an einen Fisch, der eventuell nur eine Große Gräte ohne die ganzen kleinen hat und somit quasi "grätenfrei" zuzubereiten ist. Kommt das hin? Dazu eventuell einen Vorschlag?

Tip des Lehrers: Soll ein Meeresfisch sein!

Danke schon mal!

CU Stefan
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Fisch ohne Gräten?

Moin Stefan

Fische ohne Knochen gibt es, wie von dir richtig bemerkt, nicht.
Fische ohne Gräten allerdings schon.
Ich kenne mich mit den Seefischen leider nicht so aus, aber ich kann dir einen Süßwasserfisch nennen, der keine Gräten hat - der Wels - ich weiß nicht, ob das alle Welsarten betrifft (müsste ich erst nachschauen) aber der einheimische Europäische Wels ist ohne Gräten.

Irgendwie kommt mir das aber bekannt vor, die Frage habe ich schonmal als Verarsche gehört, weiß aber nicht mehr die Antwort - vielleicht das Silberfischchen :)


#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Brassenwürger

catch & eat
AW: Fisch ohne Gräten?

Als Gräten bzw. Zwischenmuskelgräten bezeichnet man die verknöcherten Sehnen, die im Fleisch (der Muskulatur) sitzen und als zusätzliches Stützgerüst dienen. Dies sind die Gräten, die uns bei Weißfischen, Hechten und Heringen so zu schaffen machen. Alles andere gehört zum Skelett und wird als Knochen bezeichnet. Die Wirbelsäule, die Rippen...der Ausdruck "Gräten" ist hier einfach falsch. Tatsächlich verfügen alle Welsarten über keinerlei Gräten. Und auch die Knorpelfische nicht. Diese haben aber doch Knochen, und zwar im Schädel. Denn die Kiefer der Knorpelfische sind verknöchert.

Gruß Brassenwürger|wavey:
 

Brassenwürger

catch & eat

Brassenwürger

catch & eat
AW: Fisch ohne Gräten?

Hab ich beim essen noch nicht bemerkt!

Die sind auch sehr klein und fast nicht zu spüren, nur bei sehr großen Aalen findet man diese kleinen Gräten, die fast waagerecht von der Wirbelsäule abstehen. Bis vor kurzem wurden aale noch als "Zwischenmuskelgräten - frei" bezeichnet. Inzwischen wurde das aber widerlegt. Ist aber auch egal, Aal ist lecker und die Gräten sind fast nicht auffindbar...|wavey:
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Fisch ohne Gräten?

Schade war ein Versuch wert... stand da aber so... |kopfkrat

Wäre ja mal glatt ne Millionenfrage für Günther Jauch... ich ruf ihn gleich mal an... hoffentlich ist er noch wach.:q

Der Seeteufel ist definitiv ein Knochenfisch. Ich wage aber zu bezweifeln, dass der Günther überhaupt weiß, wie so´n Vieh aussieht...:q
 

boot

Well-Known Member
AW: Fisch ohne Gräten?

Dornhai hat keine Gräten und fischrogen hat auch keine,und der Seehase hat auch keine. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben